CPU+MB bis 1000€

133Thorsthen

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
797
Hallo,

mir fällt es gerade äußerst schwer, mich für einen Ersatz meines i7 3820 zu entscheiden. Daher möchte ich Euch hier um Eure Meinung bitten.

Einsatz:
Gaming - 1440p, 100Hz
Fotobearbeitung
Videobearbeitung (Magix Video, 4K Material)

Budget:
1000€ als Richtwert

Fest eingeplant:
4*8GB G.Skill 3400MHz RAM (bereits gekauft)
Samsung SSD 960 EVO 500GB

Meine Favoriten:
i7 8700K
i7 7820X

Das Mainboard wird dann spontan gewählt. Der Rest bleibt erstmal gleich.
Gekauft werden soll zeitnah, auf Ryzen 2xxx möchte ich ungern warten.

Ich möchte die neue Plattform gern möglichst lange nutzen. Mein i7 3820 hat 6 Jahre gut mitgemacht, daher tendiere ich zum 7820X.
Hier gefällt mir einfach die Option, den Prozessor wechseln und RAM einfacher aufrüsten zu können. Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!
 
Schließe mich ACID an, der 7820X ist keine gute Idee.
Der i7-3820 war ein Fehlkauf, weniger die CPU sondern die ganze Plattform. Auch da hast du niemals eine andere, sinnvolle CPU gekauft. Du machst den gleichen Fehler wieder.

Kauf einen i7-4930k oder so was. War dein j7 jemals übertaktet?
 
Mein 3820 lief jahrelang auf 4,3GHz und ich habe ihn damals im Bundle äußerst billig bekommen.

Mittlerweile habe ich in Spielen immer wieder Framedrops und der Videoschnitt ist ...äußerst unkomfortabel. Daher war meine Tendenz zum 8Kerner.
AMD will ich nicht ausschließen, aber Ryzen ist allgemein etwas langsamer und TR einfach zu teuer.
 
Ich würde auf den neuen Ryzen 2 8-Kerner warten. Was ist an der Performance von Ryzen auszusetzen? Ein 1700X verrichtet hier mit Premiere sehr ordentlich und flott seinen Dienst. Beim Rendern/exportieren mit Premiere ist die CPU zu über 80% ausgelastet, bei Handbrake ist sie zu 100% auf allen Kernen ausgelastet.
Wieso hast du nicht direkt 2x16GB gekauft??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du nennst 1000€ als budget für MB und CPU, aber Threadripper ist dann zu teuer? den 1920X gibts für ~635€, ein TR4-MB für ~300€. passt doch.

edit: man bräuchte halt noch nen neuen kühler.
 
Der neue RAM war sehr günstig, daher der Kompromiss mit 4 Modulen.

Threadripper wäre schon toll. Ich weiß aber nicht, wie ich da das Gaming Potenzial einschätzen soll.
Außerdem benötigen die Boards alle mehr als die bei meinem NT vorhandenen 2*4Pin Anschlüsse für die CPU. Ist das ein Problem?

Übertaktungspotenzial wäre allgemein auch ein Pluspunkt, einen CPU Kühler kaufe ich bei Bedarf natürlich dazu.
 
133Thorsthen schrieb:
Hallo,

Ich möchte die neue Plattform gern möglichst lange nutzen. Mein i7 3820 hat 6 Jahre gut mitgemacht, daher tendiere ich zum 7820X.
Hier gefällt mir einfach die Option, den Prozessor wechseln und RAM einfacher aufrüsten zu können. Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!

Dann fällt der 8700k schon mal weg.
Wenn du Prozessor in ein paar Jahren vllt. wechselt willst würde ich dir AMD raten, da Zen + und Zen 2 weiterhin auf Sockel AM4 laufen
 
Ich habe gerade noch etwas zu Threadripper recherchiert.
Den 1920X finde ich schon sehr interessant, die Boards sowieso.

TR4 soll ja die nächsten 2 Generationen noch genutzt werden, ist da schon etwas über die Kompatibilität mit aktuellen Boards bekannt?
Und die Problematik mit mehreren CPU Stromanschlüssen scheint eher unwichtig zu sein, daher reicht mein NT vielleicht fürs Erste.
 
Wir halten gar nix davon weil du sehr gute Optionen bei denem alten Board gehabt hast, immer noch hast, und du sie in keiner Weise genutzt hast. Du hättest heute noch die Option mittels i7-4930k und nutzt sie nicht. Nein "alte Plattform" gilt nicht weil du das alles sehr billig nachrüsten könntest, auch die nutzlose NVME SSD.
 
Mein Soundchip funktioniert nicht, mehrere USB Anschlüsse haben Ausfälle und Front USB 3.0 fehlt mir. Zudem wird die alte Plattform im Zweit-PC weitergenutzt. Ein Upgrade ist daher keine Option.
 
133Thorsthen schrieb:
Und die Problematik mit mehreren CPU Stromanschlüssen scheint eher unwichtig zu sein, daher reicht mein NT vielleicht fürs Erste.
Im Handbuch zum ASUS PRIME X399-A steht auch
ASUS PRIME X399-A Manual schrieb:
Ensure to connect the 8-pin power plug, or connect both the 8-pin and 4-pin power plugs.
Also gehe ich mal davon aus, dass zumindest bei diesem Mainboard ein Netzteil mit 4+4 Pin ATX12V ausreicht.

Von der Zukunftsfähigkeit denke ich, dass du mit AM4/TR4 sicher besser fährst als mit den Intel-Sockeln.
 
Zurück
Oben