Wie gut ist dieser RAM?

ciao

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.508
Hallo Leute,

Ich will im April meinen Rechner ersetzen und habe vorab zu einem super Preis folgenden RAM erwerben können:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-cmr16gx4m2c3000c15-a1595415.html

Da die Preise wohl nicht fallen werden halte ich den Impulskauf nicht für die dümmste Idee. Außerdem lässt er sich ja wieder zurück schicken. Und genau da brauche ich eure Expertise. Die aktuellen CPUs sind beim RAM ja sehr wählerisch. Kennt jemand die verbauten Chips? Wie verhält es sich mit Single bzw. Dual Rank? Sind die Riegel allgemein gut?
Vielen Dank für eure Antworten.

Ciao
 
Ich mag den Humor auf CB und anderen Foren. Aber die Frage ist ernst gemeint. Ich kann leider nicht einschätzen, ob zB die viel genannten Flare X wesentlich besser sind.
Geplant ist eine Config mit Ryzen 2, was man jetzt natürlich noch nicht ganz abschätzen kann. Aber Antworten bezüglich Ryzen 1 würde mich auch interessieren.
 
der ram läuft bei mir als ddr3200 kit auf vollen 3200 mit meinem ryzen 1600X ... also ja das passt soweit...

in den details wie timings scheiden sich die geister... aber ansich bist damit sehr gut dran...
 
Hallo LaZy,
musstest du dafür die Timings oder Spannung anheben?
 
Es hat einen Grund dass die Flare X teurer sind.
Da Corsair einfach irgendwelche Chips auf das Kit ballert ist es unmöglich zu sagen wie gut der Kauf war.
Wenn du 160€ oder weniger gezahlt hast war der Deal keinesfalls schlecht.

Kennt jemand die verbauten Chips?
Lies die Versionsnummer auf den Speichern ab. Das ist die einzige Möglichkeit, weil Corsair wild durchwechselt. Selbst wenn die jetzt einer sagt er hat die auch mit 4Gbit Hynix Dual Rank kann das bei dir trotz gleicher Artikelnummer völlig anders sein.

EDIT: Siehste was ich meine? Die Info von L@Zy hat für DEIN Kit keinerlei Aussagekraft. Du kannst ganz anderen RAM haben als er.
 
Wie gut der RAM ist, wirst du dann sehen wenn du ihn mit Motherboard und CPU kombinierst/ kombiniert hast. Entweder er funktioniert oder funktioniert nicht. Und selbst wenn der RAM funktioniert, weißt du immer noch nicht wie, mit welchen Einstellungen, etc. pp..

Bei Corsair sollte man immer wieder unter die Haube gucken, wie, wo, was, etc. pp.. Denn die sind bekannt dafür, dass sie das auf die Platine verlöten was der Markt grad hergibt und dann teilw. nicht einmal die Modell-/ Verkaufsbezeichnung und/ oder Rev. ändern.
 
das einzige was du machst ist das docp profil auswählen... dann macht er den rest alleine... ich hab meine timings gelassen wie original und die spannung wird jeh nach board automatisch auf 1.35 v angehoben...
 
Von den Kennzahlen her: Mit das beste was der Markt her gibt.

Wie gut die Chips an sich sind? Kann dir wohl nichtmal Corsair sagen ;)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Jeder Mainboardhersteller veröffentlicht Listen, welcher RAM garantiert funktioniert. Heißen meist "CPU/RAM Compability List".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir die Riegel zuhause Mal näher an. Aber ist das schon immer so dass man mit Corsair Lotto spielt? Ich bin davon ausgegangen, dass Corsair das Maß der Qualität war.
 
jobecker schrieb:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Jeder Mainboardhersteller veröffentlicht Listen, welcher RAM garantiert funktioniert. Heißen meist "CPU/RAM Compability List".

Was aber nichts bringt wenn er trotz gleicher Artikelnummer ganz anderen RAM hat als der Board Hersteller.

Aber ist das schon immer so dass man mit Corsair Lotto spielt?
Seit DDR3 ja.
Das ist eigentlich momentan auch nur relevant wegen Ryzen, weil der noch ein bisschen wählerisch ist.
Die angegebenen Timings laufen sonst immer.
 
Ich hab nachgesehen. Es ist Single Rank Speicher V5.39. Das bedeutet wohl, Dass Hynix Chips verbaut wurden. Wie es aussieht ist es nicht so das Gelbe vom Ei.
 
Um genau zu sein Hynix MFR. Nicht die beste Wahl für Ryzen 1 Systeme.

AdoK schrieb:
Bei Corsair sollte man immer wieder unter die Haube gucken, wie, wo, was, etc. pp.. Denn die sind bekannt dafür, dass sie das auf die Platine verlöten was der Markt grad hergibt und dann teilw. nicht einmal die Modell-/ Verkaufsbezeichnung und/ oder Rev. ändern.
Wenn Du mit Rev. die Ver. meinst, also die Versionsnummer, dann muss ich Dir leider widersprechen. Auf die ist Verlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch darauf ist kein Verlass. Ich habe mittlerweile (schon) 3 Fälle gehabt wo die bei Corsair auf dem Aufkleber aufgedruckte Rev./ Ver. nicht dem entsprach was verlötet ist/ war.
 
Ehrlich? Kannst Du Dich erinnern, welche ICs da jeweils welcher Versionsnummer fälschlicherweise zugeordnet waren?
Ich hab schon einige Fälle gesehen, bei denen Corsair das SPD schlampig programmiert hat und die ICs deshalb nicht im SPD ablesbar waren, aber eine falsch zugeordnete Versionsnummer ist mir noch nicht untergekommen.
 
Alles nicht so befriedigend aber noch immer OK für den Glückspreis.
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zurück
Oben