Buchcover auf Webseite hochladen ohne Rechte zu verletzen

Oli the

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
52
Hallo,

ich habe auf meiner Webseite eine Seite in der ich ein paar Bücherempfehlungen reinschreibe. Dazu möchte ich auch noch die jeweiligen Cover mit anzeigen.

Die Frage die ich mir dabei stelle ist ob man das von den Rechten her darf.
Ich hab schon viele Blogs gesehen sie das auch gemacht haben. Nur um auf nummer Sicher zu gehen frag ich hier einfach mal nach.

Liebe Grüße

Oliver Zeiss
 
wenn du sicher gehen willst musst du beim Verlag anfragen und dir die Genehmigung geben lassen, nur dann bist du vor Abmahnungen sicher! Ganz simpel ... Jedes Werk auf deiner Seite für das du nicht der Urheber bist, die Rechte zur Verwertung hast kann abgemahnt werden ohne wenn und aber!
 
Du könntest z.B. direkt auf ein Cover bei Thalia oder so verlinken, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein und musst nichts selber hochladen...

Edit: Sofern das geht, natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein kann er nicht sicher: "Deeplink-Falle" er darf auf die Startseite von Thalia verlinken ... verlinkt er auf das Buchcover bei Thalia kann man ihm schon ans Bein pissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Webseite privat, oder gewerblich ?
 
Wenn du die Hardcopy Bücher hast mach doch einfach deine eigenen Bilder?
Ansonsten mit Bildzitat und Quellenangabe aber auf der sicheren Seite ist man eben nur mit eigenen Bildern.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

@bartOrn es ist eine Seite für eine App die noch gratis ist. In der Zukunft möchte ich aber Inappkäufe anbieten was die Seite dann gewerblich macht.

Ich schreibe mal den Verlag an um auf der sicheren Seite zu sein.

Euch allen ein schönes Wochenende und vielen Dank nochmal.
 
Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Es geht wirklich schnell, dass Du Dir sonst Ärger einhandelst. Kleiner Tipp: Lass es Dir irgendwie schriftlich bestätigen vom Verlag, damit Du im Zweifelsfall was in der Hand hast.
 
Zurück
Oben