chkdsk Beim Überprüfen dieses Laufwerks ist ein Momentaufnahmenfehler aufgetreten.

mumpf

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
59
[erledigt] win 10 chkdsk Fehler Schattenkopieanbieter, 0x810002003 Systemwiederherst

Edit: angefangen hat Alles, als ich OOSU10 laufen lies und darauf hingewiesen wurde, einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen, das ging nicht, weil ich den 0x810002003 Fehler bekam, wenn ich die Systemwiederherstellung aktivieren will. Daher habe ich die Vorschläge von tenforums cant-enable-system-restore (link wird von der Forensoftware nicht akzeptiert) abgearbeitet.

reg delete "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\SystemRestore" /v "DisableSR" /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\SystemRestore" /v "DisableConfig" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SPP\Clients" /v " {09F7EDC5-294E-4180-AF6A-FB0E6A0E9513}" /t REG_MULTI_SZ /d "1" /f


Hat aber nichts genutzt. Deshalb die Überprüfung des Laufwerks c:

Daher habe ich die Meldungen des event viewers genauer angeschaut und siehe da, es geht beim chksdk Problem wie auch beim Problem mit der Systemwiederherstellung um volume shadow Fehler. duckduckgo "volume shadow error event viewer"
-> veritas.com/support/en_US/article.000087258

Daher habe ich eventuelle vorhandene volume shadows versucht zu löschen (es waren gar keine da).
vssadmin delete shadows /all


Ausserdem habe ich den Speicherplatz versucht zu setzen, z.B.
vssadmin Resize ShadowStorage /For=C: /On=C: /MaxSize=1GB

Darauf hin dachte ich, dass es vielleicht am Laufwerk liegt und wollte chkdsk von Windows aus laufen lassen, dann der Fehler mit Schattenkopieanbieter

Details des event viewers:

"Chkdsk" wurde im Überprüfungsmodus für eine Volumemomentaufnahme ausgeführt.

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Unerwarteter Fehler beim Schattenkopieanbieter bei dem Versuch, den angegebenen Vorgang zu verarbeiten.

Beim Überprüfen dieses Laufwerks ist ein Momentaufnahmenfehler aufgetreten. Sie können diesen Vorgang wiederholen. Wenn dieses Problem jedoch weiterhin besteht, führen Sie eine Offlineüberprüfung aus, und beheben Sie den Fehler.
Dienst Microsoft Software Schattenkopie Anbieter ist auf manuell
Dienst Volumenschattenkopie ist auch auf "manuell.

Komisch ist, dass chkdsk von der Kommandoebene läuft, aber nicht von Windowsebene.

Die Frage, die sich mir stellt: woher kommt die Fehlermeldung und was kann ich tun, damit der Volumenschattenfehler nicht auftritt?

Die entsprechenden Services für Volume shadow wurden manuell gestartet, hab's jetzt auch mit automatisch probiert (wie schon oben erwähnt: Dienst Microsoft Software Schattenkopie Anbieter ist auf manuel, ditto Volumenschattenkopie ist auch auf "manuel"). Backup-SW und veracrypt habe ich deinstalliert (soll auch manchmal ursächlich für die Volume shadow Probleme sein), bei Veracrypt war früher 'mal die sd verschlüsselt. Beim Systemstart startet eh nur das Nötigste, tune-up edit: ist nicht installiert.


Wollte via Explorer Eigenschaften unter tools mein Laufwerk C: auf Fehler überprüfen. Dabei bekomme ich den Fehler:
chkdsk Beim Überprüfen dieses Laufwerks ist ein Momentaufnahmenfehler aufgetreten.
Umgebung: NTFS Laufwerk auf Intel 520 SSD 180GB (HP 2560p Notebook).
Windows 10 home, MS defender.

Edit: Wenn ich via admin cmd
chkdsk C: /f /offlinescanandfix eingebe, läuft chkdsk beim Neustart problemlos durch.
Woher kommt der Schattenkopiefehler?
Umgebung: win 10 home mit hp 2560p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Windows 95 ganz normal
 
Windows 95???
Wenn ich via admin cmd
chkdsk C: /f /offlinescanandfix eingebe, läuft chkdsk beim Neustart problemlos durch.
 
Wer ist Manuel ?

ok, damit es klarer ist:

Welches Windows verwendest du?
Bis jetzt müssen wir ja raten was Du wohl verwendest. Ich hab auf W95 getippt, war anscheinend falsch.

Bei mir geht scan+fix im Betrieb auch nicht, er plant es für den nächsten Neustart.
Wenn das bei Dir klappt und er keine Fehler findet dann würde ich mich da nicht weiter mit dem Thema befassen.
 
ok, das BS habe ich vergessen, anzugeben, habe das jetzt nachgeholt.


"Unerwarteter Fehler beim Schattenkopieanbieter" ist ja nicht gerade nichts...
 
Das ist Microsoft Windows, ich kann Dir einige Mausklick-Anleitungen geben mit denen Du eine "nichtssagende" Fehlermeldung erhältst.
Da ist es unnötig in Panik zu verfallen.

Wieso hast Du dein Systemlaufwerk ge"chkdsk"t? Aus langeweile oder liegt ein akutes Problem vor?

Wenn ich deine Fehlermeldung google bekomm ich ca. 100 Ergebnisse. Hast Du hier bereits die Lösungsvorschläge abgearbeitet?

Ganz unabhängig davon - Du hast KEINE Frage gestellt. War das Nur ne Info für uns ?
Bei was brauchst Du konkret Hilfe ?

Was soll ich tun ? - Googeln
Ist das schlimm ? - Wenn sonst alles geht, nein. (mMn)
Ist das ein Virus ? - Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich bin d'rauf gestossen, weil ich den 0x810002003 Fehler habe, wenn ich die Systemwiederherstellung aktivieren will. Daher habe ich die Vorschläge von tenforums.com cant-enable-system-restore (link wird von der Forensoftware nicht akzeptiert) abgearbeitet.

reg delete "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\SystemRestore" /v "DisableSR" /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\SystemRestore" /v "DisableConfig" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SPP\Clients" /v " {09F7EDC5-294E-4180-AF6A-FB0E6A0E9513}" /t REG_MULTI_SZ /d "1" /f


Hat aber nichts genutzt. Deshalb die Überprüfung des Laufwerks c:

Daher habe ich die Meldungen des event viewers genauer angeschaut und siehe da, es geht beim chksdk Problem wie auch beim Problem mit der Systemwiederherstellung um volume shadow Fehler. duckduckgo "volume shadow error event viewer"
-> https://www.veritas.com/support/en_US/article.000087258

Daher habe ich eventuelle vorhandene volume shadows versucht zu löschen (es waren gar keine da).
vssadmin delete shadows /all


Ausserdem habe ich den Speicherplatz versucht zu setzen, z.B.
vssadmin Resize ShadowStorage /For=C: /On=C: /MaxSize=1GB

Komisch ist, dass chkdsk von der Kommandoebene läuft, aber nicht von Windowsebene.

Es macht keinen Sinn, das Pferd von hinten zu zäumen, daher die event viewer checks. Die Frage, die sich mir stellt (und die ist denke ich implizit klar): woher kommt die Fehlermeldung und was kann ich tun, damit der Volumenschattenfehler nicht auftritt?

Die entsprechenden Services für Volume shadow wurden manuell gestartet, hab's jetzt auch mit automatisch probiert (wie schon oben erwähnt: Dienst Microsoft Software Schattenkopie Anbieter ist auf manuel, ditto Volumenschattenkopie ist auch auf "manuel"). Backup-SW und veracrypt habe ich deinstalliert (soll auch manchmal ursächlich für die Volume shadow Probleme sein), bei Veracrypt war früher 'mal die sd verschlüsselt. Beim Systemstart startet eh nur das Nötigste, tune-up edit: ist nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf die TuneUp Utilities runter und schon ist der Fehler 0x8100203 Geschichte. Ausserdem sind die Probleme mit dem Schattenkopieanbieter weg.
 
Dann viel Erfolg !

Falls das nix hilft --> Ich an deiner Stelle würde Windows neu installieren
 
1. Rechtsklick auf Systempartition, Eigenschaften, Bereinigen, Dateien von allen Benutzern des Computers
[2. Bei "Weiter Optionen" die Systemwiederherstellung und die Schattenkopien bereinigen] erschien nicht, ist aber auch für Vista
3. Systemwiederherstellung deaktivieren (Windows-Taste+Pause, Computerschutz). Dort alle Haken entfernen und Übernehmen.
4. services.msc starten. Den Dienst "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" deaktivieren
5. Den Dienst "Volumeschattenkopie" deaktivieren
6. Den Starttyp des Dienstes "Volumeschattenkopie" auf "manuell".
7. Den Dienst "Volumeschattenkopie" starten.
8. Den Starttyp des Dienstes "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" auf "manuell".
9. Den Dienst "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" starten.
Bis hierher konnte ich das nachvollziehen, hat aber nichts gebracht, der Fehler taucht immer noch auf.

Danke für die Wünsche. Mal schauen mit dem Neuinstallieren, es läuft alles sehr gut, auch die Windows 10 updates werden problemlos eingespielt. Da ich einigermassen funktionsfähige backups habe, benötige ich die Systemwiederherstellung nicht unbedingt.
23.7 von 68.3 GB sind frei, evtl. bedeutet das zu wenig Platz für Systemwiederherstellung und Shadow copy, was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
mumpf schrieb:
Wenn ich via admin cmd
chkdsk C: /f /offlinescanandfix eingebe, läuft chkdsk beim Neustart problemlos durch.
Dann ist doch alles gut, Partitionen auf denen ständig geschrieben wird wie bei C: kann man auch keinen anderen sinnvollen chkdsk durchlaufen lassen, denn während chkdsk ohne /f bei laufendem Windows startet, dann liest es erst am Anfang Informationen und bevor chkdsk dann an anderer Stelle liest um die Konsistenz des Filesystems zu prüfen, hat sich fast immer etwas geändert und es wird ein Fehler ausgegeben der keine ist. Vergiss das also und lass chkdsk auf C: nur offline, also während des Bootvorgangs laufen.
 
Habe nach langem Suchen die Lösung gefunden: dachte schon, dass es eine gemeinsame Ursache für das chkdsk Problem und für das Problem mit der Systemwiederherstellung gibt, weil immer die volume shadow Meldung kam im event-viewer:

Hatte Kaspersky free installiert und nach ein paar Wochen deinstalliert. Das Kaspersky Deinstallationsprogramm hat etwas in der registry 'rumgepfuscht und zwar in den Berechtigungen für volume und in den settings für service (unter volume)

Dazu gibt es einen thread malwaretips.com/threads/error-0x81000203.63564/page-1 ellenlang, aber problemlösend.
Kann hier die links nicht direkt setzen, weil die Forensoftware dann meinen Beitrag blockt...

Lösung:

1. Post 111
malwaretips.com/threads/error-0x81000203.63564/page-6#post-551875

2. Post 127
malwaretips.com/threads/error-0x81000203.63564/page-7#post-552337

erläutert im Post 147
malwaretips.com/threads/error-0x81000203.63564/page-8#post-554036

@Holt: chkdsk lasse ich eh nur auf Anforderung und dann während des Neustarts laufen, aber neben der Systemwiederherstellung ist jetzt auch wieder chkdsk aus Windows möglich. Wusste nur nicht, was diese VSS Probleme sonst noch eventuell anrichten können, daher wollte ich das lösen,.
Danke Euch allen für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau war der Pfusch des Kaspersky Removers? Ich würde das gerne als möglichen Workaround festhalten.
 
ist im Detail in den Posts 111 und 127 erläutert. 111. Full control für den owner wurde wohl deaktiviert und 127: service unter volume wohl volume statt volsnap gesetzt. In dem Post sind die Details für den fix beschrieben, was Kaspersky im Detail beim KIS removal tool verbockt hat, weiss nur Kaspersky. Kaspersky schiebt es auf Microsoft...

Hatte nur ein backup mit anderen Problemchen (update Fehler) und Neuinstallation ging nicht, da ich nur eine Office Volumenlizenz für eine Aktivierung habe.

Nun ja, in Zukunft werde ich vor jeder Softwareinstallation und sei der Anbieter auch noch so renommiert, ein Systembackup erstellen. Dachte eigentlich, die Russen könnten programmieren... Und nur noch MS defender nutzen.
Oder wieder zu Debian stable als Hauptsystem zurückkehren, da kann man den Computer dafür nutzen, wofür er gedacht ist: als Werkzeug, das einfach funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben