Ryzen 5 1080p gaming build so in Ordnung?

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Ich habe kürzlich einen 300€ Office PC mit tollem feedback von hier gebaut, der mit GT 1030 auch für leichtes gaming bei 1080p geeignet sein sollte. 300€ waren sehr knapp und so reichte es nur für 4GB RAM. Ich rüstete ziemlich schnell einen zweiten Stick vom selben RAM nach zusammen mit einer Festplatte, da die SSD nur 120GB groß war. Störend war, dass die GraKa beim Gaming trozt zwei Gehäuselüftern nicht unter 81 Grad zu bekommen war, da passiv gekühlt. Und das im Winter. Also schlug ich bei einer Gigabyte Windforce 1050 TI OC für 180€ zu. Jetzt hatte ich schon einen Einsteiger Gaming Rechner. Limitierend war nur noch der CPU in AAA-Games von denen ich seltener welche spiele. Ich hatte mich dann entschieden den Rechner für Bürotätigkeiten zu lassen wie er ist und auf Ryzen 2 für einen dedizierten Gaming build zu warten. Nun konnte ich es mir aber doch nicht verkneifen weil der R5 1600 mit 170€ momentan so günstig ist wie ein i5-7500, den ich sonst genommen hätte.

ASRock AB350 Pro4
R5 1600
2x8GB G.Skill Trident Z --> soll laut QVL mit 2933MHz laufen
Alpenföhn Sella --> ich will ein mildes OC bei Standardspannung versuchen (3,6 - 3,7GHz)
250GB Crucial MX500
Be quiet! Pure Power 10 CM 500W
Sharkoon VS-4W

Grafikkarte nehme ich die 1050 TI aus dem Office, die reicht für 1080p derzeit noch voll. Das NT hat ja Spielraum in der nächsten Generation mal ne schöne Karte zu holen, sollten sich Preise entspannt haben. HDD ebenso 1TB aus dem Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler würde ich den Boxed lassen, der schafft die 3,7 GHz auch leise zu kühlen (aus eigener Erfahrung).
Beim Netzteil reichen 400 Watt meiner Meinung nach volkommen aus.
 
Wenn er mit Overclocking und potenterer GPU (irgendwann) fahren will, machen 500w schon Sinn.
Ansonsten ist der Build so in Ordnung. Ob du unbedingt RGB RAM haben musst, ist dir überlassen.
 
Ist ok für viele Spiele unter 1080p.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn er mit Overclocking und potenterer GPU (irgendwann) fahren will, machen 500w schon Sinn.
Ansonsten ist der Build so in Ordnung. Ob du unbedingt RGB RAM haben musst, ist dir überlassen.

Soweit ich weiß ist das kein RGB-RAM, es war mit 160€ eins der günstigsten schnellen Kits und da es in der QVL war habe ich zugeschlagen.

EDIT: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzb-a1323254.html

EDIT2: Ich weiß, dass der Boxed gereicht hätte aber ich bevorzuge Turmkühler weil die die Luft über den Gehäuselüfter direkt dahinter am effizientesten raus bekommen. Vllt bin ich auch etwas geschädigt, weil ich Sommer mit 30 Grad Raumtemperatur im Studentenwohnheim verbracht habe :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle würde ich zur 500 GB SSD greifen. Es sind 50 € Unterschied. Aber 250 GB gehen schnell voll.
 
@Bagama: Ich mache immer die Spiele die ich am meisten spiele (Blizzard) auf die SSD und alle AAA-Sachen die ich nur gelegentlich spiele auf die HDD. Alles auf ne SSD würde 1TB kaum reichen.
 
Zurück
Oben