Soundqualität am China Smartphone um Längen besser als an jedem PC

JackA$$ schrieb:
Jo, hab ich ja auch schon angemerkt, dass das Smartphone evtl. da was hinbiegt, was normal da nicht hingehört.
Der TE meldet sich eh nicht mehr. Thema abgehakt ;)

He, Momentchen mal!!! Gib mir doch wenigstens einen Tag lang Zeit :D:D

Ich muss mich erstmal bei euch allen für die gedankenreichen und interessanten Beiträge bedanken! :p

-=Tommy=- schrieb:
Sofern du in den Treibern deines Boards keine Ohm Einstellungen hast, wird die Onboard Lösung Crap bleiben.

Vor allem das Cloud mit 60 Ohm möchte gefüttert werden. Und aktuelle Smartphones mit S820 oder S835 DAC sind da schon etwas beständiger, was die Leistung betrifft.

In deinem Fall würde eine Asus Xonar DGX einen guten Sprung nach vorne bringen.

Hier fängts schon an, denn an solche stats wie den Widerstand der Kopfhörer hatte ich bisher noch nie gedacht! Da bin ich froh, dass ich es auch mal am Telefon probiert hatte, denn mit 6000 mAh Akku erlaubt sich das Teil wohl ein wenig mehr Power hinterm headphone Jack. Die Soundkarte sieht gut aus, und liegt definitiv innerhalb meines Budgets.

MojoMC schrieb:
Was ist denn für dich jetzt ein Qualitätsmangel am Rechner?
Zu wenig Bass? Equalizer, Ausgangsleistung, etc.
Zu wenig Lautstärke? Hochohmige Kopfhörer, Ausgangsleistung, etc.
Kratzen? Rauschen? Verzerren?
Räumlichkeit?

Gute Frage. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich am Smartphone dafür gesorgt hatte dass keine Equalizer laufen. Am PC hab ich mit allen mir verfügbaren Settings herumexperimentiert, und es stimmt was hier auch schon angedeutet wurde: wenn ich z.B. das Bass preset auswähle, dann klingt der Sound einfach nur Dumpf und gekünstelt. Das änderte nichts an der schon mangelnden (Ausgangs-)Leistung.

Ja, es ist schwierig es auf den Punkt zu bringen aber es ist nicht nur die Lautstärke die ziemlich leise am Rechner ist. Ich will doch auch nicht dass mir für "besseren" Klang die Trommelfelle wegfliegen. Aber am PC "packt" mich der Sound nicht wirklich, der Bass ist wie gesagt unabhängig von den EQ Einstellungen unbefriedigend. Beim Handy muss ich allerdings (leider) die Lautstärke relativ weit hoch aufdrehen bis der Bass richtig "da" ist :freak:

Edelhamster schrieb:
Hatte zuletzt wieder viele Meinungen gelesen nach denen eine Soundkarte überbewertet würde.
Erinnerte mich dann, dass mein Asus X370 Crosshair 6 Hero auch stark mit seinen angeblichen Audio-Qualitäten wirbt.
Ich mein seht euch die Werbebroschüre selbst an :freaky:

Ist letztendlich aber leider alles nur Marketing-BlaBla. Kommt an eine einfache Soundblaster Z für 60 Eier niemals ran.
Mit einem vernünftigen Kopfhörer dann dreimal nicht -.-
Nie mehr ohne!!!

Genau das ist ein weiterer Punkt der mich ziemlich verunsichert hatte!! Wenn man bisschen die Oberfläche ankratzt bei der Soundkarten Recherche stellt sich immer wieder die Frage "Braucht man die? Ist es die Investition Wert? Merkt man Unterschiede?" Aber wenn das stimmt wie du das da sagst, und falls mein Handy auch nur einen Bruchteil der beanspruchten Leistung des HyperX Headsets bringt, dann ist es die Investition definitiv wert.

Ich finde keine genauen Stats zu meinem Smartphone was den Audio Ausgang angehen, aber ich möchte fast behaupten es sind immer noch nicht die vollen 60 Ohm.

Sound-Fuzzy schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass das Handy ggf. sounded? D.h. es dickt den Bass an, um die billigen Beipack-Stöpsel im Klang satter erscheinen zu lassen, weil viele Hörer darauf stehen.
Wenn Du dieses Klangbild gewohnt bist, ist es kein Wunder, wenn Dir eine neutrale Abstimmung zu wenig Bass liefert. ;)

Beim PC kannst Du das aber per EQ "korrigieren".

Nein, keine Sorge, wie schon weiter oben erwähnt möchte ich behaupten, dass ich den künstlichen, dumpfen Bass Klang unterscheiden kann :cool_alt:

Das erinnert mich an ein gewisses billiges USB Headset, das ich vor Jahren zwei mal gekauft hatte. Das Gembird AP-880 hatte ziemlich starken Bass, bei dem die Ohren schön vibrierten. Da liegt wohl daran dass USB Headsets eine eigene Soundkarte irgendwo verbaut haben und den nötigen Storm über USB herziehen? :affe:

Wie dem auch sei, ich denke ich werde definitiv mal eine Soundkarte probieren. Fahre ich mit dem Asus Xonar DGX gut oder gibts in der Preisklasse noch andere nennenswerte Alternativen? Muss ich mir wegen irgendwas Sorgen machen? z.B wegen der dicken GTX 780 die neben meinen beiden PCI-E Slots liegt?:o
 
Zurück
Oben