Externes Gehäuse mit normaler S-ATA HD?

Schleifer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
293
Hallo Gemeinde!

Ich brauche zur Datensicherung von einem PC Jahrgang um 2000 mit USB eine externe Festplatte.
Nun frage ich mich ob es externe Gehäuse mit USB-Anschluss gibt, in welche man normale Festplatten einbaut...
Der Gedanke dahinter wäre, diese Platte dann auch in einen anderem PC verbaut verwenden zu können.
Gut wäre eine Platte mit S-ATA oder S-ATA2 Anschluss.
Gibts denn so etwas, oder bin ich da komplett auf nem falschen Dampfer?

P.S.: An alle Nörgler: Suchfunktion habe ich bemüht, vielleicht falsche Stichwörter, hätte ich was gefunden würde ich hier nicht fragen...

Danke schonmal für Eure Hilfe, Servus beisammen, Schleifer.
 
du musst dir im klarens ei das der alte pc nur usb 1.1 hat(sofern dieser keine usb2 controllerkarte hat)
ist denkbar ungeeignet zum speichern größerer datenmengen

und dann hab ich noch eine frage warum es denn sata sein muss?
ist in einem externen gehäuse eigentlich nutzlos
oder geht es um eine spätere weiterverwendung als interne hdd?
 
Ja der PC hat nur USB1.1, er befindet sich in einer CNC-Schleifmaschine,
auf seiner HD sind alle meine Schleifprogramme der letzten 5 Jahre gespeichert.

Das ist ein handelsüblicher PC der im Schaltschrank der Maschine steht...
Da habe ich mich schon auch gewundert, da es da drinnen schon recht warm zugeht.

Langsam kriege ich es halt mit der Angst, daß mir die HD abkacken könnte bei der Umgebungstemperatur und einer Laufzeit von ca. 12h / 6 Tage die Woche...

Meine Gedanke war halt, wie ich einfach die Daten sichern kann, OHNE z.B. einen Brenner zu installieren etc. Ich möchte nicht in das System eingreifen, Treiber aufspielen usw. denn das Ding sollte unter allen Umständen laufen, Stillstand kann ich mir da nicht erlauben durch etwaige Inkompatiblitäten oder Treiberprobleme... (Außerdem wäre es nicht schlecht die komplette HD zu sichern was ja mit einer Sicherung auf HD einfacher wäre als auf CD / DVD...)
Eigentlich kann da ja nix schiefgehen... EIGENTLICH! Ihr wisst wohl was ich meine :-)

Es wäre halt elegant so eine externe Festplatte einfach anzustöpseln (Treiberinstallation nötig ?) Daten runtersichern und die Platte dann schön in meinen privaten Rechner zu bauen (oder auch da wieder extern verwenden).

Der Vorschlag von Godan gefällt mir gut, da kann ich IDE und S-ATA verbauen.
Frage: Wie schließe ich das Gehäuse am PC an? USB2.0 is klar, wie muß ich den S-ATA Anschluß verstehen (mit einem S-ATA Kabel in den PC?) ?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu dumm, ihr müßt wissen, daß ich noch nie so ein Gehäuse gesehen habe, bischen Erfahrung im PC zusammenbauen habe ich schon, aber eben nur für den "Hausgebrauch"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben