10 Fingersystem spezielle Frage Backslash: Zeichen \ schreiben (STRG + ALT +ß)

Loadware

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
106
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit lerne ich das 10 Finger-Schreibsystem und es kommt mir gerade für E-Mails und Dokumentation meiner Arbeit (ich bin Fachinformatiker) sehr zu Gute.

Ich möchte aber auch beim Code schreiben mehr vom 10 Finger-System profitieren. Hier habe ich einige Probleme bei Sonderzeichen. Speziell beim Backslash \ habe ich Probleme.

Tipp10 zeigt mir hier an, dass ich dabei folgende Fingerbewegungen machen soll:
Kleiner Finger und Ringfinger der linken Hand auf STRG und ALT
2018-02-16 09_06_15-TIPP10.png

Hier habe ich allerdings Probleme mit dem Ringfinger und Mittelfinger. Es ist ziemlich schwierig da den Ringfinger herunter zubekommen ohne, dass der Mittelfinger sich mit nach unten bewegt. Will ich den Mittelfinger danach zum Beispiel für die Taste D benutzen treffe ich dann die Taste X oder C oder ich rutsche automatisch mit der ganzen Hand runter, weil es zu unangenehm ist dass Ringfinger und Mittelfinger so unter Spannung bei der Spreitzung sind.
20180216_090644.jpg

Habt Ihr da Tipps für mich? So sind auf Dauer die Sonderzeichen ein zu großer Zeitverlust beim Tippen. Eventuell muss ich da meine Sehnen irgendwie dehnen, dass sie verlängert werden? Aber wie?

Lieben Gruß

Loadware
 
Was ist das denn für eine komische Anleitung?
Ich schreibe auch im 10-Finger System und habe den Backslash immer nur mit AltGr (Daumen rechte Hand) und ß (Ringfinger rechte Hand) getippt. Ist wesentlich entspannter.
 
verwende dafür auch nur die rechte hand:
daumen -> altgr
mittelfinger -> ß
 
Also ich tippe ohne es mit einem Programm gelernt zu haben mit 10 Fingern. Keine Ahnung, bin nicht langsamer, eher schneller als die die es richtig gelernt haben. Wichtiger ist eben die Tastatur auswendig zu kennen.

Zum Programmieren ist die deutsche Tastatur leider eh ziemlich ungeeignet. Wenn du wirklich schnell programmieren willst: kauf dir eine englische Tastatur und lern die. Da sind die ganzen Sonderzeichen dafür wesentlich schneller zu tippen. Habe ich damals als ich noch aktiv programmiert habe auch gemacht.
 
Wenn du genug Übung hast, und eine gute Tastatur, auf der man sich blind zurechtfinden kann (keine Chiclet wie von Apple, die sind dafür furchtbar) dann macht es eigentlich nichts, wenn du die Position der Hand mal leicht verschieben musst - die schiebst du auch schnell wieder zurück.

Ich hatte früher viele Jahre lang Klavierunterricht, vielleicht hat mir das dabei geholfen (ich habe mir 10-Finger-Schreiben auch selbst beigebracht, zuerst mit einem uralten Schreibmaschinenbuch, und danach frei Schnauze wie es am besten läuft)
Aber beim Klavierspielen musst du ja auch ständig die Position der Hände wechseln, und trotzdem schafft man es mit genug Übung auch ganz schnell wieder eine andere Position richtig zu treffen. Es ist erstaunlich, was man mit genug Übung alles erreichen kann.

Wie gesagt die Tastatur kann auch einen Unterschied machen. Auf meinem Cherry MX Board schreibe ich mit wesentlich weniger Fehlern, als auf so einer blöden Chiclet Tastatur von Apple, weil man da fast überhaupt keinen sensorischen Anhaltspunkt hat, wo die nächste Taste anfängt.
 
Beim Entwickeln von Code ist das Überlegen und Austesten sicher das intensivste Stück Zeit.
Gut ist natürlich dein Vorhaben die Tastatur zu beherrschen allemal, jedoch ist es gerade beim Coden meiner Erfahrung nach nicht so beschleunigend, wenn man möglichst viele Anschläge erreicht. Würde mich auch nur begrenzt damit aufhalten was empfohlen wird und mehr in Richtung eigenen Stil entwickeln. Ein gutes Fundament und dann Freestyle. Solange die Löschen Taste nicht zu deinem Freund wird, bist du auf einem individuell guten Weg.
Zu meiner Lernzeit im Gym hat der Lehrer mit dem Taktstock auf das Pult geklopft während wir das System meistern durften.
 
Ich gebe euch natürlich Recht, dass der Geschwindkeitsvorteil beim Coden nicht so ausschlaggebend ist, sondern die Kopfarbeit. Allerdings ist es kontraproduktiv beim coden immerwieder ins alte angelernte Schema zu fallen. Das passiert mir halt, wenn ich dann "alte" Griffe mache. Und natürlich neige ich dann auch viel mehr wieder dazu auf die Tastatur zu schauen. Gerade das möchte ich eigentlich viel mehr vermeiden.

Eure Kommentare haben mich auf jeden Fall gedanklich schon mal weiter gebracht. Ich sollte die Sonderzeichen mit meiner "eigenen Strategie" statt der von Tipp10 zumindest bei solchen Spezialfällen üben, damit das in Fleisch und Blut übergeht.

Gibt es eigentlich irgendwo eine offiziell anerkannte Version des 10 Finger Schreibens, wenn es wie es scheint dann doch unterschiedlich gelehrt wird?

Ic3HanDs schrieb:
Zum Programmieren ist die deutsche Tastatur leider eh ziemlich ungeeignet. Wenn du wirklich schnell programmieren willst: kauf dir eine englische Tastatur und lern die. Da sind die ganzen Sonderzeichen dafür wesentlich schneller zu tippen. Habe ich damals als ich noch aktiv programmiert habe auch gemacht.

Dann würde ja auch das lernen von DVORAK oder Neo Sinn machen. Aber ich möchte dann schon noch gerne andere Tastaturen und Rechner nutzen können, sonst trifft man an denen keine Taste mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das in der schule noch auf einer alten schreibmaschine gelernt, aber im prinzip lernt man eine gewisse "grundhaltung" der finger. ob das jetzt standardisiert ist wie man zb wie hier ein \ tippt, ist wahrscheinlich (mir zumindestens) egal. das ergebnis zählt. und wenn man sich mit altgr+ß leichter tut, wird einem niemand zwingen es wie in deinem bsp zu machen.
 
Zurück
Oben