Seltsame Graka-Temperaturen

Alletkla

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hi Leute,
ich bin neu im Forum also vorab schon mal sry, falls ich irgendetwas falsch mache :D

Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft. In dieses habe ich eine Wakü für meine CPU eingebaut. Soweit war alles klasse.
Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass wenn ich meine Graka berühre die Lüfter sich schneller drehen.

Ich habe also MSI Afterburner aufgemacht, mir alles anzeigen lassen ... und tada..

Meine Grafikkarte hängt etwas schief im PCIe Slot, das ist ja "normal" bei den schweren Grakas... zumal mein Board von 2011 ist... da gab es noch keine verstärkten Slots.

Wenn ich meine Grafikkarte nun nach oben drücke, sodass sie "waagerecht" im Slot ist, schnellt meine Temperatur mit einem Sprung von 55° auf ~100°C bei 100% Auslastung.
Nun ist meine Frage: Wird meine Graka wirklich so heiß - Was ich mir nicht vorstellen kann - oder ist es ein "Konstruktionsproblem". (Temperaturerrechnung über Ausdehnung und Druck oder so etwas k.A.)

im MSI-Afterburner bleiben Spannung und Taktraten der Graka gleich, sie leistet also nicht mehr "Arbeit". Desweiteren wird die Temperatur auch nicht kälter. Also wenn ich den Zustand für 5 Minuten anhalte dann steht die Graka immer noch bei ~95-100°C


mein System:
MB: Gigabyte X79-UD3
RAM: Corsair Dominator Platinum 2400
CPU: Intel i7 4820k
Graka: ROG STRIKER-GTX760-P-4GD5

Etwas älter aber noch intakt. Bzw. wollte ich nur die Graka wechseln, falls das MB aber defekt sein sollte wäre das ja heikel.


Vielen Dank für eure Hilfe ich bin mit meinem Latein am Ende :)
 
Kühler nicht richtig fest? wenn du die Karte hoch hebst verliert Kühler den Kontakt zum Chip würde ich spontan tippen
 
Könnte sein, dass würde vielleicht auch die extreme Schieflage im Gehäuse erklären.

Aber ich habe an der Grafikkarte nie was gemacht, 1x eingebaut 3 Jahre am Laufen gehabt und nur jetzt 1x ausgebaut und erneut in das neue Gehäuse eingebaut.

Hmm

Was könnte ich denn da machen, um das festzustellen?
 
ph.gif :mussweg:
 
Zurück
Oben