News Meltdown/Spectre: Mindestens 32 Klagen gegen Intel angestrebt

Paradox.13te schrieb:
Das scheint wohl ein generelles Problem im CPU Design zu sein und das seit Jahren.

Selbstverständlich. Die Ursachen dieser Lücken sind out-of-order execution und speculative execution.
 
Klassikfan schrieb:
Nun, ich benutze meinen PC hauptsächlich (neben Surfen und E-Mail) für Videoberechnungen.

Dann bist du einer von 10.000. Und deswegen war der Bulldozer nicht erfolgreich.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das glaube ich kaum.

Zustimmung. Und diesen Leuten ist es egal ob der nun 3 oder 4 GHz hat, oder 2+2 HT oder 4 echte Kerne hat.
 
Jeder der sich ein wenig informiert hat, weiß zumindest nunmehr, das man aktuell bei einem Neukauf, mit AMD Ryzen, sicherer und sogar günstiger fährt als mit nem Intel.

Zur VW Sache..
Das ganze wurde in den USA aufgebauscht.. Dort, wo selbst ein Rasentraktor mehr Russpartikel in die Luft hievt als jeder ungefilterte VW.

Warum das Thema in DE so unter den Tisch gekehrt wird?...
Weil alle anderen Hersteller auch betroffen sind... Der Super Gau wäre für die deutsche (vor allem Export-) Wirtschaft enorm.

Der nächste Schritt wird sein, dem Diesel den steuerlichen Vorteil zu nehmen, um dem ach so fortschrittlichen und Ressourcen schonenden Elektroantrieb weiter anzukurbeln.

Wenn der Diesel dann platt ist, wird am Benziner der Fehler im System gesucht...
 
Inxession schrieb:
Jeder der sich ein wenig informiert hat, weiß zumindest nunmehr, das man aktuell bei einem Neukauf, mit AMD Ryzen, sicherer und sogar günstiger fährt als mit nem Intel.

ja

Zur VW Sache..
Das ganze wurde in den USA aufgebauscht.. Dort, wo selbst ein Rasentraktor mehr Russpartikel in die Luft hievt als jeder ungefilterte VW.

Was wurde aufgebauscht. VW hat betrogen und gelogen. Punkt

Warum das Thema in DE so unter den Tisch gekehrt wird?...
Weil alle anderen Hersteller auch betroffen sind.

Quelle?
 
Inxession schrieb:
Jeder der sich ein wenig informiert hat, weiß zumindest nunmehr, das man aktuell bei einem Neukauf, mit AMD Ryzen, sicherer und sogar günstiger fährt als mit nem Intel.

Zur VW Sache..
Das ganze wurde in den USA aufgebauscht.. Dort, wo selbst ein Rasentraktor mehr Russpartikel in die Luft hievt als jeder ungefilterte VW.

Warum das Thema in DE so unter den Tisch gekehrt wird?...
Weil alle anderen Hersteller auch betroffen sind... Der Super Gau wäre für die deutsche (vor allem Export-) Wirtschaft enorm.

Der nächste Schritt wird sein, dem Diesel den steuerlichen Vorteil zu nehmen, um dem ach so fortschrittlichen und Ressourcen schonenden Elektroantrieb weiter anzukurbeln.

Wenn der Diesel dann platt ist, wird am Benziner der Fehler im System gesucht...




Bei VW gings wohl eher um den vorsätzlichen Betrug der Abgasmanipulation.....
 
Es muss sich nur jeder Kunde wehren, dann kommt der Mist schon irgendwann zu Intel zurück. Hab gerade erst mein Notebook wegen Meltdown und Spectre im Rahmen der Gewährleistung zurück gegeben und jetzt wird bei meinem 1.5 Jahren alten Intel PC über die nachträgliche Preisminderung verhandelt, Nachbesserung ist ja nicht möglich ohne Funktions- und Leistungseinbuße. Hersteller und Händler ziehen immer das Gesetzbuch, wenn es ihnen passt. Diesmal fliegt es ihnen selbst um die Ohren.
 
Zotac2012 schrieb:
Naja, dass man einen Krisenmanager engagiert, der den Schaden möglichst gering halten soll, ist doch nun wirklich nichts Neues. Ich finde jetzt auch die Sicherheitslücken, was Meltown & Spectre betrifft, nicht ansatzweise so schlimm, wie das Diesel-Gate von VW. Ich verstehe auch nicht, warum der gesamte Vorstand bei VW noch auf freiem Fuß ist, eigentlich müssten diese doch umgehend in Haft kommen.

Durch den ganzen Betrug der Schummel Software von VW, sind doch alle Diesel-Fahrzeuge völlig falsch in der Steuerklasse, was den Schadstoffausstoß angeht, klassifiziert worden. Somit hat man den Staat um Milliarden Steuern betrogen, Steuerhinterziehung in einer solchen Höhe, da gibt es gar nichts anderes als sofortige Haft und auch hohe Haftstrafen, ist so sogar gesetzlich geregelt.

Mir ist völlig Schleierhaft, wieso hier bis heute weder das Finanzamt noch die Staatsanwaltschaft Tätig geworden ist, das ist doch auch schwere Amtsausübungsunterlassung. Man gewinnt langsam den Eindruck, in unserem Land sind doch viele Gleicher als Andere, man muss nur groß genug sein, genügend Arbeitnehmer beschäftigen und das nötige Kapital in der Hinterhand haben, dann kann man machen was man will!

:D du glaubst auch an die Demokaratie? hammer...
 
iBuddy schrieb:
Hab gerade erst mein Notebook wegen Meltdown und Spectre im Rahmen der Gewährleistung zurück gegeben

Wie war dabei das Verfahren? Langwierig bzw. anstrengend? Wie schauts (gerade bei Laptops) mit Ersatz aus?
 
gaelic schrieb:
Wie war dabei das Verfahren? Langwierig bzw. anstrengend? Wie schauts (gerade bei Laptops) mit Ersatz aus?

Eigentlich unproblematisch: ich habe den Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung mit Frist aufgefordert nachzubessern, da hier ja ein Hardwaremangel vorliegt, und gerade durch das Meltdown Update mein Notebook gefühlt und messbar langsamer geworden ist. Habe vor und nach dem Update jeweils Benchmark-Tests laufen lassen.
Der Händler hat mir dann ein Retourenlabel zukommen lassen, und nach Erhalt des Notebooks den kompletten Kaufpreis erstattet, da eine Nachbesserung ja faktisch ohne irgendwelche Einbußen nicht möglich ist.

Ich kann nur hoffen, dass er das Gerät an den Hersteller retourniert, und der Hersteller sich dann geballt an Intel wendet für Schadenersatz.

Es ist wie bei VW: man darf die ganzen A.... damit nicht durchkommen lassen.

Ich verzichte jetzt erstmal auf eine Neuanschaffung für ein Notebook, bis es einen Prozessor gibt, der nicht mehr von diesem Lücken betroffen ist.
 
iBuddy, bis es dann einen Prozessor gibt, der diese Lücke nicht mehr hat, wird man wohl dann locker noch 2 oder 3 echte Generationen überspringen müssen. Wenn man sich die Vorgehensweise anguckt, ist da ja keine wirklich neue Architektur zu sehen, sondern ein refreh vom refresh des refreshes.

Heißt Intel müsste normalerweise alle Entwicklungen nach dem Ice Lake stoppen, eine wirklich komplett neue Architektur stricken, wo dann der seit vielen Jahren bestehende Fehler nachweislich nicht enthalten ist.

Wenn das nicht passiert, ist die Lücke technisch gesehen auch in kommenden Produkten drin, nur eben durch Softwarepatches des Betriebssystems und Microcode Veränderungen im Bios nicht mehr angreifbar.

Diesen Vergleich mit der Autoindustrie, besonders mit VW, würde ich nicht ziehen.

Den Prozessor-Skandal finde ich sogar rechtlich gesehen krasser, der der Fehler...wie eben gesagt...viele Jahre besteht und meiner Meinung nach die gesamte Industrie davon gewusst haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Aussage von AMD stimmt, wird bei den CPU's die auf Zen2 basieren werden (also wohl ab 2019) schon Hardware-seitig ein Fix enthalten sein.

Bei Intel wird das wohl länger dauern, da sie deutlich anfälliger sind und vermutlich größere Änderungen brauchen.
 
Marcel55 schrieb:
Eigentlich gar keine schlechte Idee.
Vielleicht sollte jeder von uns auch Klage einreichen. Wie stehen die Chancen?

Würde mich dem anschließen, gibt ja Kohle und ein Unternehemn wie Intel sollte mal in die Schranken gewiesen werden.
 
iBuddy schrieb:
Eigentlich unproblematisch: ich habe den Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung mit Frist aufgefordert nachzubessern
...

Mein Problem: Desktoprechner, selbst zusammengestellt (Assembly aber beim Händler). Der wird im Endeffekt maximal die CPU zurücknehmen, dann steh ich noch immer mit dem Rechner mit falschem Mainboard da.

Ich verzichte jetzt erstmal auf eine Neuanschaffung für ein Notebook, bis es einen Prozessor gibt, der nicht mehr von diesem Lücken betroffen ist.

Hmm, das geht bei mir nicht, und bei vielen anderen auch nicht.
 
ist ja schön, wenn Klagen dazu führen, dass die Aktionäre wieder gute Renditen bekommen, intereressiert mich doch nen Scheiss, ich will ne cpu die keine Lücken hat. In den letzten Wochen hab ich nichts gelesen, dass in dieser Richtung Bemühungen übernommen werden
 
ich könnt kotzen. Für Athlon64 gibt es immernoch keinen funktionierenden Fix. MS verteilt noch fleißig den Killerpatch KB4056892, der meinen PC lahmlegt. Kann ich halt keine Updates aufspielen, was das Risiko noch weiter erhöht. Groß Klasse. Aber klar ich könnt ja auch langsam mal upgraden, mein System hat ja immerhin schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel. Bin ich halt selber Schuld wenn ich nicht aufrüste.:mad:
 
Bis die Änderungen im CPU-Design verankert sind wird man bis 2020 warten dürfen, alles was davor rauskommt war was das Chip design angeht schon vorher fertig.
Aber, es würde mich nicht wundern wenn es noch etliche vergleichbar schwere (oder schlimmere) Lücken gibt die einfach noch nicht entdeckt oder veröffentlicht wurden.
 
5654 schrieb:
Du weißt aber schon das Deutschland sehr drunter leiden würde wenn es VW an den Kragen gehen würde? Das wird unserer Staat nicht zulassen :)

Wo würden die denn darunter leiden? Dann schütten sie mal ein paar Jahre keine Dividende aus und gut ist, haben doch die letzten Jahrzehnte jährlich Rekordgewinne eingefahren und sogar 40% der Belegschaft durch Leiharbeiter ersetzt. Hätte es begrüßt, wenn man VW hier an den Karren pisst, statt auch noch Händchen zu halten und nun zu überlegen eine Dieselprämie einzuführen. Nicht mal eine Hardware-Nachrüstung in Form eines Kats soll es geben, unglaublich wie tief (vor allem die niedersächsische) Regierung im VW-Popo steckt...

@Topic:
Stehe den Klagen eher gelassen gegenüber, bevor so eine große Lücke public wird, muss sie analysiert und eventuell behoben werden. Intel wird die sicherlich(?) nicht mit Absicht verbaut haben um Performance-Vorteile zu bekommen.
 
@Diablokiller999
Was glaubst du denn was das für Auswirkungen auf die Belegschaft hat?
Gehen die Verkäufe weit genug zurück wird ganz schnell das Personal angepasst (darum wohl auch der Wechsel zu Leiharbeitern) oder gar Standorte geschlossen aber da fängt der Spass ja erst an denn der Rattenschwanz setzt sich bei den Zulieferern usw. fort. Das betrifft dann eben nicht nur VW sondern auch alle anderen die sie beliefern.
 
Zurück
Oben