(Un-)Regelmäßige Programm-/Systemabstürze mit portablen Anwendungen (USB-Stick)

Donic

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Moin!
Falls ich mit meinem Problem hier im falschen Brett gelandet sein sollte, bitte entsprechend verschieben - ich konnte kein passenderes ausfindig machen.

Folgendes Voodoo-Verhalten tritt auf meinem Rechner auf:
(Rechner ist über Nacht ausgeschaltet)
1. Einschalten und Win7 booten.
2. Anmelden
3. (mind.) eine portable Anwendung vom USB-Stick starten, nehmen wir als Beispiel Firefox. (*)
4. Nach einer unbestimmten Dauer, idR maximal 30-60 Minuten, teilweise deutlich früher (5-10 Minuten) tritt ein Fehler auf. Dieser kann sein:
4.1 Firefox reagiert nicht mehr, aber Windows bleibt benutzbar. Firefox lässt sich nicht mehr starten, auch nicht nach Beendigung der Firefox-Prozesse im Taskmanager.
4.2 Firefox reagiert nicht mehr und zieht Windows mit ("Windows Explorer reagiert nicht mehr")
5. Abhilfe:
5.1 (für 4.1): Rechner herunter fahren. Bleibt beim Herunterfahren hängen, ich schalte den Rechner aus.
5.2 (für 4.2): Ich schalte den Rechner aus.
6. Rechner wieder einschalten.
7. Windows wurde nicht sauber beendet bla bla. Ich wähle keine Notfalloption, sondern "Windows normal starten".
8. Anmelden
9. (mind.) eine portable Anwendung vom USB-Stick starten, nehmen wir als Beispiel Firefox.
10. Das System läuft so lange sauber durch, bis ich den Rechner wieder normal herunter fahre nach einigen Stunden.

Voodoo Teil 2:
11. Irgendein Software-Update sorgt dafür, dass ich den Rechner wieder neu starten muss.
12. Rechner fährt korrekt herunter.
13. Weiter wie 1 - 10.

(*) Das gleiche Verhalten tritt auch bei den anderen USB-Stick-Programmen (mIRC, Voyager, Total Commander) auf. Welches Programm abstürzt, wenn ich alle vier laufen habe, scheint rein zufällig zu sein und ist nicht reproduzier- oder vorhersehbar.


Das heißt: Beim ersten (und ggf. dritten) Einschalten gibt es Probleme, beim zweiten (und ggf. vierten) nicht. Weitere Systemneustarts habe ich noch nicht ausprobiert.

Also ich habe keine Idee für dieses Verhalten und entsprechend auch keine Idee für Abhilfe, aber Ihr seid die Spezialisten. :)
 
Hallo,

Kannst Du mal die portablen Programme auf die HDD/SSD kopieren und davon starten? Weil wenn das Fehlerbild bleibt, sind es nicht die Sticks bzw. die USB-Ports.

Und ja, wenn der Rechner/NB startet hat kein Stick irgendwo in irgenwelchem Port zu stecken.

BFF
 
BassFishFox schrieb:
Kannst Du mal die portablen Programme auf die HDD/SSD kopieren und davon starten? Weil wenn das Fehlerbild bleibt, sind es nicht die Sticks bzw. die USB-Ports.
Klingt plausibel, probiere ich aus und melde mich am Montag dazu wieder.

BassFishFox schrieb:
Und ja, wenn der Rechner/NB startet hat kein Stick irgendwo in irgenwelchem Port zu stecken.
Jetzt wo Du es sagst - es steckt tatsächlich immer mein Musik-USB-Stick im Rechner, den USB-Stick mit den Appz stecke ich nach dem Windows-Start ein.
 
OK, kurzer Zwischenbericht:
Ohne Musik-USB-Stick schmiert der Rechner auch wieder ab.
Mit USB-Stick und allen Anwendungen bis auf Voyager (wegen Aktivierungsdreck) lokal von der Festplatte gestartet lief der Rechner gestern durch.
Ich werde nun sukzessive eine Anwendung nach der anderen nicht mehr von der lokalen HDD sondern vom USB-Stick starten (jeden Tag eine mehr, FF zum Schluss) um herauszufinden, welche Anwendung Probleme bereitet bzw. ob noch eine andere als FF.
 
Bis auf FF laufen alle Programme nun vom USB-Stick einwandfrei. Ich werde also FF neu installieren müssen, wobei ich mich frage, warum FF auf dem USB-Stick Probleme bereitet, wenn ich die identische FF-Version (Verzeichnis kopiert) von der Festplatte ohne Probleme benutzen kann? Läge es an der FF-Version, müsste sie doch auch beim Start von der Festplatte Ärger machen.
 
Hallo,

Was genau fuer einen prortablen FF hast Du denn auf dem Stick? Den von Portableapps.com oder einen anderen? Mit dem von Portableapps hatte ich persoenlich noch nie Probleme. Eventuell ein Plugin mit im FF was nicht so richtig mag auf Stick?

BFF
 
Müsste ursprünglich die Version von portableappz sein, ja, inzwischen Version 58.0.2 (64-Bit).
Welches Plugin sollte aus welchem Grund auf dem USB-Stick Probleme bereiten?
Wobei - bei zwei Addons stehen Hinweise, dass sie bekannt seien für Sicherheits- und Stabilitätsprobleme. Ich fummel da mal weiter dran rum. :) Danke für den Hinweis, auch wenn ich momentan noch nicht erklären könnte, warum sie nur auf dem Stick Probleme bereiten sollten.
 
Hallo,

Wenn von portableappz anstatt von portableapps, verstehe ich schon das FF abstuerzen kann.
Und wenn bei den Addons schon steht, das die Sicherheits- und Stabilitaetsprobleme haben, wuerde ich nicht weiter suchen und diese Addons verbannen. ;)

Das die nur auf dem Stick Probleme haben, kann daran liewgen das das Addon nicht immer klar damit kommt wenn es sich auf einem entfernbaren Datentraeger befindet. Ich kenne das von einem Addon, welches nicht mehr funktionierte wenn der FF auf einem NTFS-formatierten Stick war. FAT32 ging. Denn FF lokal auf NTFS-Platte ging auch. Habs damals aufgegeben mit dem Addon.

BFF
 
BassFishFox schrieb:
Wenn von portableappz anstatt von portableapps, verstehe ich schon das FF abstuerzen kann.
;)
Ich habe noch mal nachgeschaut, ist von portableapps, alles andere macht auch keinen Sinn.

BassFishFox schrieb:
Und wenn bei den Addons schon steht, das die Sicherheits- und Stabilitaetsprobleme haben, wuerde ich nicht weiter suchen und diese Addons verbannen. ;)
Die besagten Problem-AddOns habe ich entfernt, das Problem tritt trotzdem noch auf.
Zefixnomma...

BassFishFox schrieb:
Das die nur auf dem Stick Probleme haben, kann daran liewgen das das Addon nicht immer klar damit kommt wenn es sich auf einem entfernbaren Datentraeger befindet. Ich kenne das von einem Addon, welches nicht mehr funktionierte wenn der FF auf einem NTFS-formatierten Stick war. FAT32 ging. Denn FF lokal auf NTFS-Platte ging auch. Habs damals aufgegeben mit dem Addon.

BFF
Der Stick ist FAT32 formatiert, daran kann es also nicht liegen.
Das fehlerhafte AddOn muss ich erst noch finden...
 
Hallo,

Nimm einfach mal einen ganz frischen FF von portablaapps.com. Auch nix vom "alten" FF uebernehmen.
Koennte ja auch sein, das das Nutzerprofil des tragbaren FF einen Knacks wech hat.

BFF
 
Ja, das wird wohl das beste sein. Tabs und Bookmarks vorher noch sichern...
 
Zurück
Oben