Core i5-7600K semi passiv kühlen?

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.068
Hallo zusammen,

haltet ihr es für möglich einen Core i5-7600K in folgendem System dauerhaft semi passiv zu kühlen?

NZXT S340 Elite
3x 140mm NB eLoop B14 (2x vorne, 1x Deckel) @ 450 RPM
1x 120mm NB eLoop B12 (hinten) @ 450 RPM
CPU Kühler: Enermax ETS-T40 http://www.enermax.co.uk/cpu-coolers/ets-t40f/
Bild: https://www.eteknix.com/wp-content/uploads/2013/12/DSC_0656.jpg

TDP der CPU: 91W
Der Kühler kann mit Lüfter laut Hersteller 200W abführen.
Die CPU würde geköpft und undervoltet werden.

Im Zweifel wird es am Ende getestet. Es wäre aber natürlich super, wenn ich vorher halbswegs sicher wüsste, ob es klappt. Dann könnte ich mir ggf. die Arbeit des Köpfens und Undervoltens sparen.

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Zweck, alternative Kühler, Lüfter, Gehäuse usw. Es geht ausschließlich um das geschilderte Szenario.


Besten Dank im Voraus :)

EDIT: Mit einem Pentium G4560 läuft es ohne Köpfen oder Spannungsabsenkung absolut problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der Kühler würde bei 200W schmelzen, das NZXT 340 gilt als miserables Gehäuse wrt Kühlung, etc.
 
@slsHyde: Ja genau.
 
Dann sind das ca. 100 m³/h Luftdurchsatz im Gehäuse, etwas weniger , was dann für um die 350 Watt Energieabtransport reicht. Das Problem ist der Kühler, der relativ wenig Angriffsfläche bietet. Letztlich ist da nur ein laues Lüftchen im Gehäuse, ohne viel Kraft. Mit einem größeren Kühler wäre das kein Problem, mit einem Macho erst recht nicht. Mit hiesigem Kühler hängt es wohl davon ab, wie weit Du die CPU durch untertakten und undervolten thermisch begrenzt. Muss man ausprobieren. Die 4 Heatpipes direct touch sind auch suboptimal - sitzen nicht oder nur teils direkt auf dem Chip. Ungünstig. Muss man sehen.
 
Klingt doch schonmal nicht so schlecht. Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung!

EDIT: Es scheint zwei verschiedene Größen davon zu geben. Es handelt sich um das dicke Modell:

DSC_0656.jpg

und nicht um dieses hier:

05_64da3e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für nicht ausgeschlossen. Das Gehäuse hat zwar keinen großen Luftstrom und der Kühler ist auch nicht der Stärkste, jedoch ist es weniger die Temperatur, sondern eher die Spannung, die CPUs/GPUs killt. Einfach mal ausprobieren und die Temps mit Hardware-Monitor überwachen, im schlimmsten Fall schaltet sich der PC wegen des Überhizungsschutzes aus.

PS: Prime solltest du aber nicht ausführen ;)
 
Mach das erst mal ohne die CPU zu köpfen bzw. wenn Du sie köpfst, dann mit besserer WP den Heatspreader eher wieder drauf. Die Heatpipes werden den Chip nicht abdecken, der ist also ohne Heatspreader teils ohne Kühlung, in der Mitte bleibt ein Längsstreifen unbedeckt von den Heatpipes, die rechts und links vorbeiführen. Drei Heatpipes wären besser.
Ergänzung ()

Genau, das dicke Modell hatte ich im Blick. Du wirst es ausprobieren müssen. Vor allem die Heatspreadersache. Vielleich den hinten aussaugenden Lüfter etwas höher drehen lassen bzw. dann eher alle Lüfter. Probier mal aus, was das akkustische Budget noch hergibt - also die Lüfter knapp unter der Hörbarkeitsschwelle laufen lassen, das akkustische Budget vollständig in Kühlung umsetzen.
 
Dein Vorhaben würde bei guter Gehäusebeüftung mit entsprechenden (hohen) Drehzahlen der Gehäuselüfter schon funktionieren. Dann hört man halt die Gehäuselüfter besser heraus.
Allerdings u.a. zulasten der CPU-Temperatur, da Aufbau und gewünschter CPU-Kühler wenig bis garnicht für semi-/ passivem Betrieb konzipiert/ geeignet sind.

Leiser wird auch nichts werden, nur wärmer- aber das wirst du ja wissen.

Geeigneter wäre ein Thermalright-Macho (das hat flächen- und designtechnische Gründe), aber auch mit diesem sind die Temperaturen der CPU sofort merklich höher im passiven Betrieb, die Ram-Bänke und Spannungswandler werden als netter Nebeneffekt ebenfalls schlechter gekühlt.

Stellt sich also trotzdem die Sinnfrage- aber darauf wolltest du ja nicht hinaus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Es stimmt mich auf jeden Fall positiv, dass das Vorhaben nicht von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist.

Ja, der Macho wäre dafür top. Der kühlt vollpassiv einen i3 2120 in einem anderen System.

Die Frage nach dem Sinn ist verständlich. Das würde hier allerdings den Rahmen sprengen. ich sage nur, dass mich dieses Szenario seit 10 Monaten kontinuierlich beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird nur die CPU erwähnt....wird in dem System auch eine GPU laufen?
dadurch steigt die Gehäuse temperatur um einiges....(je nach GPU)

Klar, der Durchsatz muss von anfang an vorhanden sein, dafür müssen auch wiederum Lüfter arbeiten....ob dann ein Effiezienter Lüfter z.b. NF-F12 o.ä. mit 500U/min laufen wird von der lautstärke nicht viel ausmachen (da eine gewisse dämmung noch vorhanden ist, gehäuse)
klemm da einen guten Lüfter ran mit einem adapter (L.N.A)
 
Nur um mal eine kleine Einschätzung zu geben, habe ich meinen i5 2500k gerade 10 Minuten lang passiv Large FFTs in Prime testen lassen.
Vcore und Takt sind standard. Das Setup befindet sich in einem Zalman GS1000 mit einem 12cm intake und drei 12cm outtake Lüftern bei jeweils ~500 RPM. Gekühlt wird die CPU von einem Scythe Mugen 3.
Anhang anzeigen 667010

Ob dir das hilft musst du selber einschätzen, da ich keine Aussage zu den Differenzen unserer Systeme machen kann.
Den Lüfter am Mugen auf ebenfalls 500 RPM aktiviert hat die Temperatur allerdings um > 10° gesenkt.
 
@danfi88
du hast eine verlötete CPU, die ist was wärmeabfuhr angeht TOP!!!
das kannst nicht mit den heutigen CPU's mit 1mm WLP wurst vergleichen....

beim 7600K werden die ersten 10°C aufgrund der WLP schon auf der strecke bleiben.....
dazu kommt noch das die zu kühlende Fläche DIE viel kleiner ist....
 
@Sasi Black: Im System läuft eine GTX 1070 mit Standardsettings.

@danfi88: Danke für deine Mühe. Als Referenz nutze ich in dem System bisher einen Pentium G4560. Selbst unter prime 95 erreicht er keine 70°C. Ich bin optimistisch, dass der i5-7600K geköpft und mit weniger Spannung im Alltag stabil laufen wird.
 
also bist du gut bei einer Verlustleistung ~+300W unterwegs...
diese wärme muss erstmal aus dem gehäuse, die CPU bekommt dazu noch gut wärme von der GPU ab....

was für eine GPU hast du genau, Partnerkarte? würde mal behaupten das durch einen MACHO + Noctua Lüfterr du leiser unterwegs bist, als deine GPU es je unter last sein wird.
 
Man muss ja über Sinn und Zweck nicht diskutieren - aber erfahren würde man den trotzdem gerne mal. Verringerung der Geräusche kann es zumindest nicht sein IMHO.
 
Verständlich. Je nach Zeit und Lust stelle ich das Projekt evtl. nochmal ausführlich vor :)
 
Sasi Black schrieb:
also bist du gut bei einer Verlustleistung ~+300W unterwegs...

Bei derzeitiger Lüfterdrehzahl ist er da thermisch schon im Grenzbereich, da hast Du recht. Das verbessert die Situation nicht gerade. Hängt aber natürlich auch davon ab, in wie weit er die Teile belastet. Auf jeden Fall das akkustische Budget in Lüfterdrehzahl umsetzen.
 
600 RPM sollten auch noch gehen. Die Drehzahl muss ja nicht statisch sein. Zu 90% wird das System sowieso im Idle laufen.
 
Statisch ist eher besser. Zumindest maximal runter bis knapp unter die Hörbarkeitsschwelle, nicht aber tiefer. Dann heizt der PC weniger schnell auf und kühlt schneller wieder ab. Insgesamt bewegen sich die Temperaturen mehr in einem schmaleren Spektrum. Das kommt auch der Lebenserwartung zugute. Das akkustische Budget nie unterschreiten.
 
Zurück
Oben