Suche passenden CPU Kühler für meinen i5 7600

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Nun,
ich lebe jetzt schon ein Jahr lang mit dem Intel boxed kühler. Langsam kann ich den Lärm nicht mehr ertragen und deshalb muss jetzt ein neuer her. Einziges Problem: ich habe eher wenig Platz in die Breite, da ich ein MATX-Mainboard benutze.
Systemkonfiguration:
Mainboard: Asrock H110 dvs R3.0
GPU: Nvidia Geforce GTX 1050 ti von KFA2
CPU: Intel Core i5 7600
Gehäuse: sharkoon vg4-w (max. Kühler Höhe 160mm)
(irgendso eine lahme 2TB Festplatte, die bald durch eine SSD ersetzt wird)

Ich habe bereits 2 gefunden, bei denen ich mir aber nicht sicher sein kann ob sie passen, da meinen Messungen nach der Kühler max ~98mm breit sein darf. :freak:
https://www.notebooksbilliger.de/pr...8VoNL8uVQTZBVhHobH4tSx8iAPzrHlEoaAn3OEALw_wcB
und
https://www.amazon.de/dp/B00GIO7ATQ...IO7ATQ&childASIN=B00GIO7ATQ&tag=geizhals10-21

Ich hoffe mir kann jemand helfen und vielleicht hat jemand auch schon bei ähnlicher Konfi den Küler gewechselt?
(Bild für die, die es brauchen)
 

Anhänge

  • IMG_20180215_171410.jpg
    IMG_20180215_171410.jpg
    1 MB · Aufrufe: 408
Was darf der neue Kühler denn kosten?

Die relativ günstige Standardempfehlung ist der EKL Ben Nevis.
Ich würde dir aber die Advanced Version davon empfehlen.
Durch die nach hinten gebogenen Heatpipes dürfte es da auch kein Kompatibilitätsproblem mit dem RAM geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich? die breite ist egal? naja, hab noch nen 100€ amazon Gutschein über und sonst wäre ich bereit ca.50€ zu zahlen. Ich schaue mir mal den von dir empfohlenen Lüfter an, dankesehr
 
xx_lol-pinguin schrieb:
tatsächlich? die breite ist egal?

Kommt drauf an, was du mit "Breite" meinst. Aber ja, da sollte so gut wie jeder Kühler passen, der eben die 160mm, die das Gehäuse maximal zulässt, nicht überschreitet.
Evtl. muss man beim ein oder anderen Tower Kühler den Lüfter etwas nach oben versetzen, damit dieser nicht mit dem RAM kollidiert, aber das sollte das einzige Problem sein.

EDIT: Ok, ich revidiere meine Aussage etwas. Irgendein Doppelturm Ungeheuer wird auf dem Board nicht unbedingt Platz finden. Aber das wäre auch viel zu krass bei dieser CPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: man braucht keinen 50€-kühler um nen 7600 leise zu kühlen. wie kommst du auf diese 98mm?
 
Gute Wahl! Der Ben Nevis kühlt bei mir einen Intel I7, superleise auch bei Volllast!
 
Zurück
Oben