Probleme nach erstem Zusammenbau

L

LordSD

Gast
Hallo CBler,

nun habe ich den 2tern PC für meinen Bruder zusammengabaut, er fuhr beim ersten Start hoch (MB: ASRock H110M HDV R.3, CPU: Intel PEntium G4560), der Monitor zeigt an F1 drücken für continue und F2/Del für Setup, alles recht normal unten rechts dann ein "B4" ka ob das was bedeuten soll. Jeodch werden keine Eingaben der Tadstatur registriert, mit 2 Modellen ausprobiert, mehrere USB-Ports, Maus leuchtet aber. Wie kann man da weiterkommen?
 
Wenn es ein Treiberproblem gibt, kann es sein, dass USB Geräte beim Hochfahren noch nicht erkannt/geladen werden. Um Sicherheit zu haben, kann man eine Tastatur über den PS/2 Anschluss nutzen. Das funktioniert im Gegensatz zu USB immer.
 
hatte eine alte PS2 Tastatur dran aber hat nicht geklappt versuche es aber nochmal

ist aber eigentlich eine Plug and Play TAstatur vono Sharkoon SGK2
 
Prüf mal ob das MB schon Kaby Lake unterstützt, die x1xx er MBs sind für Skylake.

Wenn nein, Biosupdate machen.

Edit: Maus ist eine USB Maus?
 
verstehe nicht ganz was du meinst ?
reden wir hier vom bootvorgang zur windows installation oder allgemein ? wenn ja, welche windows version soll installiert werden ?

nachtrag : du nutzt win7 und da funzen bei manchen die usb ports nicht vor und während der installation, liegt am fehlenden usbport treiber bei win7
 
War direkt nach dem Einschalten, da konnte man nicht auf Continue gehen um ganz normal Win 10 PRo zu installieren, war eindeutig dir Tastatur, die macht jetzt immer noch Probleme
 
Plug & Play bedeutet nicht das, was es bedeuten sollte.
Windows ein mehrere Treiber Pakete in denen jedes USB Gerät sofort erkannt und verwendet werden kann.
Mainboards haben eine ganz kleine Anzahl an wichtigen Treiber Paketen, die ebenfalls mehrere Geräte sofort unterstützen.

Es kann dennoch vorkommen, dass bestimmte Geräte einfach nicht unterstützt werden. Diese Probleme werden in der Regel durch Updates wieder behoben.

Exkurs:
PS/2 Geräte wie Tastaturen und Mäuse, arbeiten auf einem ganz anderen Level und werden immer unterstützt. Bis heute ist eine PS/2 Tastatur besser als eine USB Tastatur, da mehr Tasten gleichzeitig gedrückt/gesendet werden können und der Prozessor nicht wie bei USB belastet wird. USB hat sich zwar als besserer Standard durchgesetzt, ist aber nicht in allen Bereichen besser.
Stichwort: NKRO, Bitrate, Spannungsversorgung, Längenbeschränkung, etc.
USB kann vieles ein bisschen, aber nichts gut. So wie Führungskräfte meistens. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben