Kühler-Anschlüsse ändern (im Bios?)

Gunni3

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1
Hi Leute,

weil mein Netzteillüfter krach gemacht hat hab ich mir einen neuen (Gehäuse)Lüfter gekauft. Leider hab ich nicht auf die Anzahl der Pole geachtet (Netzteillüfter hatte 2, neuer Lüfter 4). Nach ein paar Minuten googlen kam ich zu dem Schluss, dass ich den neuen Lüfter nicht am Netzteilstecker anschliessen kann (geht anscheinend, aber nur auf 100%). Darum hab ich das Kabel aus dem Netzteilgehäuse gelegt und am Casefan-Anschluss vom mainboard angeschlossen.

Soweit so gut; jetzt hab ich aber auch noch nen Casefan eingebaut und auf dem Mainboard nur noch einen 2. CPUFan Anschluss der, je nach dem wie warm mein CPU wird, hochdreht. Jetzt also meine Frage: kann ich den 2. CPUFan Anschluss irgendwie umkonfigurieren, dass er nicht auf CPU-Wärme/Last reagiert, sondern auch wie ein Case-Fan angesteuert wird?

Mein Mainboard ist ein Asus P5Q Pro.

schon mal Danke im voraus.
 
Du weißt, dass das Rumschrauben am Netzteil lebensgefährlich ist, auch wenn es nicht in der Steckdose steckt?

Um welches Netzteil geht es denn?
 
Ich verstehe das Problem nicht. Bei meine ältere ATX NEtzteile waren das immer Standardlüfter. Im deutschen Sprachraum kauft man PAPST Lüfter und damit hat es sich.
Es würde mich wundern wenn es nicht ein STandardlüfter ist, denn es nicht bei der Firma Papst gibt.

Netzteilaufschrauben ist relativ harmlos, wenn das Netzteil sagen wir mal einige Tage nicht angesteckt am Schreibtisch liegt. Vorausgesetzt man hat die elektrotechnischen Grundlagen und Löt & Krimpkenntnisse. Und vorausgesetzt man ist kein Dummkopf. Hat man dies nicht, sollte man dies auch nicht machen. Ich habe auch die Wasserleitungen neu verlegen lassen von einem PRofi anstatt es selbst zu machen, da einfach die Kenntnisse und das Werkzeug fehlten!

--

Nachtrag: Ihnen fehlen einfach die nötigsten Grundkenntnisse.

Ich umschreibe es mal, damit ich keinen Laien zu viel direkt sage: Ich hätte mir mal die Spezifikation des Lüfters besorgt. Anhand dieser hätte ich mir ein Model mit einem bessern Lager besorgt.
Da Sie aber den falschen Lüfter gekauft haben, und dies recht einfach ist, den richtigen zu bestimmen, ist davon auszugehen welches ihnen die notwendigen Grundkenntnisse fehlen. Nach der mechansichen Spezifikation ist die elektrische Spezifikation das zweite Kriterium wenn ich so etwas angehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
im Mainboard Bios kannst du die Lüftersteuerung anpassen.
Falls das Mainboard keine hat, kannst du es nicht :-D
 
Zurück
Oben