Notiz Raven-Ridge-Temperatur: AMD Ryzen 2000 wird wieder verlötet

Mickey Cohen schrieb:
@ Volkimann:

schlechte wäremeleitung -> hohe temps -> schnell drehende lüfter -> laut = schlecht -> zweck nicht erfüllt. wofür braucht man da prime95?
TU uns doch den Gefallen und gib dir zumindest mal die Mühe auf Tomshardware den Test jedenfalls zu überfliegen.
Ergänzung ()

He4db4nger schrieb:
sorry aber die Argumentation ist doch käse. der ryzen5 2400g wird derzeit für 150€ gehandelt und wird sich wohl bei mind. 120 einpendeln. ein verlöteter ryzen3 1200 hängt bei 96€ rum, ähnlich dem 2200g.. also bitte..
1. Ryzen 3 1200 ist auch ein teildefekter Ryzen 7 DIE
2. ein Ryzen 3 1200 hat keine Vega GPU mit an Bord. Die kostet ebenfalls Geld.
3. diese APUs sind vornehmlich für OEMs gedacht. Die Selbstbauer sind eine kleine Randgruppe für die jetzt nicht extra eine eigene Fertigungsstraße mit Verlötung angelegt wird.
 
MrHyde1 schrieb:
Also lieber warten mit dem Kauf?

Worauf denn? Willst du ne Raven Ridge APU bekommst du nur unverlötet. Verlötet gibts nur bei den CPUs ohne iGPU.
 
Die APUs sind auch die Eintrittskarte von AMD in die Business-PCs. Der normale Business-PC kriegt nämlich keine Grafikkarte.. Ein 2200G und ein i3-8100 sind direkte Kandidaten zum ähnlichen Preis - ideal fürs Büro! Vielleicht läuft mit den APUs auch AUTOCAD besser als mit der Intel-GPU - wäre für Gelegenheits-CAD'ler ein großer Gewinn.. Und bei solchen PCs gibt es höchstens mal Lastspitzen, aber keine Minutenlange Volllast.. Also - Kühlung - kein Problem..
 
Xes schrieb:
Eventuell wäre es sinnvoll zusätzlich verlötete Versionen der APU`s (z.B. als "Ryzen 5 2400GX") anzubieten. nach dem vielen Gemecker, was man in den Foren sieht wären sicher einige bereit den Aufpreis fürs verlöten zu bezahlen.

Zumindest bei Caseking.de wird es zukünftig (für 30€ Aufpreis) entsprechend modifizierte Modelle geben, die geköpft und mit Flüssigmetall ausgestattet wurden.
Wer also direkt vom Händler eine entsprechend modifizierte APU mit Gewährleistung möchte, der darf sich gern bei CK melden.
 
Temperaturexplosion? Es wird mal wieder ein Problem aufgebauscht das eigentlich gar keines ist.
99 % der Nutzer der CPUs werden nie ein Problem mit der CPU-Temperatur haben (gleich gilt bei Intel)
 
duklum schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt nicht gut, dass AMD weiter verlöten will. Dachte die Paste beim RavenRidge ist als generelle Umstellung zu verstehen. Intel macht es schließlich auch ohne und spart dadurch Geld, AMD könnte das gut gebrauchen. Bei Intel beschwert sich auch niemand. Ich habe den nächsten Ryzen+ ins Auge gefasst und hätte nix dagegen ihn zu köpfen. Die Mehrheit wird diese Ankündigung von AMD aber vermutlich positiver auffassen als ich.

Nur weil etwas Billig ist, ist es nicht auch gut. Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, nehme ich lieber den verlöteten Headspreader für 10€ mehr oder oder ich will gar keinen Headspreader.

Semi-OT: Ich fand die Headspreader Anfangs sehr gut, nachdem ich das DIE eines 800 Mhz Duron mal beschädigt hatte. Inzwischen werden die CPU-Kühler ja anders Montiert was das Risiko einer Beschädigung noch weiter reduziert.
 
Durch die Blume war es schon bekannt, doch nach der Temperaturexplosion bei Raven Ridge sah sich AMD dennoch gezwungen, in die Offensive zu gehen.
Temperaturexplosion? Wann und wo ist was explodiert? Die Temperatur ist nur unter Synthetischen Bedingungen, also Prime95 und Furmark, und mit dem Stock Kühler so hoch. Im normalen Gaming betrieb wird die Temp nie krietisch. Bei normalen Office Anwendungen wird es nicht mal richtig war. Mit einem alternativen Kühler geht es nicht mal unter synthetischer Last an die Temperaturgrenze. Was zum Teufel ist das hier wieder für eine Niveau der Berichterstattung.

Wenn ich mir die zwei ziemlich objektiven und extrem umfangreichen Bericht bei Tomshardware durchlese und dann euren Testbericht zu Raven Ridge lese, kommt mir das kotzen. Hier schon wieder so eine reißerische Einleitung.

Mir fällt es jetzt schon seit einiger Zeit auf, das die Überschriften und der Inhalt eurer Artikel immer reißerischer werden. Auch ist der Umfang eurer Artikel geschrumpft. Wie die Mitarbeiter für so umfangreiche Tests keine Zeit mehr haben oder es andere Gründe gibt, dann lasst die Tests doch gleich weg oder bringt sie halt verspätet raus. Mir ist das doch wurscht ob ich den Testbericht einen Tag später als auf anderen Seiten zum lesen bekomme, hauptsache der Testbericht ist objektiv, gut geschrieben und umfangreich. Die aktuelle Entwicklung von CB gefällt mir gar nicht.
 
Wenn ich meinen nicht verlöteten und nicht geköpften 8700K hier im Sommer bei 4,8Ghz gekühlt bekomme, dann werdet Ihr das doch wohl mit der APU genauso schaffen. Muß man halt einen gescheiten Kühler kaufen und fertig.
 
Temperaturexplosion? Es wird mal wieder ein Problem aufgebauscht das eigentlich gar keines ist.

Das "Temperaturproblem" kommt doch eher bei Leuten vor die Übertakten und mehr Leistung rausholen wollen. Das macht man mit High-End Produkten, was diese APU nicht ist. Hier wird tendenziell eher leichtes UV betrieben und damit wird das Problem noch eher entschärft.
Daher finde ich AMD´s Aufteilung -> High-End wird verlötet / Midrange/APU wird mit WLP ausgestattet halbwegs nachvollziehbar. Verlötet finde ich zwar trotzdem besser aber gut.

Oldmanhunting trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Aldaric87 schrieb:
@Xes:

Wo sind das bitte Hitzköpfe? CB testete die RR APU's mit dem Boxed Kühler und hat realitätsfremde Temperaturen in Prime als Maßstab genommen. Tom's Hardware und andere Seiten zeigen eben das die APU's eben keine Hitzköpfe sind, sondern im Normalbetrieb absolut ohne Probleme vom boxed-Kühler gekühlt werden.
...
Siehe Tom's Hardware-Test. Wenn du nicht grade dauerhaft Prime95 mit der APU spielst, sind die Temps absolut normal.
In Spielen ist das Teil kühler, das stimmt. Dort fährt die CPU aber auch nicht zu 100% auf.
Wie sieht es denn z.B. beim Videorendering aus, wenn alle Kerne für mehr als ein paar Sekunden auf 100% laufen?
duklum schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt nicht gut, dass AMD weiter verlöten will. ... Bei Intel beschwert sich auch niemand.
Schon mal in die Kaufberatung geschaut? :D Das ist neben "Der R5 1600(X) hat HT, der i5-8400 nicht" und den teuren Z370 Boards der wohl meistgenannte Grund weshalb die Leute aktuell von Intel abraten.

oldmanhunting schrieb:
Muß man halt einen gescheiten Kühler kaufen und fertig.
Ein Kühler kostet halt auch. Gerade bei einem Budget Rechner machen 20-30€ schnell einen Unterschied.
Wieviel kostet das verlöten pro CPU denn? Wenn 5€ mehr Preis beim verlöten einen 25€ extra Kühler sparen lohnt sich das auch im Niedrigpreisbereich.

Roche schrieb:
Zumindest bei Caseking.de wird es zukünftig (für 30€ Aufpreis) entsprechend modifizierte Modelle geben, die geköpft und mit Flüssigmetall ausgestattet wurden.
Ah gut zu wissen. Macht bei einer 100-1500€ CPU natürlich wenig Sinn, aber falls mir doch mal wieder ein neuer i7K ins System kommt wäre das eventuell was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
schlechte wäremeleitung -> hohe temps -> schnell drehende lüfter -> laut = schlecht -> zweck nicht erfüllt. wofür braucht man da prime95?

Das ist faktisch falsch. Du verwechselst hier Temperatur mit thermischer Energie. Die APU mit 60°C erzeugt die gleiche Abwärme wie die APU mit 80°C (unter Vernachlässigung temperaturabhängiger Effizienz). Der einzige Unterschied liegt in der Weiterleitung dieser Wärme durch das Verbindungsstück zwischen Kühkörper und DIE. Da dieser Koeffizient schlechter ist, wird eine höhere Temperaturdifferenz benötigt um den gleichen Wert an thermischer Energie weiterzuleiten. Die Lüfter drehen also genau gleich, weil die Temperatur des Kühlkörpers genau gleich ist.

Der Nachteil einer heißeren APU liegt in der Haltbarkeit der APU an sich und der direkt angrenzenden Komponenten (Sockel und co). Das sollte aber vertrettbar sein, da ja GPUs durchweg so heiß werden ohne, dass es zu maßenhaften Grafikkartensterben kommt.
 
Wenn man in Word so schnell tippt, dass es in der APU zu einer Hitzeexplosion kommt, dann kann man nur hoffen, dass der Gehäusehersteller nicht auch am Material gespart hat. :D

Ich denke in den meisten Szenarien ist das schon okay. Zum Spielen wird die wohl eh seltener gekauft und wenn, dann nimmt man für 20€ noch einen besseren Kühler dazu. Für volle Spiele-Leistung bei der APU muss man dann beim RAM ohnehin drauf zahlen. Für einen Office-PC setzt man wohl eher weniger 3200Mhz RAM mit einem dicken Aufpreis drauf, um das Ding voll auszulasten. Mit 2133MHz RAM ist er vielleicht gar nicht mehr schnell genug, um so heiß zu werden. ;)
 
Recharging schrieb:
AMD wird sich das wohl genau so wirtschaftlich wieder durchgerechnet haben und festgestellt, dass Verlöten bei den CPU wohl besser ist.
Ich denke viele vergessen hier auch, dass der DIE auch bei den Threadrippern und Epyc zum Einsatz kommt und da die niedrigeren Temps doch von Vorteil sind und es sich im höherpreisigen Segment dann für AMD auch lohnt. Der kleinste Ryzen ohne IGPU wird dann für vermutlich um die 200€ wieder zu haben sein, da können sie das verschmerzen, bevor man sich dann doch unnötigerweise Probleme an Board holt.
 
Was sich hier manche aufregen wegen Timi haha solang die großen verlötet werden alles gut die Apus sind billig und da machts doch nix wenn nix verlötet ist aber wenn ich 300 talerchen aus geb und trotzdem Timi drauf hab is das was anderes aber bei so billigApus is das och wurscht
AMD könnt auch 125€ für den klenen und 180€ für den großen verlangen, verlötet, aber dann wärs wieder zu teuer also viele wissen glaub ned was se wollen bei Intel is bei 1000€ CPUs so Timi Zahnpasta drauf
Mal auf die Relation achten

mfg
 
Recharging schrieb:
Sehr gut ... so lobe ich mir das, Fehler einzugestehen. Klar, wirtschaftlich ist's die eine Kiste, aber Unzufriedenheit und eine Menge Rückläufer sprechen auch eine deutliche Sprache. :)

EDIT: gemeint ist das Vorgehen bei den zukünftigen CPU, da hätte man wohl auch schon auf der TIM-Welle bleiben können.

Welche Fehler? Die Leitpaste bei Raven Ridge hat einen wirtschaftlichen Sinn und war dahingehend geplant, genau so war das Verlöten der neuen Pinnacle Ridge bereist länger im Plan.
Und welche Rückläufter? Da gab es ein Bug bei einer Charge, der unter bestimmten Vorraussetzungen einen Fehler verursacht hat, hatte aber wenig mit TIM zu tun.

Mickey Cohen schrieb:
was damit ja wohl widerlegt wäre

Eben nicht, die Wärmeleitpaste erfüllt ihren Zweck und der ist eben nicht Prime mit dem Boxed-Kühler laufen zu lassen.

He4db4nger schrieb:
sorry aber die Argumentation ist doch käse. der ryzen5 2400g wird derzeit für 150€ gehandelt und wird sich wohl bei mind. 120 einpendeln. ein verlöteter ryzen3 1200 hängt bei 96€ rum, ähnlich dem 2200g.. also bitte..

Der 1200 kommt aus der Produktion der restlichen Summit-Ridge-CPUs, die alle samt verlötet werden. Sie rauszunehmen und eine extra Produktion für das Montieren vom Heatspreader macht da wenig Sinn. Man hatte ein Die und eine Produktion für Mainstream-Desktop, musste aber auch ein bisschen mehr Produkt-Diversifizierung bringen. Es ist davon auszugehen, dass mit Pinnacle-Ridge keine auf 4-Kerne kastierten Modelle mehr den Markt erreichen, sondern dieses Segment von Raven Ridge übernommen wird. Kleinerer Die plus Wärmeleitpaste sind da wirtschaftlicher herzustellen.
 
Ich war ziemlich enttäuscht, als ich erfahren habe, dass Raven-Ridge nicht verlötetet ist. Umso mehr freut es mich, dass in Zukunft bei den gehobenen Produktfamilien wieder verlötetet wird.
Tatsächlich würde ich liebend gern 10€ mehr bezahlen, wenn ich dafür einen verlöteten Prozessor kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total unnötige Kritik an AMD, APUs waren früher schon ohne Lot und das ist bei der Klasse auch einfach nicht nötig.
Die high performance CPUs werden auch weiterhin verlötet.
 
hm ich wundere mich etwas die meisten hier haben eine cpu mit TIM drinne und das auch in sehr teuren cpus und weil jetzt ne apu mit tim kommt, die wenn man ehrlich ist, sehr genügsam mit den temps ist, macht man ein fass auf ... sorgt mal dafür das die anderen mal wenigsten ab 6kerne wieder verlöten bei der mage sollte das doch drin sein ...
my2cent
 
duklum schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt nicht gut, dass AMD weiter verlöten will. Dachte die Paste beim RavenRidge ist als generelle Umstellung zu verstehen. Intel macht es schließlich auch ohne und spart dadurch Geld, AMD könnte das gut gebrauchen. Bei Intel beschwert sich auch niemand.

Wie bitte? Bei Intel beschwert sich niemand? Hast du die letzten 2 Jahre unter einem Stein gelebt?

Was glaubst du, warum es sowas wie den "Delid Die Mate" überhaupt gibt? Gäbe es bei den Intel CPUs mit dem miesen TIM nicht immer mal wieder Temperaturprobleme, wäre das Ding nicht erfunden worden.

Und auch in den Tests wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass die CPUs ziemliche Hitzköpfe sind.

Außerdem ist das Verlöten bzw. der Einsatz eines besseren TIM nichts, was die Kosten explodieren lässt. Selbst AMD wird daran nicht verarmen. Und wenns doch soviel mehr kostet als diese billige WLP, dann sollen sie die Produkte halt für 10€ mehr verkaufen.
Bin ich gern bereit zu zahlen, wenn ich dafür eine entsprechend "kühle" CPU bekomme auf der ich nicht zwangsweise einen massigen Alternativkühler platzieren, oder nen kleineren Kühler mit hohen RPM laufen lassen muss.

Die Rede ist hier ja nicht von irgendwelchen Low Cost CPUs, sondern schon von den Dingern um 200€ und mehr. Das sind also dann schon die Produkte, bei denen auch gern mal OC betrieben wird und mit denen AMD natürlich auch sein Image aufpolieren will.
Dort auf das Verlöten zu verzichten, wäre eine total dumme Entscheidung. Denn immerhin kann man das als Alleinstellungsmerkmal gegenüber Intel herausstellen.
Interessiert vielleicht die große Masse nicht besonders, aber dennoch ist es ein Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben