NVIDIA Systemsteuerung, Desktop-Größe und -Position anpassen stellt automatisch um

tim128er

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
99
Hallo,

ich wollte heute in meiner NVIDIA Systemsteuerung, unter Anzeige --> Desktop-Größe und -Position anpassen folgendes einstellen:

Unter dem Punkt Skalierung, auf Vollbild, Skalierung vornehmen mit GPU und einen Haken bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen".

Auflösung lasse ich bei 1920x1080 und 60 Hz.

Wenn ich nun auf übernehmen klicke geschieht folgendes:

1. Mein Bild wird schwarz (beide Monitore)
2. Ich sehe mein Bild wieder
3. Das Bild wird wieder kurz schwarz
4. Ich sehe mein Bild wieder und alle Einstellungen wurden automatisch zurückgesetzt...


Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine GeForce GTX 760.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
 
Naja, keine Ahnung, warum sich das bei Dir zurückstellt..ist auf jeden Fall nicht richtig. Normalerweise müsste Dein Punkt 2 lauten: " Ich sehe mein Bild wieder und ein neues kleines Fenster mit 20s Countdown geht auf, wo ich meine Auswahl bestätigen muss. Ansonsten wirds automatisch zurückgesetzt (Dein Punkt 3 und 4).
Wenn Du nichts anderes installiert hast, was da Einfluß nehmen könnte und Du den Treiber im Verdacht hast, dann lösch den doch (mit DDU) und installier ihn sauber neu. Dann sollteste treibermässig im Reinen sein.

Ich frag mich aber auch, wozu Du das so einstellen willst. 4:3 Material auf 16:9 erweitern, ungeachtet des Seitenverhältnisses? Also Kreis wird oval, Quadrat zum Rechteck,.. und das alles im "Minecraft-Look"? Hört sich für mich erstmal nach Murks an, aber vielleicht verstehe ich die eigentliche Zielsetzung auch nicht. Geht es um ein altes Spiel, was moderne Auflösungen nicht kann oder ist Dir Deine Kiste zu lahm, Du willst noch ein paar fps rausholen indem Du Dein Spiel in einer geringeren Auflösung betreibst und die Interpolation der Monitore ist Dir dabei zu mies oder schwarze Ränder empfindest Du noch schlimmer als ein verzerrtes Bild?
Was soll denn für ne Basisauflösung gefahren werden, die dann auf FullHD-Vollbild gestreched wird? Und um welche Monitore handelt es sich?
Oder wollteste eigentlich was ganz anderes, etwa die Desktop-Größe anpassen, weil Deine Monitore auch @ nativer Auflösung schwarze Ränder haben oder Teile vom Bild ringsrum abgeschnitten sind?
Dann wärste einfach nur im falschen Untermenu gelandet für diese Einstellung. Dann wäre der Reiter
"Größe" die richtige Wahl, nicht "Skalierung".

Anbei, die Auflösungs- und Aktualisierungsrateneinstellung in diesem Menu ist nur ne Vorschau, da kannste was einstellen und rechts daneben gucken, wie die gewählte Kombi aus Skalierungsmodus und Auflösung Dein Bild verzerren würde oder auch nicht :-) Ist also egal, was Du einstellst, ist nur die Vorschau. Da 1920x1080 einzustellen, wenn die native Auflösung eh 1920x1080 ist, ist noch sinnfreier, sogar für die Vorschau, weil dann würde ja eh nichts skaliert, dann passt die Auflösung doch sowieso schon zum Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben