• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Auch UWP-Spiele sind vor Cracks nicht mehr sicher

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Crackern ist es erstmals gelungen, das DRM-System eines Spiels für den Microsoft Store auszuhebeln. Bisher galten Spiele auf Basis der Universal Windows Platform (UWP) als unbezwungen, nur in einem Fall gelang das Umgehen des Kopierschutzes über einen Bypass, ohne dass aber der eigentlich Schutz geknackt wurde.

Zur News: Microsoft: Auch UWP-Spiele sind vor Cracks nicht mehr sicher
 
100% gibt es nicht.
OK - der Tod ist sicher und Aktion - Reaktion.
Das wars dann aber auch. :D
 
Pure Existenz schrieb:
100% gibt es nicht.
OK - der Tod ist sicher und Aktion - Reaktion.
Das wars dann aber auch. :D

Du verdrehst da einen Spruch. Da sehr viel 100% ist. Eine Torte kann 100% sein, bis diese Stück für Stück aufgegessen wird.

In der Mathematik ist vieles 100% da z.B. zwei 100% mehr ist als eins.

Was du meinst ist der lateinische Spruch "Memento mori" was im Deutschen oft als "Der Tod ist gewiß" übersetzt wird, richtig wäre es aber "Gedenke, dass du sterben wirst.". Es gibt aber viele leicht veränderte Versionen von diesen Spruch:

- Nur zwei Dinge auf dieser Welt sind uns sicher: Der Tod und die Steuer - Benjamin Franklin
- ...

Anyway back to topic würde ich sagen!
 
Ohman cb..

Der Assasins Creed Origins Crack hat effektiv nur 3 Tage gedauert da der neuste Patch (mit neuer Deshitto Version) samt DLC und Paid Stuff enthalten ist

Ansonsten Respekt an Codex, uwp ist sowieso schon echt nerviges Zeug das die Sachen 5fach gesichert sind ist übel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Titel seiner Art ist die Zoo Tycoon Ultimate Animal Collection, deren per Denuvo abgesicherte Variante im Vertrieb über Steam bereits im vergangenen Jahr gecrackt wurde.

Es gibt Zoo Tycoon auf Steam?
 
Solch ein Aufwand um jeden Cent aus uns zu quetschen.
Es wird immer Leute geben die sich Spiele,Filme usw... "anders" holen , dagegen wird man nichts machen können.
Es sei denn der breitbandausbau dient wirklich dazu 100% alles und jeden noch besser zu überwachen und die ganze überwachung zielt es auf raubkoperer ab.
Das wäre doch mal ein super zuverdienst für die Bosse da oben.
Mann müsste wirklich sagen hier 200€ im Monat und alles ist free.
 
Bisher galten Spiele auf Basis der Universal Windows Platform (UWP) als unbezwungen,

Oder es hat sich keine Sau für diese 0815 Handyspielchen auf dem Desktop interessiert.
Freut mich aber das die Cracker jetzt mal geübt haben, dann kommt Age of Empires ja doch auf eine größere Nutzerzahl auch wenn MS daran nicht verdienen wird :affe:
 
Ich weiß eh nicht was dieser ganze Kopierschutzwahn soll.

DRM-Freie Spiele wie Witcher 3 kann ich mir bestimmt von irgendeinem Freund ziehen der es DRM-Frei gekauft hat, trotzdem würde ich es mir eher kaufen, wenn ich es spielen will.
Für ältere Spiele wie NFS Most Wanted muss ich jetzt immer mein (externes) DVD-Laufwerk anschließen und die Disc einlegen, bevor ich es starten kann. Das nervt und bringt keinem was, ein Crack für ein Spiel das ich vor über 10 Jahren gekauft habe wäre hier mehr als angemessen.
 
Solange die die Spiele mit gestackten Kopierschutzmaßnahmen verhunzen, kaufe ich sie nicht.
Ist auch bei Steam schon so. Wenn ich da irgendwas von Denuvo oder ähnlichem mitbekomme, fällt das Game für mich komplett weg. Das würde ich dann höchstens noch raubkopieren.

Aber gut ... ich will ganz ehrlich sein.
Auf der Windows Plattform kaufe ich eh nichts.
Die ist mir insgesamt noch viel zu unausgereift.
 
@Thema:
Oh Nein!!
Wie konnte sowas nur passieren?! :D
Das gab es doch noch nie!! :D

nobody360 schrieb:
Du verdrehst da einen Spruch. Da sehr viel 100% ist. Eine Torte kann 100% sein, bis diese Stück für Stück aufgegessen wird.

In der Mathematik ist vieles 100% da z.B. zwei 100% mehr ist als eins.

Was du meinst ist der lateinische Spruch "Memento mori" was im Deutschen oft als "Der Tod ist gewiß" übersetzt wird, richtig wäre es aber "Gedenke, dass du sterben wirst.". Es gibt aber viele leicht veränderte Versionen von diesen Spruch:

- Nur zwei Dinge auf dieser Welt sind uns sicher: Der Tod und die Steuer - Benjamin Franklin
- ...

Anyway back to topic würde ich sagen!

Und auch das wissen wir nicht zu 100%, da wir vermutlich zu Dumm sind zu sehen und/oder zu verstehen was dann passiert ^^
 
Der UWP-Store an sich hat mich nicht wirklich gestört, ne digitale Lizenz is ne digitale Lizenz die nicht mehr weiterverkauft werden kann. Vielmehr waren und sind es die fehlenden Möglichkeiten (exklusives Vollbild) und Bequemlichkeiten, die man als Spieler mit Steam jahrelang genossen hat und eine Firma mit "wir wissen, was Spieler wollen" grandios in ihrem eigenen Windows-Store ignoriert hat. Wie sie mich, so ich sie. Welche Spiele hatten Sie denn großartig? Quantum Break kam ja dann doch auf Steam angekrochen :D
 
lieber wenige gute Spiele als 1000de Scam Spiele wie in Steam. MS ist gerade dabei sich wieder Spieleschmieden zu kaufen.
 
Hm... von der generellen Problematik um den Kopierschutz abgesehen, würde ich mich dann doch mal interessieren ob und wenn ja wie viel besser die besagten Spiele komplett ohne Kopierschutz laufen würden.

Denovu hat dahingehend ja einen schlechten Ruf, aber wenn gleich 5 Kopierschutz'lagen' übereinander liegen...
 
Die größten UWP Spiele die mir einfallen wären Forza Horizon 3, Forza Motorsport 7 und Gears of War.
Außerdem kommen jetzt alle Xbox Exklusiv spiele auch auf PC und das heißt UWP.
Ein Riesen Vorteil hat die Plattform und zwar das man auf PC und auf Xbox das gleiche Spiel zocken kann, nur einmal kaufen muss und sich die Speicherstände synchronisieren. Ich weiß das werden die wenigsten hier brauchen, für mich persönlich aber ein sehr gutes Feature.
Der Bypass war übrigens von Horizon 3.
 
l0fL schrieb:
Ich weiß das werden die wenigsten hier brauchen
Warum? Ich finde das Feature jetzt wo ich ne One X hab ganz nett :D
Blöd nur, dass die erste Synchronisation der Spielstände um die 20 Minuten gedauert hat :freak:
 
SothaSil schrieb:
Laufen die dann auch auf älteren Windows Versionen?

[...]

- Extract
- Burn or mount the .iso
- Run SetZTyUC.exe and install
- Let our installer copy the crack for you!
- Play from Start Menu Shortcut!!

Notes :
This is the first scene release of a UWP (Universal Windows Platform)
game. Therefore we would like to point out that it will of course
only work on Windows 10. This particular game requires Windows 10
version 1607 or newer.


If the game doesn't start try installing it to a non encrypted System
Drive instead. Always launch the game from the Start Menu entry! On
first game start it will ask you where to put your save games.
Navigate to your desired location and continue.

If you want to apply the crack manually, be sure to run InstallApp.exe
first from the gamedir after copying.

General Notes:
- Block the game's exe in your firewall to prevent the game from
trying to go online ..

CODEX is currently looking for nothing but competition!

Greetings to STEAMPUNKS & CPY

Ausschnitt aus der Nfo.
 
Den Kopierschutz Denuvo in Version 4.8 hatten Cracker fast vier Monate nicht überwinden können, bis vor einem Monat ein erstes damit abgesichertes Spiel auch illegal gespielt werden konnte. Seitdem hat es aber keine weiteren Cracks für Spiele mit derselben Version der Software gegeben. Ein allgemein einfach anzuwendendes Einfallstor haben die Cracker also auch in diesem Fall offensichtlich nicht gefunden.

@ Redaktion: Wurde das neue Assassins Creed nicht inzwischen auch gecrackt?
 
Also da ich mir so oder so immer alles kaufe was ich haben möchte, verstehe ich die "Aufregung" darum nicht. Man nutzt halt Steam und gut, wer was anderes spielen will, hat halt ein Spiel wo anders gekauft, wow.
 
Klingt gut. Age of empires remastered kann kommen.
 
Zurück
Oben