HomeKit Türsensor

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hallo,

Ich würde gerne meine Wohnung aus sicherheitsgründen mit ein paar Sensoren ausstatten die Daten aufzeichnen und an mich bei Abwesenheit über Push-Notification einen Alarm versenden wenn Sensoren ausgelöst werden. Bewegungsmelder sind schon mal aus dem Spiel weil wir Katzen in der Wohnung haben :)

Ich dachte fürs erste an einen Türsensor wie z.b. diesen Elgato Eve Door & Window
Eine Kamera muss ich fürs erste nicht unbedingt haben, wenn man nachträglich eine integrieren kann wäre das aber praktisch.

Meine Freundin und Ich haben beide iPhones, eine HomeKit fähiges Gerät war also irgendwie naheliegend - ist aber keine Notwendigkeit.
Basisstation aka AppleTV müssten wir uns in diesem Fall eben noch zulegen.

Habt ihr einen anderen Vorschlag?
Verwendet jemand solche "smart" Sensoren/Alarmanlagen?
Kann man über solche Geräte automatisch informiert werden wenn sich jemand nicht authorisierter in der Wohnung herumtreibt (d.h. ich muss beim Wohnung verlassen nichts manuell auf scharf stellen)?

LG
 
Ich nutze an Türen und Fenstern den Kerui D026. Die sind unschlagbar klein und günstig.
https://de.aliexpress.com/item/5-Te...63b1-45a7-96bd-bdc9aab48742&priceBeautifyAB=0

Für die gesamte Heimautomatisierung setze ich auf einen RaspberryPi mit pimatic.
https://pimatic.org/
https://forum.pimatic.org/

Die Information passiert dann per Regel.

[Pseudocode]
Wenn kein Smartphone im WLAN und Fenster 1 wird geöffnet, dann sende mail an bla@blubb.com mit betreff "Fenster 1 geöffnet" und schalte alle Rauchmelder auf Alarm für 3 Minuten
[/Pseudocode]

So ähnlich habe ich es bei mir laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschlag SaxnPaule!
Preislich ist das ganze ja wirklich viel günstiger als die Fertiglösungen, werde das mal testen :)
 
Zurück
Oben