AMD R9 390 karte defekt?

xUltraVenom

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
74
Schön Guten Tag liebe Com.,

ich habe seit kurzem das Problem das mein Computer kein Bild mehr anzeigt.
Früher war es so das ich den Stromstecker von dem Monitor + Computer raus gezogen habe und nach paar Minuten wieder rein. Danach funktionierte es immer. Jetzt funktioniert es nicht mehr(man hört aber das Windows Geräusch + leds + lüfter sind an)
Ich habe folgendes probiert :

PC -> Display Port (neu gekauft) -> AOC Monitor -> Kein Eingangssignal
PC -> HDMI No.1 -> AOC Monitor -> Kein Eingangssignal
PC -> HDMI No.2 (Neu gekauft) -> Kein Eingangssignal

Daraufhin dachte ich das es an meinem Monitor liegt.
Jetzt ist mein AOC Monitor in der Reparatur (Media Markt).
Nun habe ich mein "alten" Monitor von HP angeschlossen.
Selbe Szenario wie da oben, jedoch habe ich beim HDMI Kabel plötzlich ein Bild bekommen und schreibe nun diese Sätze
Wer weiß wann ich das nächste mal ein Bild bekomme :pcangry:
Ich habe echt vieeel gewartet und rum probiert aber nichts hat geholfen. Deshalb bin ich verwundert das ich nun plötzlich ein Bild habe. Muss den PC wohl anlassen bis ich die Lösung dazu habe.

Was mir jetzt schlussendlich noch einfällt wäre meine AMD R9 390 GraKa die natürlich keine Herstellergarantie mehr hat.

Specs :
I5 4460
3.20ghz
8GB Ram
AMD Radeon R9 390
Win10

Neuste Treiber von AMD und Monitor sind drauf(habe es auch mit den älteren Treibern versucht)!

Wie gesagt ich bin sehr verwundert das ich nach 2 Tagen rumprobiererei einfach so jetzt ein Bild bekommen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen
Ich:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja am besten testen ob alles funktioniert, wenn du den Monitor mal ans Mainboard anschließt. Wenn dann alles normal ist, vielleicht eine Graka leihen und damit testen.
 
Hallo,

versuche doch mal, ggf. den Schnellstart zu deaktivieren. Ich hatte einmal das Problem, dass der Monitor nach dem Hochfahren ein schwarzes Bild anzeigte, ohne Schnellstart hingegen ging es normal.
 
Klingt sehr nach defekter Grafikkarte aber du könntest folgendes noch probieren.

Die Kabel zum Monitor hast du ja schon getauscht und das mit alten und neuen Kabeln auf verschiedenen Ports und einen anderen Monitor.
Da kannst du Kabel und Monitor fast ausschließen. Gibt aber ein sehr geringes Rest Potential das beide Monitore einen weg haben. Da würde ich aber nicht weiter drauf vermuten, das wird sich evtl ergeben.

Laufen überhaupt beim starten die Lüfter der Grafikkarte an?

Mit Kabeln würde ich aber dann weiter gucken. Z.B könntest du die Kabel von Netzteil zur Grafikkarte wechseln. Falls du ein modulares NT hast evtl auch einen anderen PCIe Anschluss am NT nutzen.
Sollte es funktionieren war es das Kabel oder auch die Buchse am NT. Wenn nicht können es immer noch Graka oder das Netzteil sein.

Dann wie bereits erwähnt den Monitor nicht an der Grafikkarte an sondern am Mainboard anschließen. Dann läuft die Grafik über deine CPU. Sollte das Problemlos gehen, können wir den Monitor nun komplett ausschließen^^

Falls dein Mainboard mehrere PCIe Slot´s hat kannst du auch mal die Grafikkarte umstecken.


Bei den aktuellen Preisen von Grafikkarten will ich mal hoffen das es nicht deine Karte erwischt hat.
 
Meine Sapphire Nitro Radeon R9 390X ist auch defekt und dfa hab ich mal gegoogelt und bin erschrocken wie viele defekte es gibt und wiviele als defekt angeboten weren.

Kann das ein zufall sein, das so viele defekt sind und kurz nach der Garantie kaputt gehen...

Das darf nicht sein in der Massse und Menge...

Viele machen sich ja nicht die Mühe diese noch reinzusetzten bzw. weiter zu vkeruafen und somit dürfte die dunkelziffer der defekten R9 390X noch viel höher sein.

Das kann doch somit entweder nur gewollt oder ein Materialfehler sein, aber mir ist keine Rückruf bekannt...

Das geht auf unsere Kosten, der Endverbraucher und das ist absolut nicht okay.

nicht in der Masse, Weltweit sineht sieht das dann noch mal ganz anders aus.


Unfassbar:

Hier mal ein Link, nur von Ebay Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-r9-390-defekt/k0


Jetzt guickt mal noch bei google und ko und ebay.. sowie weltweit...
 
Zurück
Oben