Asus Xonar AE - 5.1 über Toslink möglich?

Petathebest

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
74
Hallo,

ich habe mir eine Asus Xonar AE Soundkarte gekauft und wollte 5.1 Sound über Toslink nutzen. Leider kann ich nur Stereo auswählen. Muss ich jetzt den Verstärker mit Cinchkabel verbinden oder gibts eine Lösung? Danke.
 
Was für einen Verstärker hast du denn?
 
Die Karte hat keinen Encoder für 5.1/7.1 über SPDIF, deswegen kannst du nur Stereo auswählen. Eine Wiedergabe einer Dolby oder DTS Tonspur sollte aber trotzdem möglich sein wenn du im Player auf "SPDIF Passthrough" (oder wie in deiner Software die Option auch immer genannt wird..) einstellst.


PS: ich hoffe du hast die Karte nicht nur dafür gekauft einen Verstärker per Toslink anzuschließen...
 
Der Verstärker ist ein Marantz SR7011. Ich nutze meinen Fernseher als Computermonitor und hätte gerne in Spielen 5.1 Sound. Hab mir jetzt mal Cinchkabel bestellt, mal schauen, wie das ist, sonst tausche ich die Soundkarte um. Danke.
 
Mit Cinch-Kabeln von der Soundkarte auf den 7.1 Eingang des Marantz sollte es funktionieren.

Aber hast du die Grafikkarte nicht per HDMI am AVR? Weil dann könntest du den Ton darüber übertragen und bräuchtest die Soundkarte nicht.
 
Die Grafikkarte ist über HDMI am Marantz dran (Geforce 1060), gibt aber auch nur Stereo aus. Gibts da eine Möglichkeit für 5.1?
 
Oh Boy, ernsthaft, ne dicke Soundkarte kaufen, nur um Toslink verwenden zu können?!
Was hast du denn fürnen Mainboard überhaupt?`
Ansonsten ist das schon der richtige Weg: GTX 1060 -> HDMI -> AVR. Da bekommst dann auch alle Tonformate raus, man muss es halt richtig konfigurieren (Windows und Game)
 
JackA$$ schrieb:
Oh Boy, ernsthaft, ne dicke Soundkarte kaufen, nur um Toslink verwenden zu können?!
Was hast du denn fürnen Mainboard überhaupt?`
Ansonsten ist das schon der richtige Weg: GTX 1060 -> HDMI -> AVR. Da bekommst dann auch alle Tonformate raus, man muss es halt richtig konfigurieren (Windows und Game)
Gerade das geht eben nicht so einfach. Ich habe auch erst einen Thread dazu erstellt, Nvidia scheint eben nicht den 5.1 Surround Sound via DolbyHDMI zu unterstützen was, wie ich gelesen habe, an fehlenden Codecs für die sie eine Lizenz bezahlen müssten, liegt...
 
Ich habs hinbekommen. Also ich muss zugegeben, das Problem saß vor dem Monitor. In den Windows Soundeinstellungen einen rechtsklick auf den Marantz und dort dann "Lautsprecher konfigurieren" klicken. Danke nochmal.
 
Bin leider nicht glücklich mit der Lösung. Jetzt liegt immer 5.1 Sound an, auch wenn die Quelle nur Stereo ist. In dem Fall funktioniert der Upmixer vom Marantz nicht richtig und ich habe hinten keinen Sound, keine Ahnung warum. Wenn die Quelle Surround ist, klappt alles Bestens. Kann man das Signal nicht unverändert zum Marantz schicken? Danke.
 
Eine Automatische Anpassung der Kanal-Anzahl an die Quelle gibt es leider nicht... d.h. bei Stereo laufen die Surround-Kanäle immer mit, nur eben ohne Ton-Signal. Schau mal ob du beim AVR nicht trotzdem den UpMix aktivieren kannst. Falls nicht müsstest du mal schauen ob du bei der Wiedergabe am PC schon einen UpMix machen kannst, z.B. manche Musikplayer können das. Das Problem hättest du aber über die Cinch Kabel vermutlich genauso (außer der AVR reagiert da mit seinen UpMix Einstellungen anders)
 
Ok, es läuft jetzt alles perfekt. Nur hab ich nicht wirklich Ahnung, wie´s geklappt hat. Nutze jetzt den Toslink vom Onboard Sound, damit lief erstmal auch nur Stereo. Habe dann mich an eine Software erinnert, die ich nicht mehr nutze: DVB Viewer Pro. Da in den Einstellungen konnte man 5.1 über Toslink aktivieren. Film abgespielt und funktioniert, Stereo = Stereo und 5.1 = 5.1. Seitdem funktioniert es mit jeder Software. Wie auch immer, vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben