Wie oft kann man eine HDD einschalten?

Mar0815

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
429
Hallo,

Ich habe versucht mich zu dem Thema ein wenig zu belesen, aber habe jedoch nur sehr wenig gefunden und kann mir deshalb keine ordentliche Meinung bilden.

Ich weiß auch das man das pauschal so nicht sagen kann, aber was sind denn so eure Erfahrungswerte wie oft eine HDD anlaufen kann, bevor sie kaputt geht?

LG Mar0815
 
War mit meiner alten Samsung bei > 15.000. Dann habe ich Sie in Rente geschickt, lief aber trotzdem noch ;)
 
bin aktuell bei
2TB; WD; 1260x; 13700h
2TB; SG; 915x; 11600h
 
Das kann die glaube keiner beantworten.

Western Digital Green 1TB hat bei mir inzwischen knapp 10k Einschaltvorgänge.
Die 1,5TB hat nach nicht mal 2k Einschaltungen sein zeitliches gesegnet gehabt.
 
So lange bis sie verrecket, ansonsten brauchst du eine Glaskugel ....
 
Eine HDD ... je nach Typ ...

Es wird ja in verschiedenen Klassen schon unterschieden.

Western Digital z.b. hat Black/Red/Green als Abstufungen.

Aber einfach mal schauen was in den SMART Werten hinterlegt ist.

0C _98 _98 _20 000000000ACB Geräte-Einschaltvorgänge


Wobei ACB = 2763 Vorgänge und dabei hat der Wert erst um 2 % Abgenommen von 100 auf 98 runter und bei 20 ist der "Grenzwert"

Also irgendwo bei über 80.000 Vorgänge sagt der SMART Wert aus.

Aber es bringt dir trotzdem nichts einen Wert zu wissen ... denn jede Festplatte ist anders ...
 
Mein Datengrab zuhause (ohne wichtige Daten) hat über 30.000 Stunden. Hier auf der Arbeit sieht es so aus:

1.png2.png
 
Kann man nicht vorhersagen.

Die älteste hier z.Zt. sich noch Betrieb befindende HDD ist 2.460 mal eingeschaltet worden und hat 49.297 Betriebsstunden auf dem Buckel.

Ich persönlich kümmere mich um solche Dinge überhaupt nicht. Auch nicht ob nun 24/7 geeignet oder für NAS geeignet, oder, oder, oder. In meinen Augen ist das nur Marketinggewäsch um Umsatz/ Gewinn zu generieren. Weil Datensicherung/ Backup ist Pflicht. Fällt eine HDD aus, so wird sie ersetzt.
 
"Früher " hieß es: Consumer-Platten (SATA/IDE) sind auf häufiges Ein/Ausschalten optimiert, dafür nicht für langes Durchlaufen. Server-HDDs (SAS/SCSI) dagegen für wenig Ein/Ausschalten und dafür für den Jahrelangen 24/7-Betrieb.. Es war auch tatsächlich so, dass ältere RAID-Controller (SCSI) die Hotfix-Platten mehrmals am Tag kurz hochgefahren und geprüft haben, was dazu geführt hat, dass diese schneller kaputt waren, als die aktiven Platten im RAID. Neuerer Controller ließen dann einfach auch die Hotfix-Platten immer mitlaufen.. Inzwischen spielt die Schnittstelle (SATA/SAS) nicht mehr die Rolle zur Unterscheidung, es gibt auch "Profi"-SATA-Platten für den Server/Dauerbetrieb..

Also würde ich sagen: Hast Du eine "normale" Platte, dann gehen bestimmt mehrere tausend Ein/Aus-Schaltvorgänge, hast Du eine als 24/7 beworbene Platte, wäre ich etwas vorsichtiger.. (Wenn die "alte" Regel noch stimmt..)
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
...Weil Datensicherung/ Backup ist Pflicht. Fällt eine HDD aus, so wird sie ersetzt.
Genau!

Je nach Wichtigkeit der Daten fährt man eine mehr oder weniger aufwändige Backup-Strategie.

Ansonsten wird eine HDD nur ersetzt, wenn sie:
- zu langsam
- zu klein
- kaputt ist
- bzw. sich ein Defekt ankündigt.

Ein Defekt kündigt sich u.a. an durch:
- schlechte Smart-Werte und entsprechende Warnungen
- veränderte Geräusche bzw. Vibrationen
- sporadische Laufwerks-Nicht-Erkennung
- (spürbar) verschlechterte Leistung im Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall gibt es mehr Start/Stop-Vorgänge als Ein-/Ausschalten, weswegen auch dieser Wert in den Datenblättern angegeben ist.

Für die WD Green WD10EADS sind beispielsweise 300000 Start/Stop-Cycles angegeben.
 
AdoK schrieb:
Ich persönlich kümmere mich um solche Dinge überhaupt nicht. Auch nicht ob nun 24/7 geeignet oder für NAS geeignet, oder, oder, oder. In meinen Augen ist das nur Marketinggewäsch um Umsatz/ Gewinn zu generieren. Weil Datensicherung/ Backup ist Pflicht. Fällt eine HDD aus, so wird sie ersetzt.

Genau das!
Bei mir ist in den letzten Jahre nur eine HDD defekt gewesen. Normalerweise tausche ich sie aus, wenn ich mehr Speicherplatz brauche. Hab im Backupserver und im HTPC leider nur 6 Sata-Anschlüsse. Also 2TB=>4TB=>8TB.
 
Eine HDD hat mittlerweie knapp 10.000 Einschaltzyklen - und läuft immer noch Top.

Aber wie AdoK schrieb - Datensicherung - da Keiner genau weis wann so ein Ding die Grätsche macht.
 
Bin nicht allzu sehr mit der Materie vertraut und es würde mich interessieren wo/wie man das überhaupt auslesen kann.
Meine aktuellen platten sind mit nächstem Jahr 10 Jahre in Betrieb, würde mich echt mal interessieren wo die inzwischen stehen


(wo es hier ohnehin um Langlebigkeit, damit ich mir nen eigenen thread spare: gilt das immer noch dass langsamere platten um die 5000 Umdrehungen langlebiger sind als 7000+?)
 
besten dank!
 
Wenn die Platten 10 Jahre alt sind .... könnte es sein das die für viele andere User schon viel zu klein sind ...
 
Für wie viele Start-Stopp Zyklen der Spindel eine HDDs spezifiziert ist, steht in der technischen Unterlagen, bei Seagate im Product Manual wie z.B. hier in dem der ST1000VX005
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich übrigens der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Die hat Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie z.B. hier:
Start-Stopp Zyklen bedeutet, dass die Spindel steht und wieder anläuft, außer beim Ein- und Ausschalten ist dies auch beim Standby der Fall.
 
Zurück
Oben