1060 GTX läuft nur mit 0,85V bei 100% Last, normal?

fevdlp

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
314
Hi,

mir ist es aufgefallen, dass meine 1060 GTX bei Last gerade mit 0,85V läuft, anstatt 1,03V. Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte? ICh wäre euch echt dankbar für jeden Tipp...


 
Vollkommen normal wenn du die Karte nicht irgendwie Übertaktet, oder die Spannung in MSI Afterburner verändert hast, habe das eben mal getestet.
 
Hi :)
Schau mal bei "Advanced" > dann in der Tabelle auf "ASIC Quality" umstellen ( normal steht dort "General" ) damit du sehen kannst, welchen Wert ( % ) deine GPU hat ( je höher desto besser )
Wenn es kein Auslesefehler ist dann müsste deine GPU mind. 80% haben ;)
 
asic wird leider nicht unterstützt bei der Karte...
 
McFly76 schrieb:
Hi :)
Schau mal bei "Advanced" > dann in der Tabelle auf "ASIC Quality" umstellen

Bei meiner GTX 1060 6GB steht da Not supported on this GPU ;-)
 
@ TE: wie hoch taktet die GPU denn in games? auch nur mit 1632MHz?

@ McFly76: mal angenommen es würde funktionieren: was brächte es dem TE?
 
ASIC Quality ist doch schon ewig kein Thema mehr.. vor allem gab es doch etliche Test das es Schwachsinn ist :D
 
ich habe mein System aufgerüstet, bis auf die GK. Vorher lief sie 1975Mhz mit Undervolting (0,95V), ohne in PowerTarger zu laufen...
jetzt bleibt VCore bei 0,85V stecken und dümpelt mit 1600Mhz rum, ko***. Ich checks net was die Ursache sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber mal runtergeschmissen? Afterburner noch mit seltsamen Settings im Autostart was zicken könnte?

Für mich scheint die Karte in nem falschen P-State zu hängen
 
@TE Mit GPU-Z kann man doch nicht mehr den ASIC-Wert auslesen, NVidia will sich nicht mehr in die Karten schauen lassen ;)
Vorher lief sie 1975Mhz mit Undervolting (0,95V), ohne in PowerTarger zu laufen...
jetzt bleibt VCore bei 0,85V stecken und dümpelt mit 1600Mhz rum, ko***. Ich checks net was die Ursache sein kann...
Evtl. die Software dafür neu installieren ( ExperTool ) http://www.gainward.com/main/download.php?vgapro=990&lang=de
P-State was bedeutet das?
Energieverbrauch-Zustand, z.B. kann "P -0" = Leerlauf ( idle ) bedeuten und "P -7" = 3D Max. Last
Ergänzung ()

@founti
ASIC Quality ist doch schon ewig kein Thema mehr.. vor allem gab es doch etliche Test das es Schwachsinn ist
ich bin da anderer Meinung und bei den CPU's wird so auch bestimmt um welches Modell es sich am Ende handelt
https://www.computerbase.de/2015-07...-vorselektierten-gpus-teurer-als-die-titan-x/
https://ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=3946&lang=german
 
Zuletzt bearbeitet:
fevdlp schrieb:
ich habe mein System aufgerüstet, bis auf die GK. Vorher lief sie 1975Mhz mit Undervolting (0,95V), ohne in PowerTarger zu laufen...

Unwahrscheinlich das dies auch im Furmark der fall gewesen war.
 
Hi, ich habe den Treiber neu installiert, die Karte läuft im Game wieder wie blöde mit ca. 2Ghz bei 0,975V.
Dabei verbraucht sie angeblich nur knapp 90W (GPU-Z), rennt aber permant gegen das PowerTarget. Wie kann das sein?!

Ich habe die GPU-Z file mal geplottet...

unbenannt6zpc4.png
 
Das ist dann doch wieder normal für eine 1060, oder?

Das rumhängen im Powerlimit ist mMn absolut normal. Meine Ti hängt auch im Powerlimit ;O
 
ich habe mal unigine angeschmissen, score war knapp 18k bei 1080p und alles max. Ich denke es haut halbwegs hin...
 
Zurück
Oben