Sind 77Grad für nen AMD Ryzen OK?

za680852

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Hallo Leute

Ich habe mir zum ersten Mal selbst eine PC zusammengebaut. Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit der Wärmeleitpaste richtig hinbekommen habe. Daher wollte ich mal fragen ob die Termpartur Ok ist? Habe eine Ryzen 1800x und einen Coolermaster Hyper TX3 EVO. Hab dann mal ne Testsoftware aus google heruntergeladen. Heißt irgendwie Prime95. Hab ich dann genau 5min laufen lassen. Danach hat mein PC angezeigt das die Max CPU-Temp bei 77Grad lag. Ist das mit dem Kühler gut oder schlecht? Hab ich vielleicht zu viel Wärmepaste genommen?

Danke Leuts
 
Mit 77°C unter unrealisitischen Bedingungen kann man doch leben.
Solang der Rechner im Alltag nicht an die 80-90°C kommt, musst du dir da keine Sorgen machen.
 
Hab zum Messen Coretemp auch aus Google genommen. Zieht das den Offset schon ab? Also hat der CPU nur 57 und nicht 77 Grad oder wie?

Hab den Coolermaster genommen weil ich keine Lust auf rumfummeln hatte. Bei den anderen muss man irgendwas an dem Mainboard rumschrauben. Das war mir zu kompliziert.
Ergänzung ()

Woher weiß ich denn welches Tool jetzt mit offset anzeigt und welches nicht? Bin verwirrt!
 
Ryzen Master zieht schon ab, die anderen nicht (oder sie haben dies in ihre Updates nachgerüstet. kA), was ich weiß (Außnahmen bestätigen die Regel ^^). Probiers einfach mal aus

Deine, bzw jede CPU hat mehrere Sensoren (Kerne, Oberfläche, DIE, etc) deren Werte je nach Tool (bzw auch BIOS) in verschiedenen Variablen ausgegeben werden. Maßgeblich ist definitiv die Temp, die Dir CoreTemp bzgl. der CPU und deren Kernen angibt (in deinem Fall -20°). Diese ist erwiesenermaßen korrekt. Speedfan gibt z.B. "falsche" Werte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Software nicht uralt ist wird jede halbwegs aktuelle und populäre Software den Offset einbeziehen.
 
77° für Prime mit einem mittelmäßigen Kühler klingt realistisch und in Ordnung.
Solange du nicht stundenlang Videos konvertierst oder andere 100% Dauerbelastungen fährst, würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
Was ihr immer mit diesem dämlichen Prime habt.
Wenn da nur 77 Grad erscheinen würde ich mir eher überlegen weshalb die CPU so kühl bleibt ;-)
Aber bei viele CPUs stimmt die angezeigte temperatur eh nicht. Beim z.B. i7-4790K wird grundsätzlich 95 Grad angezeigt.
 
Baal Netbeck schrieb:
77° für Prime mit einem mittelmäßigen Kühler klingt realistisch und in Ordnung.
Solange du nicht stundenlang Videos konvertierst oder andere 100% Dauerbelastungen fährst, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich wollte damit schon so aktuelle Spiele und so zocken. Will den auch 3-4 Jahre so zum gamen nutzen. Ist das dann ok mit 77?
 
@ TE: die CPU macht bei 95°C dicht. games belasten die CPU nicht so stark wie Prime95.
 
Die Temperaturen einer Belastung mit Prime schaffen Spiele nicht ansatzweise. Da braucht man sich keine Sorgen wegen der Haltbarkeit machen....Andere kochen ihre CPUs über Jahre bei 90°+.

Ich würde prime zwar nicht als völlig unrealistisch ansehen...einige Videoprogramme schaffen gleiche oder sogar höhere Belastungen aber kein Spiel wird 8 Kerne/16threads zu 100% auslasten können....oft sind es eher so 10-30% ;). Ashes of the Singularity wäre da ein extrembeispiel mit bis zu 90%....aber auch das ist unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
spitfire2k schrieb:
Drosselt der Ryzen nicht sowieso den Takt, wenn die Temperatur zu hoch ist?

Genau das will man ja verhinder. Für was brauche ich neue CPU wenn die sofort wieder drosselt?

Weiß jemand ab wie viel Grad? Hab irgendwo was von Drossel ab 95grad gelesen. Weiß wer was?
 
Also der Ryzen 1400 hat eine maximale Temperatur von 73° oder +-1 Grad.

77 Grad wäre also theoretisch schon leicht zu hoch, grade wenn Prime nur 5 Min lief.
Ich hab mal meinen bis knapp an die 80 gebracht um das Liquidmetalpad einzubrennen. Ab da fing er auch in etwa an sich runter zu regeln. Offiziell natürlich schon ab den 72° Grad

Ich denke nicht das es beim 1800x anders sein wird.

Allerdings versteh ich auch nicht, wie man sich so eine teure CPU holt und dann am Kühler spart, sich dann auch noch wundert warum das ganze so schnell so heiß wird. :rolleyes:
CPU = 300 €
Kühler = 20 €

Der Kühler ist mit das wichtigste. Möcht gar nicht wissen welche Graka-NT Kombi da betrieben wird, 1080ti mit 1200 Watt LC-Power am besten noch :lol:

EDIT: 5 Sekunden goggeln sagt tatsache 95° Grad ;)
 
Hol dir doch einfach nen Sella oder Ben Nevis - draufklippen, fertig - dann haste Temps unter 65° und alles ist schick.

Den Sella nutze ich z.B. - ist leise und gibts bei Ebay schon ab 15€.
 
Zurück
Oben