News HomePod: Apple bestätigt weiße Rückstände auf Holzmöbeln

Mal schauen wann die ersten Kleinkinder oder Haustiere abserbeln weil sie am Silikon geleckt haben. Normalerweise sind Gegenstände die man nicht einnehmen darf mit einem Totenkopfsymbol ausgerüstet. In der Regel passiert einem Kleinkind auch nichts wenn es mal ein Smartphone oder so zwischen den Mund bekommt. Gutes Silikon ist meist ohne Risiko verbunden wenn man da mal was abbekommt, aber wer weiss was die da beigemischt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Argumentation von Bashing durch Neid & Missgunst nicht eigentlich eine Bestätigung dafür, dass (zumindest einige Fanboys) sich mit Apple-Produkten für was Besseres halten?

Korreliert sicher nur, kann eigentlich kein kausaler Zusammenhang bestehen...

Es gibt auch Nutzer, die früher mal von MBP und iPhone angetan waren und die aktuellen Entwicklungen mit Stirnrunzeln beobachten (aus der Perspektive von SW-Architekten und Entwickler). Dabei ist hier nicht von der "früher-war-alles-besser" Mentalität die Rede, sondern dem zunehmenden Gefühl einfach schlucken zu müssen was Apple mit Blick auf die eigene Aktie als bahnbrechende Innovation verkauft. Man kann gar den Eindruck einer unterstellten Unfehlbarkeit hinsichtlich Apple bekommen - zumindest im Gespräch mit manchen Apple-Fans.

Ich bin mir nicht sicher ob SJ das hier wirklich geändert hätte. Zwar war seine Sicht der Dinge immer auch auf den Nutzen für den Endkunden gerichtet, aber er vertrat auch eine "Break-the-habit" Einstellung und hatte wirtschaftliche Aspekte im Auge.

Viele Unternehmen satteln gerade jetzt auf Apple um. Ich werde wohl auch in den sauren Apfel beißen müssen. Schöne Logo-Analogie übrigens!...
 
zepho schrieb:
Ist die Argumentation von Bashing durch Neid & Missgunst nicht eigentlich eine Bestätigung dafür, dass (zumindest einige Fanboys) sich mit Apple-Produkten für was Besseres halten?

Ich frage mich eher, warum immer wieder von "Neid" gesprochen wird. Warum sollte ich neidisch auf Apple sein? Bin ich ein kapitalistisches Unternehmen, das Elektronikgeräte verkauft?

Missgunst trifft es da schon eher. Und ja, ich missgönne Apple die vielen Milliarden, weil sie für das viele Geld einfach nichts entsprechend wertvolles verkaufen. Sie verkaufen nur warme Worte und ein Image.
Aber keine Angst, meine Missgunst trifft da auch noch viele andere Unternehmen, die lediglich ihr Image teuer verkaufen. Da steht Apple also nicht allein da.

Neid auf Leute, die sich Apple Geräte kaufen, empfinde ich auch nicht. Eher mehr Mitleid, weil sie sich tatsächlich so viel Geld für so wenig Gegenwert aus der Tasche ziehen lassen und dabei tatsächlich noch der Meinung sind, das Zeug wäre das viele Geld wert.
Würde Apple nicht (genauso wie alle anderen) seine Geräte irgendwo in China zu Billigstlöhnen zusammenstecken lassen, sondern dafür sorgen, dass die Arbeiter gerechte Löhne und menschenwürdige Arbeitsbedingungen haben, würde ich hingegen absolut nichts gegen deren hohe Preise sagen. Dann wäre das alles gerechtfertigt.

Aber so ist Apple eben auch nichts anderes als eine "quasi" Chinaklitsche, die billigst produziert, aber extrem teuer verkauft.
Ja, die Geräte sind natürlich besser als billigster Chinakram, aber eben nicht annähernd in dem Maße, dass sie diese massiven Wucherpreise wert sind.
 
Neid auf Leute, die sich Apple Geräte kaufen, empfinde ich auch nicht. Eher mehr Mitleid, weil sie sich tatsächlich so viel Geld für so wenig Gegenwert aus der Tasche ziehen lassen und dabei tatsächlich noch der Meinung sind, das Zeug wäre das viele Geld wert.
es soll jeder kaufen was er möchte, warum sollte ich deshalb neidisch sein?
Heutzutage kann sich wirklich jeder ein Iphone "finanzieren" von leisten will ich nicht sprechen, da viele einen Vertrag mit 50+€/Monat abschließen um das iphone finanzieren zu können.....

Frage: Was kann ein Iphone/Samsung S bzw. Note besser als ein 150€ MIUI Note 4x? Nichts....dafür muss ich das note 4x nur einmal die Woche aufladen ;)
 
Das ist doch total normal, mit den Ringen. Ich bitt Euch. Außerdem, warum haben Apple-Käufer überhaupt Holz in der Wohnung? Paßt doch gar nicht zum Style.
Ich hoffe das Teil verkauft sich wie geschnittenes Brot und treibt schön den Aktienkurs nach oben. Ich will schließlich auch noch was verdienen :D
 
Was für ein ausgereiftes Premiumprodukt, auf Test wird bei Apple wohl immer mehr verzichtet.
 
Ranopama schrieb:
Egal was ich auf naturbelassenes Holz stelle, es wird Abdrücke oder Schatten geben. Egal! was man draufstellt. Manche haben einfach keine Ahnung vom Naturprodukt Holz! Und weil es noch besser geht: wer braucht überhaupt einen intelligenten Lautsprecher? Richtig: Keiner!
Also auf meinem nur mit farblosen Öl behandeltem Naturholz (Buche massiv) hat auch nach 3 jahren nix Spuren hinterlassen. Weder der schwere Fernseher, noch der Echo-Dot von Amazon.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Situation ist natürlich doof, aber in den USA wird Apple teilweise schon unterstellt von dem Problem gewusst zu haben und es ignoriert zu haben, das halte ich aber für unrealistisch.
Ähnlich wie bei Antennagate halte ich es für nachvollziehbar, dass das Problem in der Testphase nie auffiel.

Weißt eigentlich jemand, welche QA-Methoden Apple betreibt? Weil ich immer noch keine Ahnung habe, wie der APFS-Bug durchgehen konnte.
 
Ich würde sagen hier wurde schon im Entwurfsprozess geschlampt. Man hat also ganz vorne bei der Anforderungsliste einen Fehler gemacht und die Anforderungen an die verwendeten Materialien falsch oder nicht ausreichend definiert. Deswegen wurde dann später ein unpassendes Material für das Gehäuse ausgewählt.
 
@iSight

Dass gewisse Dinge erst nach dem Release auffallen ist logisch.

Vor allen Kunststoffe mit Weichmacher oder beim Entgasen je nach Herstellungsprozess sind Prädestiniert mit anderen Stoffen zu reagieren, dass sollte Apple nach dem Weichmacher-Skandal im Kopfhörerkabel des iPhone 1 aus dem Jahr 2008 bekannt sein!

Monitore, TVs, Tastaturen oder andere Gegenstände mit gummierten Auflageflächen stehen Jahre auf diversen Möbel mit unterschiedlichen Materialien und Oberflächenbehandlungen ohne Probleme bzw. chemische Reaktionen.
Der HomePod gibt es noch nicht so lange und greift jetzt schon die Oberfläche der Möbel, also so gesund kann der verwendete Kunststoff nicht sein.
 
Homoioteleuton schrieb:
so silikonfüße gibt es bestimmt auch bei anderen Lautsprechern. Hat da schonmal jemand drunter geguckt?

Andere Produkte werden gar nicht erst in diesen Stückzahlen produziert. Logisch, dass Fehler und Probleme bei kleineren unbedeutenden Margen entsprechend weniger auffallen.

PS: Macht euch wegen der Qualität nicht lächerlich: Auch unter Steve Jobs gab es derlei Fehler. Ich hatte mir mal ein Powerbook (die aus Alu) gekauft, dessen Handballenauflage nach 2 Jahren sich aufgelöst hat, weil der Hautschweiß mit dem Metall reagiert hat. War damals sich in größerem Umfang bekannt und hat dem Erfolg der Mobilcomputer keinen Abbruch getan.
 
Ranopama schrieb:
Egal was ich auf naturbelassenes Holz stelle, es wird Abdrücke oder Schatten geben. Egal! was man draufstellt. Manche haben einfach keine Ahnung vom Naturprodukt Holz!

Nein, solche Ringe wird es nicht zwingend geben. Das Holz wird sich verfärben, je nach UV Einstrahlung und solchen Einflüssen, das ist ganz normal. Auf unseren Möbeln stehen seit Jahren alle möglichen Gegenstände, auch mit Silikon/Gummiboden und da gab es noch nie solche Ringe.

Also ich wäre ja ziemlich angepisst, wenn ein Homepod mir meine Möbel so verschandeln würde.

Homoioteleuton schrieb:
so silikonfüße gibt es bestimmt auch bei anderen Lautsprechern. Hat da schonmal jemand drunter geguckt?

Ja, wir haben mehrere Echos im Haus stehen, auch auf hochwertigen Holzmöbeln, da gibt es nirgendwo Abdrücke.
 
zepho schrieb:
Weißt eigentlich jemand, welche QA-Methoden Apple betreibt?

Bei den ganzen Artikeln über diesen und jenen Fehler in neuen oder teils sogar älteren Produkten von Apple wäre das richtig interessant zu wissen.

Das Problem hier ließe sich sicher so einfach lösen wie das meiner Kerze -> Korkuntersetzer. Sieht auch nicht schlimm aus und verhindert so manches Problem ^^
 
Homoioteleuton schrieb:
so silikonfüße gibt es bestimmt auch bei anderen Lautsprechern. Hat da schonmal jemand drunter geguckt?

Hab nen Amazon Echo auch auf einem Holzmöbel stehen.
Bisher keine Abdrücke. Glaube aber das so etwas nicht immer von jedem Hersteller Ausgeschlossen werden kann.
 
Also ich versteh das gebashe gegen Apple nicht.

1. installiere Homepod
2. hebe Homepod nach einer Woche hoch, um Staub zu wischen -> oh ein Ring. Der Schrank verträgt sich wohl mit dem Homepod nicht.
3. Homepod temporär zwischenlagern, Schrank putzen
4. Homepod mit schickem, optisch passenden Untersetzer wieder platzieren

fertig.


Würd da im Leben nicht drauf kommen, mich bei einer Firma zu beschweren?!

Als nächstes kriegt Diesel, G-Star, BOSS und/oder VW, Audi, BMW eine Klage/Anschiss/Shitstorm weil neue Jeans auf helle Autositze abfärben?!
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber ganz ehrlich, es gibt halt empfindliche Oberflächen, bei denen man aufpassen muss. Das ist kein Problem von Apple.

Wenn Apple bewusst Materialien einsetzt, die solche Probleme machen können, dann ist das schon deren Problem. :freak:
 
@A.l.e.x Ich wäre schon ziemlich sauer, wenn meine Jeans beim normalen Tragen auf den Autositz abfärbt, oder eben der Autositz meine Kleidung ruiniert. Abfärbende Autositze wären mit Sicherheit ein Skandal. Sowas darf nicht sein.

Jeder, der sich mit Werkstoffkunde auskennt, weiß, wie wichtig es ist, auf die Anforderungen des Materials zu achten, sonst können dabei keine qualitativ hochwertigen Gegenstände entstehen. Normalerweise hat auch jedes produzierende Unternehmen dort Kundige sitzen.
 
Apple empfiehlt, die betroffene Stelle mit einem Tuch abzuwischen. Darauf ist bestimmt noch keiner genommen.
 
Corros1on schrieb:
Apple sollte doch wissen, dass bestimmte Kunststoffe mit anderen Materialien reagieren vor allen Silikon gast eine weile aus. Ich vermute, dass Apple einen minderwertiges Silikon verwendet hat.

Demnach sollten es jetzt auch keine Kleinkinder in die Finger bzw. Mund bekommen.

Die Erfahrung hatte ich vor etwa 10 Jahren mit einem Dell Drucker und Gummifüßen auf Holz auch schon gemacht. Mal ehrlich wieso ist Apple hier in der Schuld? Ich finde der Kunde ist dafür Verantwortlich wo er etwas hinstellt, ich musste auch meine Erfahrung machen. Obendrein selbst wenn Apple es irgendwo ins Handbuch schreibt, das lesen dann wieviele Kunden durch? Macht doch für den User kein Unterschied, er stellt das Teil dennoch auf Holz auch wenn auf Seite xy im Handbuch steht dass es Spuren hinterlassen kann, liest sich doch eh keiner durch.
 
Zurück
Oben