Grafikkarte zu gut?

leoo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
9
Hi liebes Forum,

ich habe schon öfters hier bei euch ne Lösung für meine Probleme gefunden, allerdings finde ich nun schon seit Tagen keine Lösung für mein Aktuelles Problem...

Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, und soweit funktioniert auch alles wunderbar. Bis ich mal wieder zwie alte Spiele (Cold Zero, Pirates of The Carribean) herausgekramt habe und spielen wollte. Die Spiele starten soweit und ich kann auch normale Aktionen ausführen wie zb mich bewegen oder so, allerdings gibt es zb bei POC im Inventar und so eine art Slider wo ich zwischen den Items hin und her wechseln kann und hier tauchen die Probleme auf der Slider bewegt sich nur extrem langsam und ruckelig... genau so bei den Speicherständen auch.

Mein System ist:
Windows 10 64bit
AMD Ryzen5 1600
MSI B350 Gaming Plus
GTX 1060
8Gb Ballistix Sport LT 8GB

Ich habe schon den Kompatibilitätsmodus ausprobiert sowie dedizierte Farben, und so weiter, auch habe ich auf dem selben PC aber auf eine eigene Festplatte ein Windows 7 Pro System wo aber das selbe Problem auftritt.

Lösen konnte ich das Problem nur indem ich eine alte Grafikkarte, eine GT220 angeschlossen habe, nachdem ich die Treiber installiert habe lief hier alles flüssig... allerdings gab es dann durch die beiden parallel laufenden Grakas diverse andere Probleme...

anscheinend ist die GTX 1060 einfach zu gut für die alten spiele, habt ihr eine Idee wie ich auch alte Spiele zum Laufen kriege ohne ständig Grakas auszutauschen? :/

vileen dank schonmal :)

das System ist nicht übertaktet und neuster BIOS ist drauf sowie alle aktuellen Treiber. Aktuell ist die GT220 ausgebaut und nur der Treiber für die GTX1060 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gtx 1060 hat ein paar funktionen mehr als die gt220
könnt es sein das du bei der Treiberinstallation geforce experiance mit installiert hast? evt. pfust das programm dazwischen
wen du den treiber für die gtx 1060 separat installierst bzw. costum intsallation machst kannst du auswählen was du brauchst.

andernfalls standard sachen wie xbox app etc. und die xbox funktionen deaktivieren
all die funktionen können mit der gt220 nähmlich nicht abgerufen werden und bei der 1060er könnte das der schlüssel sein
 
CPU liegt bei 12% und GPU kurzzeitig bei 30& dann sofort runter auf max 20%

Xbox Game DVR ist Deaktiviert dürfte also keinen einfluss mehr auf das spiel haben.

Gforce Experiance nutze ich für meine anderen Spiele, und bei der GT220 war es auch mit installiert...


Um es klarzustellen mein System läuft seit anfnag an mit der GTX1060, die GT220 habe ich nur eingesteckt um zu testen, die hatte ich noch so rumfliegen weil ich sowas nunmal horte :D

Es soll wohl daran liegen das das spiel so wenig leistung abfragt, dass die Grafikkarte wohl irgendwie zt abschaltet aber das kann ich mir nicht vorstellen da sie ja auch wenn ich nur den windows desktop anzeige die Graka auch arbeitet...? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
falls das so sein sollte.. stell mal testweise in den energieoptionen auf höchstleistung
 
ich weiß nicht ob das mit allen Herstellern klappt, aber ich verwende bei solchen games das evga tool precision x
dort gibt's einen Modus: "k-boost", der die GPU voll hochtaktet - egal welche Auslastung.
dazu kann man das PT oder den Takt heruntersetzen und schon sollten solche Anwendungen besser laufen, da sich nicht nonstop der takt ändert.
 
Energieeinstellungen auf Höchstleistung Habe ich soeben gemacht, bringt nicht wirklich eine Verbesserung...

sonst habe ich zb bei PUBG bei hoher bis sehr hoher auflösung 70-80 fps



warum läuft das spiel mit ner uralt-graka sauber und flüssig aber mit ner guten graka nicht? Natürlich werden die Recourcen anders genutzt aber der rest des spiels läuft ja, ich werde mal versuchen ein video aufzunehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die FPS auf 60 zu limitieren, alternativ vsync
 
nVVater schrieb:
Versuch mal die FPS auf 60 zu limitieren, alternativ vsync

das spiel ist so alt da gibt es diese einstellungen noch garniicht :D
Ergänzung ()

Das ist ja lustig, Währemnd ich mit Camsoft aufgenommen habe lief alles fast so wie es soll :D an manchen stellen immer noch bisschen ruckelig aber anderen flüssiger als je zuvor :D :D
 
FPS kannst du mit msi afterburner, nvidia inspector oder anderen tools limitieren

Vielleicht hat dein Spiel auch eine config file wo man die FPS limitieren kann
 
Zurück
Oben