PC-Profil wie bei Sysprofile

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Ich bin noch ein Nutzer von sysprofile.de - dort kann man seine PC-Konfiguration verwalten mit Komponenten und Bildern.

Leider funktioniert die Seite nicht mehr, man kann keine CPU-Z konfiguration mehr hochladen und das Forum dort ist auch tot. Der Entwickler wollte eine Version 2 erstellen, was dann auch nicht gekommen ist..

https://forum.sysprofile.de/sysprofile-2-0.t308837/


Ich finde das sollte hier angeboten werden. Jeder diskutiert hier über Systeme, wieso sollte man nicht seine Konfiguration für alle sichtbar an seinem Profil speichern können?

Würde sicher auch einiges an Nachgefrage ersparen..

Hier mein Profil für alle die sysprofile nicht kennen...

http://www.sysprofile.de/id180728
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo raphe,

eine Alternative anzubieten, das schwebte uns schon zur Jahrtausendwende immer mal vor. Aber wieder und wieder mussten wir erkennen, dass das eben nicht mal so nebenbei umgesetzt werden kann. Und daran hat sich nichts geändert. Gibt es von Sysprofile denn kein Statement dazu, ob das mit dem Forum nur ein aktuelles Problem oder das Ende ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagschnurr und DDexter
@Jan das Statement ist in dem o.g. Forums-Link. Die Entwicklung hat eine einzelne Person in der Freizeit als Hobby gemacht.

m.E. ist Sysprofile.de in der Zeit, als es noch gelebt wurde, funktional ausgeartet. Eine einfache Auflistung der Komponenten reicht 90% der Nutzer aus.

Wenn man sich ein Profil wie z.B. http://www.sysprofile.de/id38751 ansieht mit
- Benchmarkergebnissen zu einzelnen Spielen
- die Preferenz-Zeile
- Auflistung der Hersteller-Icons
- Aufteilung des HDD-Speicherbedarfs in Kategorien

wird einem schnell klar wieso der Wartungsaufwand zu viel wurde...


Sysprofile.de war für mich das Facebook der Hardwarebegeisterten und Modder und der Niedergang hat m.E. eine Lücke hinterlassen die sich hier sehr passen füllen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz zufällig habe ich diesen Thread gefunden und lasse mal einen Beitrag da mit einem Link zu meiner Seite, in der Signatur :)

Tatsächlich ist das Entwickeln und Warten einer Plattform wie sysProfile nicht so einfach, aber man könnte erwarten, dass über all die Jahre, die seit Launch der Seite ins Land gezogen sind, auch mal eine ebenbürtige Neuentwicklung erfolgen würde.
 
raphe schrieb:
Ich finde das sollte hier angeboten werden. Jeder diskutiert hier über Systeme, wieso sollte man nicht seine Konfiguration für alle sichtbar an seinem Profil speichern können?
Weil Diskussion und Konfiguration beim nächsten Systemupdate nicht mehr zusammenpassen; genau so wie ein "System siehe Signatur" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Inwiefern ist das denn technisch ein so großes Problem, wenn man schon seit der Jahrtausendwende darüber nachgedacht hat?
Dann holt man sich die Kompetenz eben ins Boot und jetzt sagt mir nicht, dafür gäbe es in all der Zeit keine Ressourcen...
Wir haben 2018...
Ich finde das ehrlich gesagt erschreckend, hier so etwas lesen zu müssen. Für mich ist das auf einer Seite wie cb eigentlich Pflicht, auch müsste endlich mal eine Meldung kommen, wenn man zitiert wurde.
In anderen 0815 Foren funktioniert das doch auch, selbst irgendwelche Schnäppchenportale haben da teils mehr Funktionen als eure Seite. Darüber solltet Ihr euch echt mal Gedanken machen!

Und zu Sysprofile sei gesagt, da waren halt kaum Mitarbeiter beteiligt und die angekündigte neue Version ist bis heute nicht gekommen, die Seite ist mehr oder weniger tot, obwohl es alleine schon wegen der ganzen Verlinkungen (hier und anderswo) immer noch hohe Klickzahlen geben dürfte.
 
smart- schrieb:
auch müsste endlich mal eine Meldung kommen, wenn man zitiert wurde.

Diese Funktion wird kommen mit einer neuen Forensoftware, welche 2018 kommen soll.
Ich persönlich finds nicht so wichtig, dass CB sowas wie Sysprofile in sich integriert. Die reine Auflistung der Komponenten via Sysprofile ist doch völlig ausreichend.
 
Snooty schrieb:
Weil Diskussion und Konfiguration beim nächsten Systemupdate nicht mehr zusammenpassen; genau so wie ein "System siehe Signatur" ;)

seh ich auch so.
Computerbase wird sehr gut per Google gefunden.
wenn 1 Jahr später die Konfiguration geändert wird, dann werden die entsprechenden Diskussionen alle Unbrauchbar.

Ich find das sowieso ein Unding: "Ich hab ein Problem.... PC siehe Signatur/Sysprofile"
Es wird doch wohl möglich sein, dass man sein Problem richtig beschreibt und nicht einfach nur irgendwelche links setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
hardwareluxx hat sowas. und bringt relativ wenig. Die, die es überhaupt erst ausfüllen und dann noch aktuell halten, sind aller meistens jene, die Hilfe geben und keine brauchen. Für mich ist das so ein typisches Feature, dass in der Theorie toll klingt, praktisch aber kaum/keinen nutzen bringt, weil es am Ende wieder am jeweiligen User hängt und die könnten es auch per angepinnten Fragebogen bzw. von sich aus angeben und tun es nicht.
 
@Wasabe Das Problem ist doch, dass es schon recht viele Alternativ-Ansätze gegeben hat, die sich nicht durchsetzen konnten. Es muss schon noch etwas mehr kommen als eine aufgehübschte GUI, um Nutzer davon weg zu bringen - oder du hast bereits eine große Community und kannst die von dem neuen Projekt begeistern (CB). Da wird es setuplog.io genauso wie your-it-world.de gehen - frag @Jan ob er euch das Projekt abkauft und unter my.computerbase.de hostet, nachdem du noch Such-, Vergleichs- und Auswertungsfunktionen eingebaut hast :)

Sysprofile ist tot, lang lebe Sysprofile!
 
Zuletzt bearbeitet:
smart- schrieb:
Inwiefern ist das denn technisch ein so großes Problem, wenn man schon seit der Jahrtausendwende darüber nachgedacht hat?
Dann holt man sich die Kompetenz eben ins Boot und jetzt sagt mir nicht, dafür gäbe es in all der Zeit keine Ressourcen...
Bevor CB jemanden anheuert, der sich ausschliesslich um einen Sysprofile-Ableger kuemmert, haette ich lieber einen Redakteur fuer vernuenftige Monitor- oder Maustests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Wesir
@raphe Unser Projekt ist noch nicht Released. Es existiert keine "große community". Das Projekt ist komplett neu. Irgendwann muss man halt starten. Hardware begeisterte gibt es auch außerhalb des DACH Bereiches :D

Es muss schon noch etwas mehr kommen als eine aufgehübschte GUI, um Nutzer davon weg zu bringen

Eine richtige Suche?
Eine funktionierende Registrierung (was das bare minimum auf solch einer Webseite darstellen sollte)
Mehrere Setups auf einem Profil
Struktur
Moderne Optik. (der erste Eindruck ist immer noch vorhanden ;) )
Kommentare die nicht irgendwo in einem Forum hängen
und vieles mehr...

Ein Vergleich mit your-it-world ist wie ein schlag ins Gesicht. Aber trotzdem danke für dein umfangreiches Feedback! Auch super das du den Projektnamen herausgefunden hast. Wurde bisher von uns noch nicht erwähnt. Schlauer Fuchs! :D

Auf sysprofile "stöbert" doch keiner nach Systemen. Man findet nichts. Es wird von Extern meist Foren direkt auf Profile verlinkt. Dazu braucht man keinerlei Community. Aber nun gut. Unser ziel ist es nicht Leute zu bekehren. Jeder soll nutzen was für seinen Use Case am besten passt. Wir bieten einfach eine mMn bessere alternative.
 
Wasabe schrieb:
Auf sysprofile "stöbert" doch keiner nach Systemen. Man findet nichts. Es wird von Extern meist Foren direkt auf Profile verlinkt. Dazu braucht man keinerlei Community. Aber nun gut. Unser ziel ist es nicht Leute zu bekehren. Jeder soll nutzen was für seinen Use Case am besten passt. Wir bieten einfach eine mMn bessere alternative.

Wenn ich einen neuen CPU-Lüfter / Grafikkarte kaufe und mir nicht sicher bin, ob die Abmessungen mit meinem RAM / Gehäuse passen, suche ich schon auf Sysprofile, ob jemand dieses Zusammenstellung hat und sehe mit die Fotos an, wie das aussieht.
 
@raphe du suchst auf sysprofile? Eine kurze suche nach "ryzen 1700" liefert auf sysprofile folgendes: nichts. Die suche rödelt bereits seit mehr als 1 minute...und endet mit einem "504 Gateway Time-out".
 
Wasabe schrieb:
@raphe du suchst auf sysprofile? Eine kurze suche nach "ryzen 1700" liefert auf sysprofile folgendes: nichts. Die suche rödelt bereits seit mehr als 1 minute...und endet mit einem "504 Gateway Time-out".

Ja, das ging aber einmal. Ich wollte damit sagen ich stöbere auf sysprofile mit Hilfe von Google.
https://www.google.de/search?q=site:sysprofile.de+ryzen+1700

Und Sysprofile ist nicht nur das eigene Profil speichern, sondern auch Vergleich mit anderen und Kompartiblitätscheck. Für ein RAM-Update sind nicht immer alle kompartiblen Riegel aufgeführt - aber ich kann bei Sysprofile nachsehen ob jemand diesen RAM, den ich mir gerne kaufen möchte auf dem Mainboard X bereits verwendet. Und da ist der Benchmark-Aspekt noch gar nicht berücksichtigt.
 
Aber das kann doch keine Lösung sein google zu benutzen um auf einer Seite etwas zu suchen? Hier mal ein kleiner Einblick in unsere Suchfilter.

search.png

Es muss schon noch etwas mehr kommen als eine aufgehübschte GUI

Eine funktionierende Suche wäre da glaube ich ein guter Anfang. ;)
 
Ich möchte nur daraufhin hinweisen, das es da schon eine relativ etablierte Site im englischsprachigen (bzw. internationalem) Raum gibt. Inklusive Preisvergleich, Forum, Kompatibilitäts-Check, Preisvergleich, Perma-Links etc. - irgendwie kann ich kein Alleinstellungsmerkmal bei euch erkennen.
Dennoch wünsche ich eurem Projekt viel Erfolg.
https://pcpartpicker.com
 
Ich klicke nie externe System Links an, ich möchte idealerweise in der Signatur oder im Topic sehen, über welche Hardware man redet. Für mich war Sysprofile daher immer ein Klotz am Bein und unnötig.
 
Zurück
Oben