Verzweiflung..

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Hallo :)

Ich habe dieses Forum durch Zufall entdeckt und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Ich suche seit einem Monat nach einem Laptop, der meinen Wünschen entspricht, komme allerdings nicht weiter :mad:

______________________________________________________________
Also, zu den Daten:
Anwendung: mobil
Office
Spiele: Wenn überhaupt nur alte Spiele und OnlineGames wie LoL und Hearthstone ^^
Musik-/Bild-/Videobearbeitung: Evtl. in Zukunft Videobearbeitung, allerdings kein 4k.
Wie mobil soll der Laptop sein?: Sehr mobil.

SSD: ja
Festplattengröße: ab 256GB
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße:
12“-14“ Subnotebook (Wobei Notebooks wie Asus UX561 und Dell XPS 15 (mit ihren Displays) für mich auch zum 14" Zoll-Format gehören :p


Auflösung: mindestens FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd (Was ist besser?)

Akkulaufzeit: Je länger, desto besser
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design?: Das Design ist mir sehr wichtig.
__________________________________________________

Ich verzweifle langsam echt :( Immer, wenn ich denke, dass ich den einen Laptop gefunden habe, ist der entweder zu teuer oder hat zu wenig RAM oder die Akkulaufzeit ist einfach bes****.

Noch zur Info: Ich studiere, würde aber gerne einen Blog betreiben und ab und zu auch ein paar Videos hochstellen.
Ich habe keine Ahnung, wie viel RAM ich brauche. Ich weiß nicht einmal, ob es ein i7 oder i5 sein soll.

Bitte helft mir :/
 
Willkommen

Fangen wir mal mit was ganz einfachem an:

Max. Budget?

Und was wird denn an der Unität oxidiert?
 
Als Starthilfe Geizhals mit Preisen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2377_14.9~2379_12~2991_240~8149_dedizierte+Grafik~9_1920x1080

Notebookcheck mit Tests:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Subnotebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.16614.0.html


Glänzend oder matt hängt von dir ab.
Glänzend glänzt und wenn man sehr mobil sein will, wird man durch viele Lichteinflüsse immer irgend eine Spiegelung im Display haben, was nerven kann oder unlesbar wird. Ich würde matt bevorzugen.
Glänzende Displays haben aber etwas sattere Farben und wenn man ein Touchscreen haben will, ist das automatisch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du uns mal dein Budget nennen. RAM kann man im übrigen meist auch selbst nachrüsten wenn dir der nicht ausreicht. Ich denke du willst hier 16gb?
Zu matt vs spiegelndes Display ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich bin eher für ein spiegelndes. Mattes Display ist halt nicht so empfindlich bei Gegenlicht dafür bietet das spiegelnde bessere Farben.

Edit: wenn viel Leistung gefordert wird (wird mir nicht ganz klar aus deinen Post) dann finde ich das Gigabyte Areo 14 echt nen tolles Gerät: https://geizhals.de/gigabyte-aero-14k-gruen-aero14kv7-de325tg-a1709742.html?hloc=de (das gibt es mit deckeln in verschiedenen Farben)
Eventuell noch wichtig brauchst du irgendwelche speziellen Programme in deinem Studium (CAD, FEM, MKS, CFD...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang erst mal mit deinem Preisrahmen an.
Dann gehst du auf www.geizhals.de und gibst diesen an und drückst auf Filtern.
Alles was dir die Webseite an Ergebnissen ausspuckt kannst du dann nach den von dir genannten Kritärien verfeinern.

Eins kann ich dir Sagen: Je länger das notebook laufen soll, desto inperformanter ist dieser, weil die verbauten Komponenten nicht leistungsstark sein können. Kommt das design dazu, ist es auch noch unbezahlbar.
 
tja die eierlegende Wollmilchsau kriegt man halt nicht für nen Apple und nen Ei!

Also Butter bei die Fische.

nimst du dell; hp; Alienware; Lenovo kannst du dir die Laptops individuell Zusammenstellen wie du sie möchtest ... also geht nicht gibts nicht!
 
Wow, so viele Antworten auf einmal!! Danke :)

Also, der Preis soll bei maximal 1000€ liegen...
Bin gerade auf Geizhals.de, danke für den Tipp :)

Das Gigabit Aero gefällt mir vom Design her nicht, ich mag eher das Design von Asus ^^

Ich studiere Lehramt, den Laptop brauche ich also eher für mein Hobby (Bloggen und Videobearbeitung).

Da werden in mir jetzt so viele Fragen aufgeworfen...
i7 oder i5?
Was ist der Unterschied zwischen matt und entspiegelt?
Wie viel GB Ram brauch ich? Ich will nicht wieder ein Notebook mit wenig Ram kaufen.. ich will 16GB, aber ein Kommilitone meinte, ich bräuchte eig. nur 8GB... hm...
Ergänzung ()

harrysun schrieb:

Danke für den Link :) Aber reicht mir denn ein i5? Wäre es nicht besser, ein wenig zukunftsorientiert zu denken und direkt einen mit i7 zu kaufen?
 
Nur so zur Info: wenn ein zum Verkauf angebotenes Notebook zu wenig RAM enthält, schaue Dir die Daten der Shops bzw. der Hersteller genauer an. Oft ist es so, dass man die Dinger beim RAM aufrüsten kann. Da steht dann z.B. verbaut: 8 GB - manchmal auch mit der Angabe "eine oder zwei Bänke belegt", max. Speicher 16 GB, Entweder man kann dann noch einen Riegel dazu packen oder man muss das vorhandene Set (teilweise) ersetzen. Solltest Du Dir das nicht zutrauen, frage beim Händler nach, ob die das für Dich erledigen.
Ganz wichtig: es gibt Shops, die bieten das auf der Produktseite des Notebooks gleich an, Speicher dazuzukaufen. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass die den auch einbauen. Deswegen: wenn Du das gemacht haben willst, kläre das vor dem Kauf.
Ansonsten, falls Du das selbst machen willst, versuche vorher im Netz herauszufinden, wie das von Dir bevorzugte Gerät zu öffnen ist, wo der Speicher ist und ob man irgendwas beachten muss. Nicht jeder Schleppi hat eine leicht zugängliche Bodenklappe für den Speichertausch.
Display: nimm matt, wenn Du überwiegend in heller Umgebung bist. Und ein IPS-Panel kann dabei auch nicht schaden.

Ansonsten: Core i5-CPU, 8 GB und SSD sind nicht schwer zu finden, da gibt es genug Auswahl.
Wenn Dir Design wichtig ist, überlege, ob unter Umständen Aufkleber ein zunächst unattraktives Gerät nicht doch wieder interessant erscheinen lassen könnten. Letztlich aber würde ich gerade beim Thema Design meinen, es bringt wenig, sich nur im Netz umzusehen, da Produktfotos teilweise ganz schön anders wirken können. Blöd ist halt nur, dass die Mainstreamgeschäfte gerne durchschnittliche Mainstreamgeräte anbieten oder den hoffnungslos überteuerten Apple-Kram. Die volle Bandbreite bietet da eben das Netz.

Und wo Dein Budget liegt, wäre vielleicht auch mal ganz hilfreich...
 
@MugiwaraNoNami

Du hast von Videobearbeitung geschrieben.
Welches Programm nutzt du dafür und wie umfangreich ist dein Videoschnitt?

Welche Hardware ist bei dir aktuell im Einsatzt und kommst du damit deinem Hobby nach?
 
i7 ist besser als i5, kostet aber auch mehr und bei deinem Budget von 1.000 Euro muss man dann irgendwo anders Kompromisse eingehen.
Matt oder spiegelnd siehst du dir am besten in einem Elektrofachhandel an oder fragst direkt die Verkäufer, damit sie dir den Unterschied vor Ort zeigen. Falls keine Fenster vor Ort sind, neige dabei das Notebook oder Display mit dem spiegelnden Display zu einer Lichtquelle, um den Unterschied noch deutlich zu sehen.
Als Lehrer oder Student in einem Raum mit vielen Fenstern kann das sehr störend sein, kein mattes Display zu haben.

8 GB reichen "eigentlich" aus. Wenn du 50 Tabs in Chrome offen hast, nebenbei LoL spielst und im Hintergrund renderst, brauchst du deutlich mehr Geld für ein besseres Gerät. :)
16 GB wären besser, wenn man die Möglichkeit hat, vor allem im Hinblick auf deine Videobearbeitung.

Daher als Empfehlung:
https://geizhals.de/asus-zenbook-ux3430uq-gv010t-grau-90nb0ds1-m00620-a1619901.html?hloc=at&hloc=de
 
Nimm einen Dell.

Bekommst Rabatt als Student - oder nimm den 100€ Gutschein.

http://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/campaigns/advantage-students-de?c=de&l=de&s=dhs

Sowas ist für deine Anforderungen mehr als ausreichend mMn.

http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-15-7000/spd/inspiron-15-7570-laptop/cn757002

Mehr RAM - geht auch:

http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-15-5000/spd/inspiron-15-5570-laptop/cn57004

Und so lange Du bei der Laptopsuche verzweifelst und nicht an deinen Schülern ist doch Alles ok - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :) Ich danke euch allen!
Ich habe jede einzelne Antwort berücksichtigt und die Tage drüber nachgedacht :)

Ich habe da allerdings eine essentielle Frage:
Ich habe im Moment ein Notebook in Sicht, es ist neu, aber da es als "unverpackter Aussteller" ist, hat es vermutlich keine Garantie.
Würdet ihr ein Notebook ohne Garantie kaufen? Bin mir ziemlich unsicher, obwohl ich es sehr gerne haben möchte und es meine Kriterien erfüllt ...
 
Naja also das schon ne ganze Menge Geld und das kann dann schon schnell weg sein. Ich würde es nicht machen
 
Zurück
Oben