3TB Festplatte runtergefallen, wird nicht mehr erkannt

samr

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
Hallo Forum,

eine Western Digital WD30EFRX Festplatte ist beim Einbau einer Soundkarte aus den Computergehäuse gerutscht und ca 20 cm seitlich auf den Boden gefallen. Danach wurde die Platte nicht mehr vom System erkannt. auch nicht in Gerätemanager oder in der Datenträgerverwaltung.

Ich habe die Platte danach nochmal an einer Dockingstation angeschlossen.
Dort fährt sie normal hoch und ruhig weiter (kein klackern oder stottern) aber es passiert weiter nichts, so als wäre das USB Kabel nicht angeschlossen. auch von aussen konnte ich kein Bruchstellen oder kratzer feststellen.

Ist in dem fall die platte mehr in richtung komplett hinüber oder würdet ihr den zustand hierbei weniger dramatisch einschätzen?

Danke!
 
SMART Werte gecheckt? Ka ob man was raus findet kann aber sein.
 
aroxx > nein, die platte war beim sturz ausgeschaltet.
Ergänzung ()

>derbe
Danke!, leider bekomme ich die platte inkl. gerätemanager beim system nicht angemeldet.
 
samr schrieb:
...
Danke!, leider bekomme ich die platte inkl. gerätemanager beim system nicht angemeldet.

Das in #1 war nicht eindeutig, aber das jetzt.
Warum fragst du, wenn die Platte sich am System nicht mehr meldet?
Natürlich total hinüber!

Wegen einer Datenwiederherstellung, hier hilft nur ein Unternehmen, dass die Daten direkt von den Platten lesen kann.
Oder
Ein Backup ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst kann man da nichts mehr machen, bei einem 20vm Sturz auf einen harten Untergrund treten leicht sehr hohe g Kräfte auf. Da hilft nur die HDD zu entsorgen und wenn wichtige Daten drauf waren von denen es leichtsinnigerweise kein Backup gibt, dann muss sie zu einer professionellen Datenrettung, was viele Hundert Euro kostet. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird.
 
Dann ist das aber sehr unglücklich gelaufen..

Ich bin nicht bekannt dafür ein Feinmotoriker zu sein. :rolleyes: und durch unachtsame Handhabung hab ich schon die ein oder andere Komponente etwas missbraucht.. #Mainboard

Aber eine Festplatte ist mir noch NIE kaputt gegangen. Wie oft mir schon eine HDD runter gefallen ist, kann ich gar nicht sagen. Aber alle waren noch heile.
Ebenso eine im Regen vergessene Festplatte. Die läuft heute noch, und benutze ich als 'großen' USB Stick.

Wenn Sie im Dock andreht, ist vielleicht nur der Controller kaputt.
Egal. In jedemfall würde ich professionelle Hilfe aufsuchen, falls du dir noch mehr kaputt als heile machst.
 
Zurück
Oben