Notiz Raven-Ridge-Temperatur: AMD Ryzen 2000 wird wieder verlötet

Der Titel der Notiz ist Müll, setzen 6.
 
Gaugaumera schrieb:
Die Hardwaretests werden immer kürzer und oberflächlicher, die Überschriften sind dafür fast auf BILD Niveau gefallen.

Pass da lieber auf, bekannter hat wegen solcher Aussagen mal seinen Account verloren, die Moderation hat es nicht so gerne wenn die kritisiert wird. Hab auch eine PN in der mir ein Mod bestätigt, dass hier eine Diktatur herrscht der wir uns zu beugen haben.

Zum Topic:

Grundsätzlich ist es hervorragend wenn verlötet wird, ich mein die teuren Intels bekommens nicht hin - die billigen AMDs aber schon?
Man merkt bei solchen "kleinigkeiten" schon wer wie ein König auf dem Thron sitzt und wer der kleine Bauernbetrieb ist welcher um jeden Absatz kämpft und sich freut.
 
Bigfoot29 schrieb:
Ich weiß, dass mich weder von AMD noch von der Community jemand fragt, aber ich behaupte mal, das war ein Test-Ballon. Theoretisch (und auch praktisch) würde es mit WLP auch gehen, aber AMD hat den Gegenwind durchaus mitbekommen (da sie bislang die CPUs alle?) verlötet haben, dass man aus als Kunde wohl den Anfängen wehren möchte.

Allerdings gehe ich auch nicht d’accord, dass das für die Ravens jetzt die BESTE Wahl war. Verlöten kostet vielleicht 2 oder 3 Euro mehr, senkt aber die Temperaturen. Und durch höhere Temps erhöhen sich auch - Halbleiter - die Ströme, die das Ding zieht. Man bekommt also nicht nur einen lauteren Lüfter durch die höhere Kern-Temperatur sondern verbrät dadurch sogar unnötig extra Strom (was wiederrum die Wärmemenge erhöht, die abgeführt werden muss).

Ich hoffe, dass das bei den nächsten Generationen tatsächlich wieder aufhört. Wäre schade, wenn AMD diesen Trumpf aufgäbe.

Nur Godavari bei den AMD APU war bisher verlötet, alle Anderen hatten Paste.
Bei den CPU verlötet AMD bisher.

Extra Strom wird deswegen so gut wie nicht verbraucht. Die Hitze wird nur langsamer vom Kühler aufgenommen.
Und sind wir mal ehrlich, das sind eigentlich Notebook CPU die überall mit 80-90 Grad betrieben werden.
In den Notebooks leben sie deswegen auch nicht unbedingt extra kurz.

Ich verstehe auch nicht was das hier für eine Rolle spielt, Intel schmiert seine Paste von 50-2000€ drunter und es wäre mir nie aufgefallen, dass deswegen bei einer CPU so ein Fass aufgemacht worden wäre.
Bei AMD und der billigen APU/OEM Linie geht aber die Welt unter, weil man bei Prime mit dem Boxedcooler höhere Temps hat? (was aber trotzdem geht wie THG zeigt)
Dann kauf dir nen anständigen Kühler wenn du DauerPrime fährst. So einfach wär das....
 
Hannibal Smith schrieb:
Ryzen High-End und so ..

Hat damit nichts zu tun. Es funktioniert bei den Ryzen nicht mit WLP, sonst würde auch AMD dort WLP einsetzen.

Das Ergebnis von Raven Ridge dürfte abermals unterstreichen, dass AMD bei der regulären Ryzen-CPU quasi gezwungen war zu verlöten, da die Temperaturen sonst bei hohen Taktraten nicht im Zaum zu halten gewesen wären.
 
Sagt wer?
Summit Ridge hat wesentlich mehr Diefläche als Kaby oder CoffeLake und locker 15 Grad weniger.
Mehr DIE->schnellere Wärmeabgabe. Würde wohl genauso mit Paste gehen wie bei den Intelchips.
Aber wer will das haben?
 
@kisser:

Diese Aussage konnte ich bisher nur von CB lesen, komischerweise.

Es wird dabei gerne verdrängt das es bei Intel nichts anderes ist, vor allem im Performance und Highend-Segment. Die CPU's werden thermisch ausgebremst. Nicht umsonst ist der Markt für geköpfte Intel CPU's bei Caseking mittlerweile profitabler als die einfache boxed Hardware.
 
kisser schrieb:
Hat damit nichts zu tun. Es funktioniert bei den Ryzen nicht mit WLP, sonst würde auch AMD dort WLP einsetzen.
Das ist eine wirklich sehr gewagte These. Ein Grund zu Verlöten ist richtig banal: Intel tut es nicht --> Vorteil/Alleinstellungsmerkmal AMD.

Soll heißen...egal ob es mit TIM funktioniert oder nicht, könnte AMD trotzdem verlöten nur um sich von Intel abzusetzen.
 
thepusher90 schrieb:
Hab ich was verpasst...Coffee Lake kam im Oktober raus...2017...wie kannst du den denn im Sommer betrieben haben?

nille02 schrieb:
Er spricht auch vom nächsten Sommer.
Es wird vermutlich daran liegen das er in Brasilien lebt und dort der Sommer eben im Dezember ist, da die Jahreszeiten entgegengesetzt sind im Vergleich zur nördlichen Erdhalbkugel.
 
kisser schrieb:
Es funktioniert bei den Ryzen nicht mit WLP, sonst würde auch AMD dort WLP einsetzen.

Vorausgesetzt Du hast mit Deiner Behauptung Recht, müsste das Verlöten einen Temperaturvorteil von guten 20 - 30 Kelvin ergeben, wenn ich von den Temperaturen von meinem Exemplar ausgehe.
 
cookie_dent schrieb:
Vorausgesetzt Du hast mit Deiner Behauptung Recht...

Hat er aber nicht, was wir aber in Bezug auf AMD von ihm gewohnt sind.
Ich zitiere dazu mal aus dem Ryzen 5 Test von CB: "Auch bei Ryzen 5 macht sich AMDs Entscheidung, den Die mit dem Heatspreader zu verlöten, bemerkbar. Trotz vergleichbarer Leistungsaufnahme wie bei der Konkurrenz fallen die Temperaturen unter Last signifikant niedriger aus. Mit Ryzen 5 und 7 lassen sich so Ergebnisse erzielen, die bei Skylake oder Kaby Lake erst nach dem „Köpfen“ der CPU möglich sind."
Heist nichts anderes als das Ryzen mit WLP nicht schlechter dastehen würde als die Intel CPUs
 
Bartmensch schrieb:
OMG...AMD hat ALLE BISHERIGEN APUs NICHT VERLÖTET!!!
Also auch nicht bei Raven Ridge.
Warum also wird darüber diskutiert?
Intel macht das seit dem Sandy auf ALLEN CPUs (Vielleicht mit einigen Ausnahmen im Serverbereich).
Punkt.
[…]
Das entspricht schlicht nicht den tatsächlichen Gegebenheiten und Tatsachen – auch wenn man es noch so oft wiederholen mag, wird es dadurch auch nicht wahrer. Es ist und bleibt einfach faktisch falsch.
Smartcom5 schrieb:
Die Kaveri-APUs wie beispielsweise die A10-7850K hatte Wärmeleitpaste, die A10-7870K und A10-7890K als Kaveri-Refresh (auch; Godavari) sind verlötet.
[…]

Zum Thema …
estros schrieb:
Warum wollen Sie denn dann Ryzen wieder verlöten, wenn es keine Probleme gibt und WLP wirtschaftlicher ist?
Ich glaube AMD kein Wort.
Diese sinnfreie Argumentationsverknotung ist einfach köstlich amüsant – und könnte ungesehen als subtil ironischer Geistesblitz durchgehen, so sie denn wenigstens als Scherz gedacht und weniger ernst gemeint wäre.

Niemand will Ryzen wieder verlöten, da es überhaupt keine Änderungen der bisherigen Handlungsweisen seitens AMD gibt!
Ryzen 2000 wäre ohnehin verlötet gewesen, daher ist Dein Einwurf schlicht grob irreführend.
Aldaric87 schrieb:
@Hypocrisy:

AMD hat auf nichts reagiert. Das war von vorneherein so geplant. Die Performance-Klasse wird verlötet, die Einstiegs-APU's nicht. Sind ja auch hauptsächlich für OEM's.
Exakt so sieht es aus.
Gaugaumera schrieb:
Die Nachrichten auf CB die das Thema CPUs betreffen werden die letzte Zeit gefühlt schlechter.

Die Hardwaretests werden immer kürzer und oberflächlicher, die Überschriften sind dafür fast auf BILD Niveau gefallen. Wie man einen richtigen CPU Test machen kann, kann man sehr gut auf Tomshardware sehen.
Habt ihr hier auf CB so wenig Zeit, dass es mit ein bisschen tiefer gehenden Tests nicht mehr klappt, oder woran liegt es?
[…]
Ich würde mir einfach wünschen, weiterhin qualitativ hochwertig auf CB lesen zu können und nicht auf andere Seiten wechseln zu müssen um umfassende und neutrale Tests zu erhalten. Die Frage, welcher Kühler bei den Raven Ridges Tests auf den Intel CPUs war ist ja z.B. immernoch nicht beantwortet worden!
Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten.

… was mich hier schlußendlich zum eigentlichen Punkt bringt;

@ComputerBase
Es muß an dieser Stelle die Frage erlaubt sein, was in Hergotts Namen mit Euch los ist?!
Man ist es ja beizeiten von Euch gewöhnt, daß ihr in Tests mitunter – glücklicherweise weit entfernt von immer – eine durchaus voreingenommene und schlicht nicht neutrale Berichterstattung im Hause pflegt.

Alles beim Alten
Da werden Gegebenheiten bewußt undurchsichtig verklausuliert, negative Aspekte verharmlost oder selbst unter näherer Betrachtung bestenfalls gute Charakteristika in‘s besonders helle Licht gerückt, negative Schlagzeilen etwaiger Hersteller und Marken rutschen binnen Stunden derart tief zwischen die verbliebenen Neuigkeiten, daß sie binnen kürzester Zeit gar von der Mainpage komplett verschwunden und nur noch über die Suche zu finden sind – gesetzt den Fall, sie wurden überhaupt in erster Instanz als Meldung gebracht und, nicht wie mehr als einmal vorgekommen, konsequent ignoriert – trotz zahlreicher Hinweise von Lesern auf eben diese. Daß diese Umstände bei positiven Meldungen sich konträr verhalten, bedarf hier keiner besonderen Erwähnung.

Licht und Schatten
Jeder weiß, wovon ich hier spreche;
Themen von und über Produkte, Vorstellungen und entsprechende Meldungen der drei Hersteller Intel, nVidia und zu guter Letzt schließlich AMD. Erstere Beiden werden wie so oft gebauchpinselt bis beweihräuchert, während Letzterer schließlich immer wieder bestenfalls neutral wegkommt und selbst fulminant positive Aspekte entweder schlicht unterschlagen oder aber derart verharmlost werden, daß sie geeignet sind, als Negativpunkt durch zu gehen. Wann und in welchen Konstellationen dies geschieht, brauch ich hier denke ich nicht weiter auszuführen, da es immer wieder nach dem selben Schema abläuft.

Ich entschuldige mich im vornherein für meine beizeiten außerordentlich direkte Wortwahl, aber anders kann man es nicht mehr formulieren!

Die aktuellen APU-Tests, oder: ‚Wie schade ich dem Konkurrenten am effektivsten
Man muß sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen …
Da testet man Produkte, stellt diese in‘s möglich schlechte Licht und scheint wirklich alles zu tun, damit das Produkt beim Leser durchfällt, und das beginnt bereits noch vor dem ersten Satz, bei der Überschrift:

„AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker Grafik aber ohne Lötzinn“

„… mit starker Grafik aber ohne Lötzinn“ impliziert bereits noch vor dem eigentlichen lesen, daß der Prozessor und damit diese APUs ihre Leistung nicht entfalten werden können – und ihr scheint ja auch alles daran gesetzt zu haben, exakt diesen Eindruck vermittelt sehen zu wollen, was der geneigte Leser mit den unerwartet hohen Temperaturen im Test ja auch eindrucksvoll als 'erwiesen' betrachten durfte.

Unentschuldbar
Das ist nicht nur journalistisch grob tendenziös und manipulativ, es verletzt den Pressecodex und die publizistischen Grundsätze auch aufs Schärfste. Eure voreingenommene Berichterstattung wäre in diesem Zusammenhang ein klarer Fall für den Presserat!

Nicht nur, daß kaum einer eure Werte nachvollziehen kann (daß dies in der Vergangenheit mehr als einmal vorkam, soll an dieser Stelle hier unerwähnt bleiben; es geht hier um diesen expliziten APU-Test), bereits während der ersten Seiten im entsprechenden Thema werdet ihr darauf hingewiesen, daß da was nicht stimmen kann. Und es ist ja auch nicht so, daß der Test auch nur im entferntesten dem Prädikat »Nachvollziehbar« geschweige denn irgendeiner Transparenz genügt!

Stock gegen High-End-CPU-Kühler für OC
Bis zum jetzigen Zeitpunkt habt ihr jedwede Fragen nach den verwendeten CPU-Kühlern konsequent ignoriert!
Im erwähnten Thema „AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet“ hatte ich seinerzeit geantwortet als es um die Frage ging, welche CPU-Kühler für die jeweiligen Intel-Prozessoren Verwendung fanden. Dies habe ich in meinem Beitrag versucht für Mitleser zu eruieren.

Ich möchte den Tatsachen kurzum in‘s Auge fassen;
Die weitestgehend plausible Annahme meinerseits, daß für die Intel-Kühler nicht ein Stock-Kühler genutzt wurde (oder ein entsprechend dimensionierter selbiger Leistungsklasse), dürfte nicht nur aufgrund meines entsprechenden Beitrages bei vielen Lesern für Missfallen gesorgt haben – wobei die bisher (nach meiner Kenntnis) noch immer ausbleibende Reaktion seitens CB über die gegebenen Umstände des Tests weiterhin für ziemlichen Unmut sorgt.

Mein letzter entsprechender Beitrag wurde kommentarlos und ohne Begründung in‘s Aquarium verschoben und damit ganz offensichtlich als Offtopic deklariert. Nicht nur, daß die schon vollkommen unnötig erhitzten Gemüter obschon der Umstände des Tests ein Ausbleiben jedweder Reaktion von Euch als ziemlich befremdlich erachten dürften, liefert ihr mit dem Entfernen meines Beitrages überflüssigen Zündstoff, da jetzt unverhohlen der berechtigte Vorwurf der Zensur im Raume steht. Aber hier geht es wirklich überhaupt nicht um meinen Beitrag.

Es reicht, wirklich!
Es geht darum, daß ihr in einem Test ein Urteil provoziert, Euch trotz zahlreicher Fragen obschon der Hintergründe die Umstände konsequent weiter verschweigt, Anfragen unverholen aussitzt und jetzt zu allem Übel Euch auch noch hinstellt und allen Ernstes von einer Temperaturexplosion redet!

„Durch die Blume war es schon bekannt, doch nach der Temperaturexplosion bei Raven Ridge sah sich AMD dennoch gezwungen, in die Offensive zu gehen.“
Zitat: Volker Riska, Ressortleiter PC-Architektur, ComputerBase in „Raven-Ridge-Temperatur: AMD Ryzen 2000 wird wieder verlötet“

Über‘s Ziel hinaus
Ich war und bin immer sehr vorsichtig was Vorwürfe betrifft, dessen man die jeweiligen Leute bezichtigt – und das war ich in der Vergangenheit erst recht bei Euch, eben weil ihr subtil immer den Eindruck zu wahren suchtet, das gebotene Bild sei lediglich unbewußt entstanden und so nicht beabsichtigt. Aber was hier gerade gespielt wird, ist schon wirklich nicht mehr schön und so langsam reicht es wirklich.

Das ist einer der Gründe, weswegen ich mit Termini wie „bewußt“ und „absichtlich“ mitunter sehr sparsam umgegangen bin und diese höchst selten und eigentlich sehr ungern verwendete, aber spätestens jetzt mit dem Test und vor allen Dingen mit dieser Meldung, schießt ihr geradewegs über‘s Ziel hinaus! Was ihr hier betreibt ist schlicht und ergreifend Verunglimpfung und das wisst ihr und spätestens mit dem APU-Test kann man ohne Zweifel sagen, daß Eure Methodik in solchen Fällen schlichtweg und geradewegs vorsätzlich ist.

Konsequenzen
Mit dem bestenfalls undurchsichtigen und ungünstigen APU-Test habt ihr bereits den Vogel abgeschossen, aber mit dieser Meldung in dieser Formulierung verletzt ihr nicht nur geradezu entsetzlich die journalistischen Grundprinzipien, sondern betreibt auch schlicht Rufschädigung!

Mit dem Test allein wärt ihr wie so oft wieder einmal durchgekommen, aber diese beiden Konstellationen sind geeignet, daß Euch Dritte für den Verdachtsmoment der Rufschädigung in Regress nehmen werden und ihr hierfür rechtliche Konsequenzen befürchten müßt – letztinstanzlich nicht zuletzt AMD selbst. Die aufgestellten Behauptungen und Formulierungen erfüllen den Tatbestand der Kreditgefährdung (§ 824 BGB) und das ist in Deutschland nun einmal eine strafbare Handlung!

Aufklärung dringend nötig!
Das Mindeste ist, daß ihr – nachdem die halbe Netzgemeinde nachweislich deutlich positivere Ergebnisse verlauten lassen durfte (Tom‘s Hardware, PCGamesExtreme et cetera) – eine Richtigstellung eurerseits und zweifelsohne eine vollständige Offenlegung der Testszenarien, Hardware und entsprechend verwendeten CPU-Kühler als eigenständigen Artikel veröffentlicht und insbesondere die bisherigen Meldungen und Tests mit einem richtigstellenden Update nachträglich erweitert.

Ihr seid geradewegs dabei, Eure jahrelang hart erarbeitete Reputation in Rekordzeit zu vernichten!


In diesem Sinne

Smartcom
 
kisser schrieb:
Es funktioniert bei den Ryzen nicht mit WLP ...

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass das stimmt. Immerhin hat Summit Ridges Zeppelin-Die eine deutlich größere Fläche als so manch hochgetaktete Intel-CPU, die aber trotz WLP einwandfrei funktionieren (wenn sie auch wesentlich wärmer werden).

Eigentlich könnte der Grund für die Verlötung bei AMD offensichtlicher aber sowieso nicht sein: Man hebt sich erfolgreich von Intel ab. Man sieht ja, was gleich für ein Shitstorm losbricht, wenn man das einmal nicht tut - obwohl durchaus nachvollziehbare Argumente für die getroffene Entscheidung vorgebracht werden. Wenn besagte Einsparungen im Bereich bis 150 Euro eben einfach notwendig sind (und seien wir mal ehrlich, die Preise beider RR-APUs werden mittelfristig noch ordentlich runtergehen), auch, weil der verwendete Die recht groß und damit teuer ist, könnte man theoretisch auch einfach mal akzeptieren.

Zudem: Nicht vergessen, Intel wendet diese Methodik bereits seit Ivy Bridge bis in die obere Mittelklasse hinein an und ist mit Skylake-X auch in der Oberklasse dazu übergangen - also jeweils in Margenbereichen, wo es kostenseitig sicherlich nicht zwingend notwendig wäre von den größeren finanziellen Möglichkeiten des Konzerns ganz abgesehen. Und selbst jetzt, da Intels Produkte leistungsmäßig ganz und gar nicht mehr alternativlos sind, stellt das für zahlreiche Leute ja scheinbar kein zwingendes Problem dar, auch, wenn Hunderte von Euro mehr ausgegeben werden ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Smartcom5

Man kann dir da nur zustimmen, als ich die Überschrift gelesen habe, war ich echt sauer, da man von Seiten von CB diese "Scheisse" befeuert hat, in dem eine Temperaturmessung zwischen Boxed Kühler (Ryzen APU) und wohl Noctua (Intel CL) gegenüber gestellt hat!
 
Hm, bei all der Diskussion, der verwendete Kühler wird doch im Text erwähnt:

Mit dem im Lieferumfang enthaltenen kleinsten AMD-Boxed-Kühler Wraith Stealth werden beim AMD Ryzen 5 2400G Temperaturen von bis zu 89 Grad gemessen, bereits bei einem Cinebench-Durchgang wird nach wenigen Sekunden die 75-Grad-Marke geknackt. Der gleiche, über die ganze Zeit sehr leise arbeitende Kühler auf einem Ryzen 5 1400 mit Lötzinn statt Wärmeleitpaste zeigt lediglich 55 Grad Celsius, auch bei beiden anderen Ryzen-CPUs mit identischem Kühler ist das Verhalten das gleiche, 83 statt 48 Grad eine weitere Hausmarke bei den Ryzen 3.

Oder missverstehe ich das jetzt? Die Formulierung bezieht sich zumindest dem Lesen nach auf die Vergleiche der jeweiligen Vorgänger R3, wo im gleichen Lastszenario mit (vermeintlich gleichem Setup) eben von 48 auf 83°C durchaus ne signifikante Temperatursteigerung stattfindet.
 
Smartcom5 - made my day. Danke dir.
 
@Smartcom5
Du kannst CB nicht komplett in Sippenhaft nehmen.
Die GPU Tests finde ich hier gut und die Netzteiltests sind hervorragend und auch die meisten anderen Resorts sind hier echt gut aufgestellt!
Ich möchte mich nicht auf das Rechtliche beziehen, so wie du es gemacht hast. Ich möchte nur die stark gefallene Qualität der CPU/APU Tests anprangern.
Es werden keine Testparameter dargestellt, womit die Ergebnisse nicht verwertbar sind. Außerdem sind die Formulierungen im Artikel je nach Hersteller sehr unterschiedlich. Während Intel meist sehr wohlwollend behandelt wird(siehe X299) werden die Ravens wegen einer 100MHz Temperaturdrosselung als Hitzköpfe bezeichnet.

Mir fehlt da einfach die Neutralität und auch die Vergleichbarkeit.
 
Palmdale schrieb:
Hm, bei all der Diskussion, der verwendete Kühler wird doch im Text erwähnt:

Es ging um den Kühler, den man für die Intels verwendet hat.
Denn die Frage war nicht WLP gegen Lötzinn, es ist klar dass Lötzinn die Wärme besser abführt.
Es ging darum, dass der Eindruck vermittelt wird, die AMD APUs werden generell so heiß, dass es ohne verlöten fast gar nicht geht, während Intel auch mit Paste noch ganz gut funktioniert. Schließlich sind diese ja ebenfalls kühler.

Nur wenn dort ein Noctua benutzt wurde und der gegen den kleinsten AMD Boxed Kühler antritt und dann gesagt wird, dass die Temperaturen bei AMD wegen der WLP explodieren, dann hat das nichts mit neutralem Journalismus zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Smartcom5

Mit dem Test allein wärt ihr wie so oft wieder einmal durchgekommen, aber diese beiden Konstellationen sind geeignet, daß Euch Dritte für den Verdachtsmoment der Rufschädigung in Regress nehmen werden und ihr hierfür rechtliche Konsequenzen befürchten müßt – letztinstanzlich nicht zuletzt AMD selbst. Die aufgestellten Behauptungen und Formulierungen erfüllen den Tatbestand der Kreditgefährdung (§ 824 BGB) und das ist in Deutschland nun einmal eine strafbare Handlung!

Es ist keine Rufschädigung, wenn man einen Fakt aufführt, oder wie in dem besagten Fall, als Titel wählt. Es ist nunmal so, daß AMD selbst sagt, daß bei Ryzen 2000 wieder verlötet werden soll. Wenn du da was Implizierendes heraus lesen willst, ist das deine Interpretation. Und was du da im Bezug auf Rufschädigung zimmerst, ist an Lächerlichkeit nicht zu Überbieten. Wenn so ein Beitrag ins Aquarium kommt, wundert mich das wirklich nicht. Wenn man deine Maßgabe nutzt, ist das dann gleich Üble Nachrede und CB könnte da Anzeige erstatten. Völlig lächerlich. Leute, laßt die Kirche ein wenig im Dorf.

Wenn ich dann noch solche zustimmenden Kommentare wie "Made my Day" lese, kann ich ohnedies nur noch den Kopf Schütteln. Schön, daß ihr sonst keine Sorgen habt.

So long...
 
Danke Smartcom5 für deine Beiträge.
Leider habe ich noch nicht erlebt (bzw. gesehen) das von der Redaktion darauf eingegangen wird.
 
Zurück
Oben