Handelsplatz / Börse Bitcoin

Duststorm

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.855
Hallo zusammen,

ich suche nach einem geeigneten Protal zum Handel für auschließlich Bitcoins. Welche Erfahrungen habt ihr, bezüglich Komfort, Abwicklung und Sicherheit?
Auf finanzen.net wird sowohl CEX iO, bitfinex und kraken erwähnt.
Eine Abwicklung per Lastschrift oder Kreditkarte ist natürlich mehr als komfortabel.
Direkten Thread der sich hier ausschließlich mit den Handelsportalen auseinandersetzt hab ich leider nicht gefunden.
 
Wie siehts denn mit verschiedenen Optionen aus zwecks Stopp-Loss, Limit & co.? Schließlich ziemlich wichtig wenn die Kurse einbrechen! Korrektur in den letzten 2 Wochen ist ja geradezu histortisch, aber innerhalb von 2 Wochen schon knapp 200% wieder zugelegt...
Will eigentlich nur ein wenig Spielgeld reinwerfen und liegen lassen. So schnell verabschiedet sich der Bitcoin mit Sicherheit nicht und wenns weg ist, dann ist es halt so...

Zudem, wie siehts mit den Gebühren aus. Fixbetrag pro Trade, prozentual berechnet mit Deckelung? Sind ja auch alles gewisse Faktoren
 
Zuletzt bearbeitet:
kraken, bitcoin.de

Alle deine Fragen sind berechtigt, jedoch würde ich eigenständig einholen wie es mit den Fakten aussieht.

Wo hat Bitcoin 200% zugelegt? Das wäre ein 3x. Das stimmt nicht.
 
Wenn du langfristig investieren willst, ist die Börse vollkommen egal, denn in diesem Fall lässt man BTC sowieso nicht auf der Plattform liegen. Daher einfach die entsprechende Menge BTC auf bitcoin.de kaufen und auf die eigene Wallet transferieren. In einigen Jahren dann freuen oder heulen.
 
Tourgott schrieb:
die entsprechende Menge BTC auf bitcoin.de kaufen und auf die eigene Wallet transferieren. In einigen Jahren dann freuen oder heulen.
Genau so soll es laufen, wie sieht denn das mit der Transferierung auf das Wallet genau aus?
Nach heulen oder freuen gehts da bei mir auch hauptsächlich drum... 500 - 1000 € rein und wer weiß! Die einen sagen er kann dieses Jahr noch auf 50 bis 75.000 klettern (Cameron Winklevoss), die anderen sagen er fällt in die 0,irgendwas... Das Thema Stop-Loss ist allerdings schon ein angenehmer Punkt denn wenns mal wieder so steil bergauf geht, will ich das Teil natürlich noch abstoßen! Ist diese Option in einem Wallet gegeben?
Bei mir geht das Anlagekapital allgemein eh in Wertpapiere.

@ mikepayne: Quatsch vom Tiefpunkt bei 5500 auf aktuell 7900 sind es natürlich ~43%. 200% wär schon wieder mächtig :D Mein Fehler
 
Ich glaube, du musst erst mal ganz am Anfang anfangen und dich erst einmal ein wenig in die Materie einlesen. Wenn du dann konkrete Fragen hast, wird dir gerne geholfen.

Krypto ist kein Aktienmarkt. Ich habe hier schon mehrfach gewarnt: Ein kleiner Fehler und das Geld ist weg. Mag bei 1000 EUR jetzt noch nicht zu sehr weh tun, muss aber auch nicht sein.
 
Mhm naja wie bereits gesagt, an und für sich bin ich nur daran interessiert hier mal ein bisschen Geld anzulegen und das langfristig. Das ich hierbei nicht eine Anlage kaufe, wo ein tatsächlicher Wert steht, ist mir durchaus bewusst. Auch der Totalverlust. Der Wert bestimmt sich ja rein aus Angebot und Nachfrage. Genauso gut könnte ich Klorollen sammeln und wenn wenn plötzlich alle investieren, dann gehts los. In Holland war eine Tulpenknolle einst auch mal mehr wert als ein Haus, ist halt dann ziemlich schief gegangen.

Kann man das Wallet nicht als etwas betrachten, wo man die heute gekauften Bitcoins bzw. Anteil eines Bitcoins verwaren kann und diesen einfach liegen lässt?
 
ein wallet eignet sich hervorragend dafür, ist ja schließlich zur sicheren verwahrung gedacht. nur hast du eben keine optionen für stop-loss etc. stelle es dir als safe vor, alles was du da reinsteckst musst du erst wieder da rausholen bevor du es nutzen kannst. wenn man sich es ganz einfach machen will kann man auch die coins im wallet des handelplatzes lassen, dabei besteht aber das risiko eines hacks oder der insolvenz des betreibers wobei auch deine coins verloren wären. das sicherste ist das eigene wallet.
 
Es ist ja heute nicht der erste Tag das ich mit dem Bitcoin beschäftige.... War schon mitte des letzten Jahres und habs dann vernachlässigt. etwas blöd im nachhinein. Hab über Electrum bis jetzt nur gutes gelesen
 
ok, electrum kannst du natürlich verwenden.

als handelsplatz kannst du dir ja bitcoin.de, litebit.eu oder bitpanda.com mal anschauen. vlt. sagt dir ja einer davon zu :)
 
Ich bin bei Bitcoin.de, Binance.com und Cryptopia - alles i.O. bei allen Handelsplätzen soweit. Bitcoin.de vertraue ich am meisten, weil die in D sitzen, nicht wie Cryptopia in Neuseeland z.B.
 
Kurz zusammengefasst:
Was du auf jeden Fall benötigst, ist ein Account bei einer Exchange, denn hier kannst du Euro in Bitcoin (oder andere Coins) tauschen. Dazu musst du dich verifizieren, dauert keine 10 Minuten.

Willst du nun deine Bitcoins sicher lagern, benötigst du eine Wallet. Am sichersten ist eine Paper Wallet, benutzerfreundlicher und immer noch ziemlich sicher ist eine Hardware-Wallet oder eine lokale Wallet auf einem verschlüsselten Gerät (oder VM), welches nur dafür verwendet wird.

Willst du nun aber Börsen-Handel betreiben, also mit Stop-Loss oder gar Trailing Stops und ähnlichem arbeiten, dann musst du eine Börse nutzen. Hier liegen deine Bitcoins dann auf der Börsen-Wallet. Dabei musst du allerdings der Börse vertrauen, Beispiele für Verluste der Coins durch Brösenhacks, -fehlern oder -exitscams gibt es zur Genüge.

Des Weiteren solltest du dir beim Trading auch die aktuellen Steuerregelungen anschauen, momentan gilt nämlich noch, dass nach einem Jahr des Haltens (HODL) die Gewinne steuerfrei sind. Ob das auch so bleibt, steht in den Sternen. Dennoch nicht zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und so...)
Necareor schrieb:
Des Weiteren solltest du dir beim Trading auch die aktuellen Steuerregelungen anschauen, momentan gilt nämlich noch, dass nach einem Jahr des Haltens (HODL) die Gewinne steuerfrei sind. Ob das auch so bleibt, steht in den Sternen. Dennoch nicht zu vernachlässigen.
Mit der Steuerthematik hab ich mich schon länger beschäftigt. Da der Bitcoin noch kein anerkanntes Zahlungsmittel ist, ist ein Gewinn durch den kurzfristigen Handel natürlich trotzdem zu versteuern. Da sollte man sich auch besser selbst eine Historie über seine Aktivitäten erstellen, sonst kann das mal blöd ausgehen.
Da aber noch nicht das System der Abgeltungssteuer greift, ist der Verkauft und damit der realisierte Gewinn nach einer Haltefrist von einem Jahr steuerfrei.
Dann ist ein Paperwallet für mich vlt. sogar wirklich das beste. Ich will mit dem Investierten Kapital ja nicht in Kürze Handeln oder damit Zahlungen tätigen. Liegen lassen und wie oben schonmal erwähnt. In 5 Jahren freuen oder weinen (und bei 500€... ich werde es verkraften). Kurzfristiger Handel findet bei mir nur mit Wertpapieren statt.

Gestern kurz ein Video angeschaut bezüglich Electrum. Das Tutorial nimmt halt so ein gefühlt 16 Jähriger Typ auf und der Wert vom Bitcoin, 312 Euro xD
 
falls dich doch die lust und laune zum trading packt kann ich schon mal cointracking.info empfehlen, da kann man die historien verschiedener börsen hochladen und sich einen steuerreport anfertigen lassen. vereinfacht die sache ungemein.

solange du keine panik bekommst und nicht bei nem dip abspringst - die vergangenheit hatte ja auch schon dips mit -94% - ist das vorhaben coins liegen zu lassen mMn die nervenschonenste methode. die größte problematik ist dabei die frage des einstiegs, ist ja nicht auszuschließen, dass es rauf auf 15k geht und wieder auf 1k fällt um dann die 20k wieder zu knacken und neue rekorde zu brechen.
 
Alienate.Me schrieb:
solange du keine panik bekommst und nicht bei nem dip abspringst - die vergangenheit hatte ja auch schon dips mit -94% - ist das vorhaben coins liegen zu lassen mMn die nervenschonenste methode.
Meine Rede, ich kill mir ab und an schon genug Nerven wenns um meine Aktien geht, da muss der Bitcoin nicht auch noch mitwirken. Das wohl ausgeleihertste Beispiel ist immernoch die Apple Aktie... Hätte hätte Fahrradkette, diesmal wage ich den Schritt und kauf mir 2 Glieder ;) Ach wie schön sind doch Metaphern xD

Wie darf ich mir das eigentlich mit der Beschaffung des Paperwallet vorstellen? Ich kaufe bei Bitcoin.de einen Anteil eines Coins und lass mir das per Brief bestätigen? Ich kann das doch bestimmt nicht einfach aus dem Drucker lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ... einfach mal anschauen:

Paperwallet erstellen

und NUR bitcoins darauf laden, jede andere währung ist verloren wenn du sie an dieses wallet schickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche nach einem geeigneten Protal zum Handel für auschließlich Bitcoins. Welche Erfahrungen habt ihr, bezüglich Komfort, Abwicklung und Sicherheit?
Auf finanzen.net wird sowohl CEX iO, bitfinex und kraken erwähnt.
Eine Abwicklung per Lastschrift oder Kreditkarte ist natürlich mehr als komfortabel.
Direkten Thread der sich hier ausschließlich mit den Handelsportalen auseinandersetzt hab ich leider nicht gefunden.


Meine Empfehlung ist versuche es doch auf Poloniex da kannst du auch deine Bitcoins verleihen im Lendig Bereich und bekommst dafür täglich Zinsen.
 
Der TE hat nicht mal das grundlegenste Verständnis, wie man an Bitcoin kommt bzw. diese verwaltet und du kommst mit sowas und dann noch mit ner relativ unbekannten Börse? Verleihen kannst du bei Bitfinex ebenso, kraken weiß ich nicht. Nichtsdestotrotz muss der TE unbedingt erstmal absolute BAsics verstehen, bevor er sowas auch nur in BEtracht ziehen sollte.
 
Zurück
Oben