Reicht USB 2.0 für 4K ?

gerscher1974

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
142
Hallo zusammen
Ich habe 2 4TB Seagate 2,5 Zoll USB 3.0 FP
Mein TV hat nur ein USB 3 Anschluß und 2 USB 2.0 Anschlüsse.
Auf beiden Platten sin 4K HDR Filme mkv Format
Wenn ich beide USB 3 Platten über einen Hub an den USB 3 des Stecke fährt eine der Platten nicht hoch da der Strom zu gering ist. Nun hab ich einen Hub mit eigener Stromversorgung geholt. Da geht aber eine der beiden Platten nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit obwohl der HUB ein 3.0 ist.
Würde es reichen die eine platte am usb 2.0 des TV zu stöpseln und trotzdem Störungsfrei 4k HDR Filme zu schauen oder muss es zwingend usb3 sein
Was hab ich noch für Alternativen um beide mit usb 3 laufen zu lassen?
Ein usb 3 Y kabel gibt es nicht um den einen TV Port zu splitten für 2 Platten.
der TP Link HUB ohne Strom packt die 2 Platten wie gesagt nicht
Vielleicht ist der Strom usb Hub auch einfach nur Mist. Ist von LC Power ein 7 Port HUB
Gibt es ein gescheiten USB 3.0 Hub ? mehr als 4 Port brauchts nicht
Danke für Tips
 
Hm, du hast doch alles da. Probiere es doch einfach aus. Ob die Filme laufen.

Und ich sage, ja, sie laufen. Die + 40 MB / sec von USB 2 reichen auch für Deine 4K HDR Netzfilme aus.

Sicher gibt es gescheite USB 3 Hubs. Aber LC Power war und ist alles andere, als ein toller Hersteller von PC Zubehör. Anker, uGreen sind zwei Hersteller, die ordentliches bauen.
 
Probiere es doch einfach aus, wenn du die Hardware schon da hast. Anstöpseln und testen ob die Filme sauber und flüssig laufen.

Ansich sollte USB 2.0 beim Lesen der Festplatten reichen. Teste es einfach
 
  • Maximale Nettodatenrate von USB 2.0 in Wikipedia nachschlagen
  • Gefundene Rate mit der Bitrate deiner .MKV vergleichen
  • Ist die Bitrate deiner MKV größer: läuft stotternd
  • Ist die Bitrate deiner MKV kleiner: läuft flüssig

Sahnehäubchen ist aber, daß du die Komponenten schon alle bei dir hast und einfach hättest probieren können. 8[
 
Ok Danke schon mal. Ich werd es probieren und hab mal diesen HUB ins Auge gefasst.
https://www.amazon.de/CSL-Verteiler...coding=UTF8&psc=1&refRID=0N00ASGJ5GX9FMZ31979

Den kann ich direkt hinter den TV verstecken. und Strom gibts über ein dünnes micro USNB Kabel wie vom Handy

Hab mir das schon Gedacht das LC Power schrottig ist.

Ich hatte es mit dem HUB probiert , aber der ging nicht . Wahrscheinlich defekt.
Der Test über USB 2.0 ist klar mein Bock....das hätte ich testen müssen.
Aber es gibt Leute die im Vorfeld schon sagen ....Nein das wird nix oder ja.
Ich werd es probieren und im schlimmsten Fall doch noch mal zu einen der oben genannten Marken greifen zwecks HUB
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
  • Maximale Nettodatenrate von USB 2.0 in Wikipedia nachschlagen[


  • Oft ist die cpu hinter dem USB Port so miserable das man hier schon scheitert. Die meisten Hersteller liefern ja nicht einmal die 2 Watt welche USB 2.0 Liefern sollte.
    Ergänzung ()

    wertzuiop123 schrieb:

    Das ist Burtto, in meinen Leben habe ich bei USB 2.0 Netto noch nie über 30 MB/s gesehen.
 
Also in den Details von den Filmen die jetz mal durchgesehen hab stehen Werte von 28000 kBit/s bis 70000 kBit/s

Das heist ca. 70 mbit/s
Laut Wiki steht bei USB 2.0 Netto max 280 Mbits

Was aber mit den gerade eben genannten max. 30 Mbits nicht hin kommen würde
Oder sehe ich das falsch?
 
30 MB/s. Nicht die Einheiten verwechseln...

USB 2 reicht aus. Und 30 MB, viele schaffen auch mehr.
 
@homerpower
Ja stimmt, trotzdem dürfts reichen
 
USb 2.0 hat meist 15-20 Megabyte/sek in der Praxis. Das sind etwa 120-160 Mbit/s. Das sollte reichen. Die Bitraten sind 55-100 Mbit/s bei H265 35-60 Mbit/s. Nur bei 4K@60 könnte es knapp werden aber die Videos sind dann meist mit H265 codiert, wobei meist 70 Mbit/s ausreichen.

Also: Ja.
 
Danke für die Aufklärung mit den Bitraten usw.
Ich werds einfach testen und schauen was passiert. Wenn nicht dann eben mit nen neune Hub von Anker etc.
 
Hallo nochmal zusammen
Ich habe nun mal durch probiert. Am USB 2.0 laufen ca. 80 % der Filme. Der Rest stockt und hat paar Bild und Tonverzerrer bzw. Aussetzer Am USb 3 laufen sie aber.

Desweiterern hab ich mir mal den USB Hub bestellt.
https://www.amazon.de/Anker-inkl-10...&qid=1519131065&sr=8-4&keywords=Anker+USb+hub

An den usb 3 des TV angesteckt und Strom auch angeschlossen mit dem beiliegenden KAbel und Netzteil.
Es geht nicht.
Es läuft nur eine Platte von beiden an, die andere tackert nur. Einzeln gehts aber nicht alles zwei am HUB.
Woran kann es nun liegen.?? brauch ich nen anderen HUB mit mehr Netzleistung? Wenn ja welchen.
Ich bin gerade überfragt mit dem ganzen.
Was ist der Fehler das keine 2 Platten laufen?Ich dachte erst der USB des TV ist Schuld wegen zu wenig Leistung. Aber der HUB hat ja eigene Stromversorgung.Hab den alten LC HUB noch mal Probiert , aber wie gehabt nur eine Platte von beiden.
HAt noch wer nen Tip für mich?
DAnke MFG
 
Ja, das beschriebene Verhalten der (nicht funktionierenden HDD) klingt nach einem klaren Stromproblem! Irgendwie auch schwierig, das genaue Problem per Ferndiagnose zu finden bei Deinem ganzen Geräte-Durcheinander... ;)

Mal eine etwas andere Anregung / Herangehensweise:
je nachdem wie Deine Komponenten angebunden sind - hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Platten per Netzwerklösung (z.B per NAS) auszulagern? Dann sparst Du Dir auch die ganzen USB/HUB-(Strom?)Geschichten. Und 4k-Inhalte stellen bei einem vernünftigen Netzwerk bzw. per Festverkabelung auch kein Problem dar..
 
Zurück
Oben