GTX 1080 - PUBG läuft unrund - Tearing und Ladebildschirm freezed!

JoKaJamZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
17
Hi liebe Community,

1.)Seit einiger Zeit habe ich Tearing in PUBG. Hauptsächlich wenn ich beim Laufen auf den Boden schaue oder allgemein Texturen (Wände, Stein oder Gras usw) an denen man Ingame vorbeiläuft.

Ich habe auch schon versucht die 'Display Refresh Rate' im FireStorm auf 144Hz herunterzuregeln, aber sobald ich auf 'Apply' drücke, geht der Wert auf über 5000 bzw N/A.

b2d9b84b198503e6be79b41a0e184580.png


2.)Außerdem kommt es in letzter Zeit zum Absturz des Spiels im Ladebildschirm (schwarzer Hintergrund, PUBG in weiß). Die einzige Möglichkeit da wieder rauszukommen ist den Pc neu zu starten. Programme wie TeamSpeak sind aber weiter nutzbar - ich kann zumindest ganz normal weiter reden und mich unterhalten - allerdings geht das eingefrorene Bild nicht weg und ich komme weder auf den Desktop, noch ist es möglich PUBG mit dem TaskManager zu schließen.


Kürzlich hatte ich mit der GraKa das Problem, dass sie willkürlich die Lüfter hat auf 100% drehen lassen. Dies lag aber 'anscheinend' an einer oder einigen lockeren Schrauben zwischen Kühlrippen und Backplate bzw Platine. Zumindest ist die Karte seitdem ruhig.



Vielleicht könnt Ihr mir helfen die Probleme in den Griff zu bekommen. Würde mich über zahlreichen Antworten freuen!


Hier einmal die groben Daten meines Systems:

- i7 8700k @ 5.0GHz (AiO-WaKü - Corsair H100i v2)
- Asus Maximus X Hero
- G.Skill DDR4 16Gb 3200MHz
- Zotac GTX 1080 AMP! Extreme (mit Zotac FireStorm das PowerLimit auf 120% erhöht)
- NT BeQuiet! PurePower 10 - 600Watt
- 256GB Samsung PM961 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle

- BenQ Zowie XL2735 (WQHD, 144Hz, angeschlossen über DisplayPort)


Vielen Dank schon Mal und Liebe Grüße

JoKaJamZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliches Overclocking rausnehmen und nochmal probieren.
PUBG im Steam reparieren und evtl neu installieren.
 
JoKaJamZ schrieb:
Ich habe auch schon versucht die 'Display Refresh Rate' im FireStorm auf 144Hz herunterzuregeln, aber sobald ich auf 'Apply' drücke, geht der Wert auf über 5000 bzw N/A.

Was genau willst du uns damit sagen? Du betreibst doch kein OC am Monitor oder?
 
Shelung schrieb:
Was genau willst du uns damit sagen? Du betreibst doch kein OC am Monitor oder?


Tearing entsteht doch durch zu viele Bilder, die der Bildschirm nicht verarbeiten kann bzw falsch verarbeitet. Richtig?

Deshalb war mein Ansatz die Grafikkarte maximal 144FPS machen zu lassen. Das Programm 'FireStorm' (von anderen Herstellen z.B. MSI Afterburner) nimmt die eingegebenen 144 FPS-Limitierung aber nicht an und geht zurück auf 'default'.


Oder mache ich hier einen gedanklichen Fehler? Der Monitor ist nicht übertaktet. Der hat seine standartmäßigen 144Hz.
 
Wenn du eine 144FPS limitierung bei 144Hz Monitor einstellst, wird das Tearing maximal störend werden^^.

Entweder du nutzt V-sync oder Fastsync oder du hast einen Montor, mit G-sync(in Kombi mit fastsync oder einer limiterung unter 142FPS).

Aber erstes ist zu vermeiden wegen dem hohen input lag und dem teilweisen stottern durch Fastsync....und dein Monitor scheint kein G-sync zu können.

Und Tearing hat ja auch nichts mit deinen Abstürzen zu tun. Ich würde erstmal versuchen die Absturzursache zu finden bevor ich mich ans Tearing mache.
 
Baal Netbeck schrieb:
Wenn du eine 144FPS limitierung bei 144Hz Monitor einstellst, wird das Tearing maximal störend werden^^.

Entweder du nutzt V-sync oder Fastsync oder du hast einen Montor, mit G-sync(in Kombi mit fastsync oder einer limiterung unter 142FPS).

Aber erstes ist zu vermeiden wegen dem hohen input lag und dem teilweisen stottern durch Fastsync....und dein Monitor scheint kein G-sync zu können.

Und Tearing hat ja auch nichts mit deinen Abstürzen zu tun. Ich würde erstmal versuchen die Absturzursache zu finden bevor ich mich ans Tearing mache.


Wie kann es denn sein dass ich vorher kein Tearing hatte? Oder meinst du dass ich es erst mit der Zeit gemerkt habe? Glaube ich aber eigentlich nicht, weil das ja nun wirklich auffällig ist wenn das so kacke gerendert wird.

G-Sync ist klar, aber eigentlich dachte ich dass meine Komponeten stark genug seien um den bildschirm zu befeuern.
 
Eigentlich merkt man Tearing bei 144hz sowieso weniger/kaum noch. Auch wenn die FPS drüber/drunter liegen bzw. schwanken.

Allerdings würde ich dir auch nicht raten die FPS bei 144 zu blockieren. Mehr ist immer besser.
 
Shelung schrieb:
Eigentlich merkt man Tearing bei 144hz sowieso weniger/kaum noch. Auch wenn die FPS drüber/drunter liegen bzw. schwanken.

Allerdings würde ich dir auch nicht raten die FPS bei 144 zu blockieren. Mehr ist immer besser.


mh... gefühlt ist das mit dem tearing aber besser wenn ich die Settings erhöhe und somit die FPS senke
 
Zu deinem Punkt 2:

Normal. Habe ich seit dem letzten Update auch. Paar Kollegen auch. Wird hoffentlich wieder behoben. Komme da ebenfalls nur mit pc Restart wieder raus
 
Zurück
Oben