Performanceprobleme nach Einbau einer gebrauchten GTX 980

Badonka_Donk

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche von einem Kollegen eine gebrauchte PNY GTX 980 XLR 8 gekauft und auch am selben Tag noch eingebaut. Hat auch ganz gut funktioniert, obwohl ich das zum ersten mal gemacht habe.

Kurz zu meinem PC:
Prozessor: Intel Core i7-4770K, 4x 3500 MHz
Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1150
Mainboard (1150): ASUS Z87-K , Sockel 1150, Intel Z87 Express Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-RAM
1. Festplatte: 120 GB SSD Samsung 840 Evo
2. Festplatte: 2000 GB, Seagate/Toshiba/WD, SATA
Grafik: ASUS GTX770 DC2OC-2GD5, 2048 MB GDDR5
Netzteil: 600 Watt beQuiet! Netzteil, 80 PLUS Silber

Habe mir den PC Anfang 2014 zusammengestellt.

PC startete nach dem Einbau normal, wollte direkt die neue Performance in Witcher 3 austesten. Hat aber ewig gedauert bis das Spiel startete. Schlußendlich durfte ich ca. 5 min warten bis ich im Startmenü war. Im Spiel selber konnte ich aber die Leistung der 980 durchaus abrufen, lediglich einzelne Texturen brauchten recht lange zum Laden. Kam es allerdings zur nächsten Ladesequenz war wieder langes Warten angesagt.

Nach kurzem Informieren habe ich herausgefunden, dass ich vor dem Einbau der neuen GPU den alten Treiber deinstallieren hätte müssen.
Also habe ich nachträglich mit Hilfe von DDU den aktuellen Treiber deinstalliert und den aktuellsten installiert. Leider ohne Erfolg.
Nach weiteren Recherchen bin ich darauf gekommen das BIOS zu updaten. Gesagt, getan. Aktuellste BIOS-Version die ich für mein Mainboard finden konnte auf USB gepackt und das BIOS geupdatet.
Leider auch ohne Erfolg.

Mittlerweile bin ich recht fraglos was ich noch tun kann. Zumindest fand ich keine weiteren Ansätze im Netz.
Seit dem Einbau der GTX 980 ist mein PC von der Performance her wesentlich schwächer. Die Grafiken der Desktop-Icons laden beim PC-Start manchmal ewig lange. Der Tast-Manager benötigt teils 30-60 sek. bis er sich öffnet, oder das Kopieren/Verschieben von großen Dateien friert den PC regelrecht ein.

Nun ist meine Frage: Woran liegt es? Ist die Grafikkarte defekt?Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da sie, wenn das Spiel mal läuft, akzeptable Ergebnisse erzielt.
Ist die Leistung meines Netzteils zu gering? Schließlich ist es schon gute 4 Jahre alt. Rein rechnerisch dürften aber die 600W für das Ausreichen was ich in meinem PC verbaut habe.
Habe ich eventuell beim Einbau der Grafikkarten etwas am Motherboard oder dergleichen beschädigt?

Da ich die ewig langen Wartezeiten, selbst bei simplen Office-Anwendungen, nicht aushielt, wollte ich vorübergehend meine alte GTX 770 wieder einbauen bis ich die Lösung des Problems gefunden habe.
Allerdings hat sich damit die Performance auch nicht verbessert, was mich doch schon sehr stutzig gemacht hat, da ja der PC vor dem Einbau der 980 wirklich einwandfrei funktioniert hat.
Jetzt sitze ich hier mit meinem Pc, meiner alten GTX 770 und meiner "neuen" GTX 980 und kann mit allem nicht wirklich arbeiten. :(

Über hilfreiche Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. :)
 
schmeiss doch als erstes mal cpu-z und gpu-z an und starte dort die jeweiligen integrierten Tests. Falls du die Ergebnisse nicht interpretieren kannst, einfach hier screenshots posten.
 
Lange Ladezeiten können eigentlich nicht von der Grafikkarte abhängen, nur von der SSD/HDD. Ist dort alle in Ordnung, wurde beim Ein/Ausbau evt. ein SATA-Kabel versehentlich etwas rausgezogen so dass nicht mehr 100% Kontakt ist?
mfg
 
Für mich klingt das auch eher nach SSD bzw. HDD je nachdem wo das Spiel drauf installiert ist. Vielleicht mal mit CrystalDiskInfo die Werte auslesen und hier posten. Und wie schon gesagt sämtliche Kabel zu der SSD bzw. zu der HDD überprüfen
 
Oder RAM rausgewackelt.
Beobachte.
 
CPU-Z1.JPG
CPU-Z2.JPG
GPU-Z1.JPG
GPU-Z2.JPG
GPU-Z3.JPG

Ich hoffe die bereitgestellten Screenshots helfen etwas weiter
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:

Werde ich gleich mal als nächstes angehen. Vielleicht lässt sich damit was machen
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Lange Ladezeiten können eigentlich nicht von der Grafikkarte abhängen, nur von der SSD/HDD. Ist dort alle in Ordnung, wurde beim Ein/Ausbau evt. ein SATA-Kabel versehentlich etwas rausgezogen so dass nicht mehr 100% Kontakt ist?
mfg

Ich musste beim Einbau schon die Kabel etwas hin und her rücken, da die neue Grafikkarte etwas größer war als die bisherige. Aber kann denn die Festplatte überhaupt noch laufen obwohl ein Stecker nicht richtig sitzt?
 
Würde eher auf Konflikte mit Treibern tippen. Am saubersten wäre eine Neuinstallation von win+ aktuelle Treiber.
 
HisN schrieb:
Oder RAM rausgewackelt.
Beobachte.

Daran hab ich auch schon gedacht. Habe mit der Windows Speicherdiagnose (mdsched) versucht da was rauszufinden, aber mir wurde nichts angezeigt.
Ergänzung ()

steve127 schrieb:
Würde eher auf Konflikte mit Treibern tippen. Am saubersten wäre eine Neuinstallation von win+ aktuelle Treiber.

Habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber sollte dieses Problem durch DDU nicht vermieden werden. Habe mittlerweile auch schon ältere Treiber probiert, aber bei allen ist die Performance sehr mau.
 
Realbench.png

Das kannste auch mal probieren! Ob Takt und Temperaturen unter Belastung in ordnung sind!
 
GraKaCha schrieb:
Für mich klingt das auch eher nach SSD bzw. HDD je nachdem wo das Spiel drauf installiert ist. Vielleicht mal mit CrystalDiskInfo die Werte auslesen und hier posten. Und wie schon gesagt sämtliche Kabel zu der SSD bzw. zu der HDD überprüfen

CDI1.JPG
CDI2.JPG

Werde mich morgen auch gleich mal an die Kabel machen ob die ordnungsgemäß angeschlossen sind.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 667011

Das kannste auch mal probieren! Ob Takt und Temperaturen unter Belastung in ordnung sind!

Mit was für nem Programm hast du das gemacht? Mit dem RealBench 2.54?
 
glaub deine CPU is auch ned ganz frisch.
mein i7 2600k auf 4.4ghz bringt bei cpuz:
singlecore 1352
multi 5387

siehe anhang

du hast singlecore 398 und multi 1982

PS: resette mal dein bios auf defaults
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
roaddog1337 schrieb:
glaub deine CPU is auch ned ganz frisch.
mein i7 2600k auf 4.4ghz bringt bei cpuz:
singlecore 1352
multi 5387
Der Unterschied liegt an der Version von CPU-Z.
Ich krieg mit deiner alten Version auch höhere Werte als mit der neuen Version von CPU-Z.
 
Mit was für nem Programm hast du das gemacht? Mit dem RealBench 2.54?

Realbench/HwMonitor64 im Sensormodus und GPU-Z um die Grafikkarte auszulesen!
 
Deine 2TB Platte hat Probleme. Dort sind schon wiederzugewiesene Sektoren. Da hast du dein Problem. Mach schnellsten ein Backup und besorg dir eine neue Platte.
 
Adler-Wolf schrieb:
Deine 2TB Platte hat Probleme. Dort sind schon wiederzugewiesene Sektoren. Da hast du dein Problem. Mach schnellsten ein Backup und besorg dir eine neue Platte.

Was haben diese wiederzugewiesenen Sektoren zu bedeuten? Wie können diese entstehen? Kommt das durch äußere Einwirkungen (Beim Einbau der neuen Grafikkarte) oder kann das auch durch zu wenig Leistung (altes Netzteil) entstehen?
Ergänzung ()

Wollte noch kurz ein Update geben. Habe nach euren Hinweisen etwas nachgeforscht und es scheint wirklich so als wäre meine HDD im Eimer. Habe ein Spiel von der HDD auf die SSD geschoben und es läuft alles einwandfrei.
Somit werd ich mir ne neue HDD besorgen und dann sollte das Problem wohl gelöst sein. Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise :)
 
Zurück
Oben