Nokia vs Motorola, günstiges Smartphone gesucht (~125€)

Goldwall

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
91
Hallo,

da hier ja doch einige Technikfreunde rumhängen spekulier ich mal drauf, dass mir vielleicht jemand bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein kann. Ich suche ein günstiges Smartphone um die 125 €, maximale Schmerzgrenze wären 200 €.

Was mir wichtig ist (in absteigender Reihenfolge):
- 5 Zoll Display ist absolute Obergrenze
- regelmäßige (Sicherheits-)Updates
- guter, ausdauernder Akku
- schönes Display
- Leistung sollte fürs Surfen, Emails/Sms/Whatsapp checken ausreichend sein, mehr muss das Ding nicht können, aufwendige Spielen werden nicht gespielt.

Alles andere (Foto-/Videoqualität, Sound, etc.) ist mir ziemlich wurst.

Hab mich schon ein bisschen umgeschaut und bin bei Motorola und Nokia gelandet die so in etwa das bieten was ich suche. Die folgenden Modelle wären in der engeren Auswahl:

Motorola Moto E4 100 € - wird das von der Leistung her evtl. auch noch die nächten Jahre reichen für mich?
Motorola Moto G5 ~140 € - momentan mein Favorit, weiß nur nicht wie's bei Motorola mit regelmäßigen Updates aussieht
Nokia 2 ~110 € - reicht die Power hier, hab gehört nokia soll dank stock android mit updates fix sein
Nokia 3, 5, 6 lohnt sich für mich der Aufpreis zum Nokia 2? Ich bin so der Typ der seine Handys nutzt bis sie "auseinander fallen".

Fragen über Fragen, würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen kann.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf regelmäßige Updates Wert legst: Auf keinen Fall Motorola! Der Laden manipuliert sogar nachträglich Werbeunterlagen...

http://winfuture.de/news,99607.html

Nokia ist aktuell eine der Firmen, die am schnellsten die Updates rausbringen.
 
Auch wenn es mit Updates bei Motorola nach der Übernahme durch Lenovo schlechter geworden ist würde ich in der Preisklasse immer zum Moto G5 greifen denn was besseres wirst du für 130 Euro definitiv nicht finden.
 
Kannst dir ja auch mal das Xiaomi Redmi 4X anschauen, passt mit deinen Vorgaben überein.

Zwar MIUI (also Custom Android), aber regelmäßige Updates und sehr ausdauernder Akku =)


Wichtig: Auf die Global Edition achten = LTE Band 20


Hier mit Garantie etc pp. Evtl mit Gutscheinen nutzen =)
 
Xiaomi hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, aber das Redmi 4X sieht preis-leistungstechnisch wirklich sehr interessant aus für mich, gefällt mir auch optisch bisher am besten. Danke für den Tipp!
XIAOMI Mi A1 sieht auch nett aus, ist mir mit 5,5 Zoll aber zu groß, ich hätt am liebsten eigentlich so 4,5 Zoll aber das gibts ja nirgends mehr.

Hat jemand Erfahrungen wie das bei Xiaomi mit den Updates aussieht? Bekommt das regelmäßig die Sicherheitsupdates? Weiß man schon ob das Redmi 4X evtl. auch Android 8 bekommt? Hab noch nix dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Nokias ebenfalls interessant aber leider bissl groß. Wenn du was kleines mit deinen Anforderungen möchtest, kann ein iPhone se eine Alternative sein. Für 200-250€ sollte man ordentliche über die eBay Kleinanzeigen oder hier auf dem CB Marktplatz finden. Ist dann natürlich hart an der Budgetgrenze bzw. über aber sonst ein tolles Gerät
 
würde auch zu Xiaomi empfehlen dem redmi 5 plus oder redmi note 4 jenachdem welchen formfaktor du bevorzugst.

LG
 
Goldwall schrieb:
Hat jemand Erfahrungen wie das bei Xiaomi mit den Updates aussieht? Bekommt das regelmäßig die Sicherheitsupdates?
Die monatlichen Sicherheitsupdates gibt es in dem Preisbereich eigentlich nur bei Nokia, Xiaomi liefert einige Updates aber selten die monatlichen sondern eben Versionsupgrades...eine zusage wie lange es was gibt, gibt's bei Xiaomi nicht.
Xiaomi ist zumindest nicht der Hersteller mit der schlechtesten Updateversorgung aber auch keiner der ernsthaft hervorsticht
 
Ok danke für die Tipps! Geiz war dann am Ende leider doch geil, es sollte ja auch nur ein 2./Ersatz/Notfallhandy werden. Ist das Moto E4 geworden und für 100€ kann ich bisher nicht meckern.
 
Zurück
Oben