Günstige / kostenlose Cloud?

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hallo Leute,

ich hatte bisher ~ 50 GB freien Dropbox Speicher über einige Aktionen die es gab. Leider ist der nun ausgelaufen (war zeitlich terminiert).

Ich suche jetzt nach einer Alternative. Ich finde eine Anwendung wie Dropbox optimal.
Ein Ordner lokal auf dem ich Daten verwalten / hinzufügen / ändern / löschen kann und das alles automatisch im Hintergrund in die Cloud geladen wird (aber trotzdem bei mir lokal auf dem PC liegt).

Ich bräuchte am besten 250-500 GB Speicher - Dropbox bietet aber nur 1.000 GB an - und 99€/Jahr sind mir zu viel dafür dass ich nur die Hälfte brauche.

50€ für 500 GB wäre für mich ein top Angebot.

Kennt jemand einen anderen Anbieter der ähnlich einfach zu bedienen ist wie Dropbox, aber "kleinere" und somit günstigere Lösungen anbietet?

Ich möchte von Fotos, Videos, Daten, Programme - einfach alles speichern können.
Irgendwelche "speicher so viele Bilder wie du willst" Angebote bringen mir also nichts.



Was noch cooler wäre: Dropbox 1:1 - aber der lokale Ordner nur "virtuell".
Ich verschiebe die Daten also in einen Lokalen Ordner auf dem PC.
Die Daten werden automatisch in die Cloud hochgeladen und auf meinem PC lokal "gelöscht" - aber sie bleiben immer noch im Ordner quasi als "on demand" link übers Internet.

So dass im Ordner "Dropbox" z.B. ein Film liegt (und es auch so aussieht als wäre der Film lokal auf dem PC). Das aber tatsächlich nur ein "link" ist und wenn ich den Film öffne wird er live aus der Cloud gestreamed.

Das würde natürlich eine massive Belastung für das Internet bedeuten - aber dann müsste ich den Speicher bei mir nicht mehr vorhalten.

In meinem Laptop ist z.B. nur eine 250 GB SSD verbaut - 1 TB Cloud Speicher kann ich also (lokal) überhaupt nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh.. Raspberry pi + 1tb platte + owncloud? :o
 
Schau dir mal Office 365 an. Du bekommst Office, plus 1TB OneDrive (wenn du Windows nutzt, super integriert) für 70€ pro Jahr. Ein super Angebot, wenn du den Cloudspeicher benötigst.
 
PUNK2018 schrieb:
mh.. Raspberry pi + 1tb platte + owncloud? :o

Nein... Die Daten die ich auf der Cloud habe müssen 100% sicher sein.
Wenn die HDD am Pi abraucht wären die Daten weg.
Oder ich müsste ein Raid laufen lassen der alle Daten spiegelt...

Was dagegen spricht:
1. Anschaffungskosten für die Hardware
2. Zeit um das alles aufzusetzen (kenne mich mit dem Pi nicht aus - dauert also lange)
3. glaube ich nicht, dass es so userfreundlich wäre wie Dropbox
4. Ausfallsicherheit nicht gewährleistet
5. Keine möglichkeit gelöschte Daten wieder herzustellen (außer umständlich mit recovery tools - und Glück)
Ergänzung ()

der dödel =D schrieb:
Schau dir mal Office 365 an. Du bekommst Office, plus 1TB OneDrive (wenn du Windows nutzt, super integriert) für 70€ pro Jahr. Ein super Angebot, wenn du den Cloudspeicher benötigst.

Habe OneDrive noch nie genutzt. Zudem habe ich Office Professional Plus. Und wie gesagt brauche ich kein 1 TB.
Preisliche Schmerzgrenze liegt bei 50€.
Ergänzung ()

Strato sieht ganz ok aus. Allerdings bezweifle ich, dass die Usability und Einbindung in Windows so einfach ist wie bei Dropbox.

Ich möchte keine extra Programme in denen ich die Daten verwalten muss. Der Cloud Ordner muss ein ganz normaler Windows Ordner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wahrscheinlich gibt es das was DU möchtest nicht perfekt auf dich zugeschnitten. Entweder benutzt du also weiterhin Dropbox oder du musst Alternativen eingehen, so einfach ist das.

Da "muss" nämlich schon mal gar nix. ^^

BTW: "Daten MÜSSEN 100% sicher sein!" -> Cloud -> lol
 
Endgame schrieb:
BTW: "Daten MÜSSEN 100% sicher sein!" -> Cloud -> lol

Sicher vor Verlust. Nicht sicher vor fremdem Zugriff whatever.

Wenn ich geheime Daten habe kann ich immer noch einen Veracrypt container in die Cloud legen.
 
Hallo

Ich werfe hier mal https://mega.nz/pro in den Raum. Ich nutze zwar die Freevariante (50GB), aber man kann auch pro buchen für 9,99€ pro Monat / 1TB. Vorteil für mich ist, das es auf Windows, Linux und Android läuft.

Eventuell ist das ja was für dich.

mfg
 
Dropbox kostet bei 1 TB 99€/Jahr.

Und da weiß ich sicher, dass alles genau so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Wieso sollte ich umsteigen auf einen Anbieter den ich nicht kennen und der gleichzeitig auch noch teurer ist?

Die 99€ von Dropbox sind mir ja schon zu teuer.

Für 100€ bekomme ich eine 2 TB Festplatte die deutlich länger als 1 Jahr hält...

Zudem bin ich nicht bereit diese Wunschmargen von Dropbox usw. zu zahlen.

Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass die großen Cloudanbieter 1 TB Speicher für ca. 25€ einkaufen.

Sagen wir mal die halten 5 Jahre.

D.h. sie haben Fixkosten von 25€ und nehmen im gleichen Zeitraum ~ 500€ ein.

Natürlich muss man noch Backups, Stromkosten, Mitarbeiterkosten, Internetanschlüsse usw. hinzurechnen - aber ich glaube da bleibt trotzdem eine stattliche Marge übrig.

Und die bin ich nicht bereit zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Naja, dann musst du entweder bei Dropbox bleiben, oder das Angebot von Microsoft (Office 365) nehmen. Wie BlubbsDE schon richtig gesagt hat Einfach mal Google anwerfen und die Angebote der Großen anschauen. Mit viel weniger, als +- 100 € / Jahr kommst Du nicht weg.

Wenn keine "Ownclowd" in Frage kommt, musst du halt mit den Angeboten leben. Niemand "verschenkt" seine Kapazitäten.


mfg
 
"Einfach mal Google anwerfen" bringt absolut nichts.

Mir geht es nicht um Speicherleistung / Preis - sondern viel mehr um die Einbindung in Windows wie oben beschrieben über einen Windows Ordner der automatisch synchronisiert wird.

Ich möchte keinen Onlinezugriff und keinen Zugriff über Software vom Anbieter.

Und ob / wie das bei den jeweiligen Anbietern umgesetzt ist steht weder auf google noch auf deren Seite.

Deshalb habe ich ja euch gefragt, ob jemand Erfahrungen teilen kann der Dropbox kennt und weiß wie Dropbox funktioniert und das auf andere Anbieter projizieren kann.
 
Sie können so jederzeit und überall über einen Internet-Zugang auf Ihre Dateien zugreifen. Sie haben dabei die Möglichkeit, den Online-Speicher bequem als eigenes Laufwerk an Ihren PC anzubinden oder über Ihr Smartphone bzw. Tablet zuzugreifen. https://www.hetzner.de/storage-box/bx20

Naja, ist wohl wie bei anderen auch. Kannst auf die Platte hauen oder halt per WebInterface drauf zugreifen.

mfg
Ergänzung ()

Ich möchte keinen Onlinezugriff und keinen Zugriff über Software vom Anbieter.

Und wie willst du dann an deine Daten kommen?

So ziemlich jeder Anbieter (Dropbox,Mega,Onedrive,Googledrive), bietet den Zugriff auf die Cloud per Webinterface, oder über eine eigene App. Du kannst entweder den "Cloudordner" auf der Platte haben oder eben nicht. Da tun sich die Anbieter nicht wirklich unterschieden.

mfg
 
Begrenzter Traffic.
Zudem möchte ich keinen vServer sondern eine "echte" Cloud.

Dropbox erstellt einen lokalen Ordner in dem es die Dateien speichert. Den habe ich einfach auf den Desktop gelegt und habe nun einen Windows Ordner der über Dropbox Synchronisiert.

Mit Zugriff über Software meinte ich, dass ich kein Programm haben möchte das man öffnen muss um dann in diesem Programm die Dtaen zu verwalten.
Die zu synchronisierenden Daten sollen ganz einfach als "normaler" Ordner auf dem Desktop liegen.

Es soll also nicht auffallen, dass es ein "Cloud Ordner" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:

Das sind auch 70€ im Jahr und das war ihm zuviel.

Das Office 365 Angebot war bisher das beste, in den aktuellen Windows'en integriert, Synchronisation wie er es sich wünscht, Apps für alle Systeme, Server in Deutschland, zuverlässiger Betreiber, 70€ pro Jahr ist günstig für 1 TB und den Rest.
 
Plot twist: bei der office 365 cloud gibt es einen Haken, die grösse der einzelnen Dateien ist beschränkt die man hochladen kann.
Waren glaube max 10 oder 15 gb pro Datei, also ein Film hochladen könnte knapp werden :p
 
Zurück
Oben