RX 480 "downclocken" auf IGP Stromverbrauch

Spike S.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.799
Kann man eine RX480 so weit runter drehen ("downclocken"), dass sie beim Stromverbrauch auf das Niveau einer Intel IGP kommt? Reicht dazu Undervolting? Erstmal nur unter Windows, unter Linux wäre aber auch nett.

Hintergrund ist, ich möchte von 2 Rechnern auf 1 Rechner mit Dual- (Win7 + Win7) oder Tripleboot (Win7 + Win7 + Linux) wechseln. Also der Arbeitsrechner soll weg und mit dem Zockerrechner möchte ich auch arbeiten/surfen/Videos usw. Mache ja eh nie beides gleichzeitig. Das würde die Verkabelung einfacher machen, alles aus einer Graka ansteuern zu können, denn ich habe 2 Monitore und ab und zu noch einen Fernseher dran.

Ich sehe es aber nicht ein, dass die dGPU dabei so viel Strom frisst für das was der IGP auch kann :)
Sie kann dabei gerne Leistung verlieren, soll aber natürlich stabil laufen. Und im Spiele-Win soll sie selbstverständlich zeigen was sie kann.

Es handelt sich um eine Powercolor RX 480 Red Devil und einen i5-6600K auf einem ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Board.
Habe mich mit Under-/Overclocking bei Grafikkarten noch nicht beschäftigt, nur so theoretisches (Halb-)Wissen dazu.
 
Auf dem Desktop taktet die GPU sowieso runter und senkt den Takt. Die RX 480/580 taktet dann auf 300 MHz. Du wirst nicht ganz auf iGPU-Niveau kommen, aber wegen den paar Watt Unterschied würde ich mir keine Gedanken machen. Die meisten Modelle halten unter einer bestimmten Temperatur auch die Lüfter an, also hast du keine zusätzliche Geräuschkulisse durch die Grafikkarte.
 
Verschwende nicht deine Zeit, da ist im Idle/Office nichts/sehr wenig rauszuholen. Wenn du Strom sparen willst tue das an einer Stelle wo man auch was sparen kann.
 
Nutzt Di W-10 ?
Wenn ja dann schliesse doch den "Arbeitsmonitor" an den Monitor Anschluss des Mainboards an . Dann nutzt Du die igp der Intel CPU.
Den Zocker Monitor dann eben an die RX480.
So habe ich das bei meinen Sandy & Ivys damals auch gemacht.
Bzw. zum Schluss nur Kodi & das www über die igp der CPU laufen lassen.
Müsste doch Heute mit dem 6600K auch noch gehen oder ?
 
Die Taktautomatismen ('Stromsparmodi') moderner Grafikkarten machen dein Vorhaben nahezu überflüssig.
 
Allein durch die Größe des Chips wirst du nie auf die Werte eine IGP kommen. Die heutigen Grafikkarten versuchen im Idle einen so geringen Verbrauch wie möglich zu haben. Da kann man nicht mehr viel optimieren.
 
ein PC deiner Stärke verbraucht im Idle-modus 50-100 watt (ohne monitore!) da fallen die 10 watt der Grafikkarte fast gar nicht mehr auf.. ^^

vllt kannst du da noch 1-2 watt rausholen, aber naja, rechne das mal hoch... das ist nichts. ^^
 
ThePowerOfDream schrieb:
Das sagt mir jetzt nix, meinst du Windows 10?

Grundsätzlich hatte ich bei meiner Frage dieses Diagramm im Hinterkopf. Habe mich an der RX 580 Strix orientiert, sollte ja ziemlich ähnlich sein.
Und die 30Watt finde ich unter YT schon recht heftig, 15 Watt im Idle sind auch schon eine Nummer. (wenn ich das Diagramm richtig verstehe, ist das nur der Verbrauch der Graka, der Rest des Systems kommt ja noch dazu)

Ok, dann verstehe ich eure antworten so, das da nicht viel bis gar nix rauszuholen ist.
Bleibt also, entweder mit dem Verbrauch leben bzw. woanders sparen oder Kabelsalat durch Mehrfachverbindung vom Rechner zu den Monitoren (und dann im Arbeitswindows die Radeon deaktivieren).

Fujiyama schrieb:
Wenn du Strom sparen willst tue das an einer Stelle wo man auch was sparen kann.
Auf welche Stellen spielst du an?
 
Wenn du eh nie beides gleichzeitig machst (machen kannst) bau doch die dGPU nur dann rein, wenn du sie brauchst :D
 
Sicher geht da was mit Energie sparen. Wenn an der 480 kein Monitor hängt, so schaltet sich die GPU komplett ab. Heisst MMn AMD ZeroCore oder so. Ob man dies trotz angeschlossenem Monitor erzwingen kann weiss ich nicht. Evtl. findet sich bei amdgpu eine Einstellung dafür. Unter Linux kannst ja eh auswählen welche GPU 3d rechnen soll.
 
@Spike S.
Im Haushalt lässt sich deutlich besser an Strom sparen als bei einer einzelnen PC-Hardware die schon am Limit läuft.
 
@Fujiyama
Wenn ein Energiebedarf nicht vermeidet werden kann, ist es immer noch besser wenn dieser klein gehalten wird.
 
@Spike S.
zum Diagramm schaust du den durchgehend nur 4K60Fps Youtube-Videos, wenn nicht wirst du die 30 Watt beim Youtube-Video nie erreichen.
 
Fujiyama schrieb:
@Spike S.
Im Haushalt lässt sich deutlich besser an Strom sparen als bei einer einzelnen PC-Hardware die schon am Limit läuft.
Achsoo, das ist schon der Fall. Bei mir gibt es z.B. keine leuchtenden Stand-By-Lämpchen. Und deshalb mache ich mir an der Stelle ja auch um die paar Watt von der Graka sorgen :D

Hurricane271 schrieb:
@Spike S.
zum Diagramm schaust du den durchgehend nur 4K60Fps Youtube-Videos, wenn nicht wirst du die 30 Watt beim Youtube-Video nie erreichen.
Das ist nicht die Regel. Aber du hast recht, das wäre der Extremfall. Bei Notepad++ oder Office ist Grafik eigentlich überhaupt nicht gefordert und beim surfen nur ein bisschen.

Von welchem Verbrauch kann ich denn bei einer gemischten Nutzung (Surfen, VLC, YT, Foto-Bearbeitung, Standbild/Idle) ausgehen bei meiner RX 480? Hat da jemand Erfahrung? Irgendwas zwischen 15W und 20W vermutlich, wenn ich mir die übrigen Diagramme anschaue?
Nur damit ich das mal für mich grob hoch und runter rechnen kann.

Für eine Mehrfachverkabelung bräuchte ich ja auch u.U. zusätzliche Kabel und/oder Adapter. Die gibts ja auch nicht kostenlos...
Ergänzung ()

Ich habe das noch mal grob überschlagen, Mehrverbrauch vs. Mehrfachverkabelung.
Ich bräuchte wahrscheinlich 1 bis 3 Splitter und 1 bis 2 Konverter, vor allem wegen des IGPs. Optimistisch aus dem Bauch heraus geschätzt: 50€
IGP: DVI, HDMI 1.4, DP 1.2 ----> Monitor 1 = DP (WQHD), Monitor 2= DVI/HDMI (Full HD), Fernseher = HDMI 2.0 (4K)
Graka: DVI, HDMI 2.0, 3xDP 1.2 ----> gleiche Ausgabegeräte

Bei einer für mich typischen Nutzungsdauer und geschätztem 20W Mehrverbrauch durch die Radeon lande ich bei 5€ bis 6€ pro Jahr. Die Verkabelung hätte sich also erst in 8 bis 10 Jahren amortisiert.

Bis dahin ändert sich auf jeden Fall die Hardware wieder und die Konfiguration der Monitore/Fernseher wahrscheinlich auch. Also fraglich ob ich die Splitter/Adapter/Kabel dann noch brauche.
Werde also alles über die Radeon machen und in den Betriebssystemen die die Leistung nicht brauchen etwas undervolten und gut ist.

Aber eine Überlegung noch: Wenn die Grafik nur über PCIe, also dGPU, geht und der IGP dadurch abgeschaltet werden sollte, müsste doch auch der Stromverbrauch des Prozessors sinken, richtig? Hat dazu jemand Zahlen bei der Hand, also ist das mal gemessen worden?
 
Laut MSI Afterburner, zieht meine RX 580 ca. 7W in Windows. Ich habe die Karte mit -93mV UV am laufen.
 
Zurück
Oben