Dauerhaftes piepen auf Desktop

Enrayha

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
44
Vor etwa 3 Stunden ist mein Pc das erste mal abgeschmiert. Ich habe Total War Warhammer 2 in einer Kampange gestartet und nachdem ich die Runde beendet habe weißer Bildschirm, höre noch Sound und dann geht garnix mehr. Dachte mir ok passiert, bin was essen gegangen und hab mein neues G430 Headset angeschlossen ( alte gleiche ist der rechte Hörer abgebrochen...^^ ) und wollte ne Runde Pubg starten. In der Titelmusik dann gnäääääääääääääääähhh Geräusch und natürlich freeze. Beim 2ten mal Pubg starten weißer Bilschirm mit Sound gleiche stelle.

Ja gut jetzt war ich stutzig. Hab Warhammer gestartet und gleiche stelle wieder weißer Bildschirm. Gut mein 3tes Spiel was ich imho installiert habe Darkfall New Dawn angeworfen. Wie gewohnt ist der Nvidia Container abgeschmiert nach 20 min, aber ansonnsten konnte ich normal spielen.

Jetzt kommen wir zum wirklich mysteriösen Teil. Auf dem Desktop habe ich nen merkwürdiges elektrisches Geräusch das vom Pc ausgeht. Wenn ich aber wie jetzt zu Firefox oder auf Steam wechsle, ist der Pc wie immer nicht zu hören.

Alle Bauteile vom Pc sind 2 1/2 Jahre alt und selber zusammengebaut. Ich willst nicht verschweigen, aber schon von Anfang an hatte ich ab und an mal das Problem das der Pc nicht runterfährt ( bleibt im herunterfahrbildschirm stecken ).

i7 5820k seid 1 Jahr nicht mehr übertaktet
GTX 980 Ti
32gb DDR4 2666 ( falls wichtig such ich raus welcher genau )
Samsung 500gb SSD
Asus X99-A
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Asus VG278HE Monitor
Win7 64 pro
Treiber waren alle auf dem neusten Stand


Heute habe ich nur Darkfall New Dawn und Warhammer TW 2 jeweils ein update installiert und nach dem ersten absturz erst den Treiber vom Headset neu aufgesetzt. Bin überfragt obs wirklich an der Grafikkarte liegt und brauche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nur 1 RAM Riegel im entsprechenden Slot probieren.
Danach Grafiktreiber im abgesicherten Modus runterschmeissen und neu rauf mit DDU (guru3d)

Wenn das nix bringt Grafikkarte und Netzteil gegentesten sofern möglich.


Das Geräusch verfolgen. PC auf und Ohr ran woher das kommt. Ist es eventuell ein Kurz-Schluss zum Gehäuse?

Nicht dass dir ein Kondensator abraucht, das stinkt wahnsinnig....

Das sind alles nur Vermutungen, im Grunde musst du jetzt aus meiner Sicht Hand an die Hardware legen.
Dass es nur ein kleines Treiberproblem oder so ist glaube ich nicht.

Ach und neugestartet hast du schon *hust*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
mikepayne schrieb:
Ich würde mal nur 1 RAM Riegel im entsprechenden Slot probieren.
Danach Grafiktreiber im abgesicherten Modus runterschmeissen und neu rauf mit DDU (guru3d)

Wenn das nix bringt Grafikkarte und Netzteil gegentesten sofern möglich.


Das Geräusch verfolgen. PC auf und Ohr ran woher das kommt. Ist es eventuell ein Kurz-Schluss zum Gehäuse?

Nicht dass dir ein Kondensator abraucht, das stinkt wahnsinnig....

Das sind alles nur Vermutungen, im Grunde musst du jetzt aus meiner Sicht Hand an die Hardware legen.
Dass es nur ein kleines Treiberproblem oder so ist glaube ich nicht.

Ach und neugestartet hast du schon *hust*gg*

Treiber ohne das mit dem Ram genauso wie beschrieben Neu drauf gemacht. Geräusch war weg. Pubg gestartet, kam ins Spiel, bin abgesprungen und hmm grüner Bildschirm + danach freeze. Geräusch wieder da.

Werde morgen mal Pc aufmachen müssen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=leE1SFhCv84

Hab ihn aufgemacht und das ganze mal aufgenommen. Man muss den Ton lauter stellen. Hab die Graka ausgebaut, wieder drauf, auf nen anderen Steckplatz und gleiche Probleme.
Hab ihn wieder zu gemacht, Geräusch is komplett weg, aber auch das Bild... Quasi normal aufm Desktop, nur Schwarzer Bildschirm und kann Pc ganz normal runterfahren xD.
Hab meinen alten Pc jetzt an ( nach 2 1/2 Jahren geht der noch an... ) um hier zu schreiben.


Vom Geräusch her müsste es die Graka gewesen sein, man hats besser gehört als ich sie auf nen anderen Steckplatz gepackt habe. Kann aber auch sein das ich jetzt was beim umstecken kaputt gemacht habe... Die alte ist ne amd raedon hd 7970, von der ich netma weiß ob sie ins gehäuse oder aufs motherboard passt, deswegen will ich se net einbaun um zu schaun obs wirklich daran lag ( zu dem hab ich hier auf dem rechner auch grafikbugs... )


Bräuchte vermutlich jetzt ne Kaufberatung für ne neue Karte... Soll ich dafür im entsprechende Forum nochma nachfragen?

€: Von außen sieht mein Pc etwas dreckig aus, aber innen war sogut wie garkein Staub...
 
Hast du das Einfrieren nur in Spielen also unter Belastung oder auch im normalen Betrieb im Browser?

Das Geräusch kommt wahrscheinlich vom Netzteil oder Grafikkarte.
Bau deine alte 7970 ein, da gibts keine Inkompatibilität seitens des Mainboards. So wie ich das sehe bietet dein Gehäuse auch genug Platzt.
Du könntest die Karte auch mal bei einem Kollegen testen.
 
Schreibe grad wieder von meinem normalen Pc. Geräusch da, Karte wieder auf Steckplatz 1. Ich hatte eigentlich nicht vor die alte Karte zum testen draufzubaun. Sie ist laut und ich bin mir nicht sicher ob ich das Geräusch noch hören würde wenns noch da wär. Probiere es aber dann doch mal ( alte karte in neuen pc )

Kann das vom Motherbord kommen? Hatte eben probs beim internetkabel, hats net sofort erkannt.

@ kagami4519 Konnte gestern ohne Probs 8 Std Darkfall spielen. Pubg und Warhammer schmiert er nach 1-2 min ab. Auf manchen Seiten im browser ist das Geräusch komplett weg, z.B. wärend ich hier schreibe hör ich nix.

€: Nope nix mit testen. Mein 2ter Pc ist grad abgeraucht. Hab Pubg gestartet und im Flugzeug hats Tsischhhhhhhh gemacht und ging aus. Jetzt hab ich wenn ich ihn wieder anmache kein Bild mehr. Fernseher angeschlossen, auch kein Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Hardwarebeschleunigung im Browser aktiviert? Falls ja deaktivieren dann sollte das fiepen nicht auftreten
Das Geräusch ist nicht unüblich und deutet auch nicht auf einen Defekt hin. Nennt sich Spuelnfiepen und kann unter Belastugn der Grafikkarte auftreten.

Friert der Rechner also nur in Spielen ein?
Falls ja setzt mal im Afterburner Powerlimit auf 50-70% je nachdem wie weit du den Wert runterschrauben kannst und teste pubg und Warhammer.

Ich vermute das Netzteil gibt langsam den Geist auf. Wie alt ist das Netzteil?
Ergänzung ()

Du hast außerdem ein Bequiet Netzteil im Rechner und kein Corsair. Welches Modell ist das genau?
 
Kagami4519 schrieb:
Ist Hardwarebeschleunigung im Browser aktiviert? Falls ja deaktivieren dann sollte das fiepen nicht auftreten
Das Geräusch ist nicht unüblich und deutet auch nicht auf einen Defekt hin. Nennt sich Spuelnfiepen und kann unter Belastugn der Grafikkarte auftreten.

Friert der Rechner also nur in Spielen ein?
Falls ja setzt mal im Afterburner Powerlimit auf 50-70% je nachdem wie weit du den Wert runterschrauben kannst und teste pubg und Warhammer.

Ich vermute das Netzteil gibt langsam den Geist auf. Wie alt ist das Netzteil?
Ergänzung ()

Du hast außerdem ein Bequiet Netzteil im Rechner und kein Corsair. Welches Modell ist das genau?


750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Habs auch oben aktualisiert, hatte des aus der alten Liste kopiert als ich meinen Rechner zusammengestellt habe. ~~

Die Hardwarebeschleunigung aus machen bringt nix fürs piepen. Hab mir den Afterburner jetzt mal geladen und auf 70% power gestellt und starte jetzt mal warhammer.
Ergänzung ()

Hatte an der gleichen Stelle wie vorher nen crash, aber diesmal mit Blauem Bildschirm und disem Dumpfile... Kann ich den report irgendwo nachsehen und hier reinstellen falls des was bringt?

Gestern habe ich 10 Std Darkfall gespielt ( kein fiepen 0 Probleme wärenddessen ), von dem was mir meine Kumepls gesagt haben is des Cpu lastig obwohls nen Mmorpg ist. Warhammer und Pubg tja...... Normaler Betrieb piepen...
Ergänzung ()

Habe eben mal meine Cpu mit aisuit3 übertaktet. Bei 4,6 ist der Pc mit nem blauen crashdump abgeschmiert. Genau der gleiche Wert wie vor 2 1/2 Jareh, also Tag 1 ( hatte ihn danach auf 4,4 für Spiele gelassen ). Weiß net ob das es mehr auf die Karte einschränkt oder doch das Netzteil.
 
Mit BlueScreenView kannst du dir nähere Informationen zum Bluescreen anzeigen lassen. Mach mal ein Screenshot davon.
Testweise den Rechner mit Standardeinstellungen betreiben ohne OC
 
Crashdumb 1.jpg
Crashdumb 2.jpg
Crashdumb 3.jpg

Hoffe das ist richtig so, hatte heute 3 Stück, wobei nur 1ner mir angezeigt wurde ;).
 
Laut Google-Suche handelt es sich um Treiberproblem / unzureichende Stromversorgung / Überhitzung

Also erstmal mit DDU Treiber im abgesicherten Modus enfernen, Rechner neustarten und Treiber neu installieren.
Wenns immernoch nicht läuft anderes Netzteil testen.
 
Das mit dem DDU hab ich schon gemacht von den Grafiktreibern ( abgesehen vom weiterhin piepen hatte es definitiv ne verbesserung gebracht ). Nen anderes Netzteil das ähnlich viel power hat hab ich nicht und kenne auch niemanden.

Kann es an irgendwelchen anderen Treibern liegen? Welches der vielen Programme wäre dafür geeignet um zu überprüfen was auf den neusten Stand muss?
 
Bluescreens in verschiedenen Speicher Regionen deutet auf defekten Speicher hin
Kann aber auch am OC liegen

ggf. ins BIOS und default werte laden

edit:
Hast du eine Festplatte angeschlossen außer der SSD?
So ein Pfeifen kenne ich eigentlich nur von defekten Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation wäre eine Möglichkeit Treiberprobleme auszuschließen. Wenn du ne alte HDD rumliegen hast einfach mal Windows da neuinstallieren und testen.
Drehen sich die Lüfter übrigens unter Last? Beim Video stehen die ja still, nicht dass die Karte zu heiß wird.

Und wie gesagt das Piepen muss nicht heißen, dass die Karte Defekt ist. Ursache dafür kann auch das Netzteil sein. Hab auch ein Bequiet Netzteil wo die Karte fiept und bei einem Seasonic ist die Karte still.
 
Habs im ersten Post geschrieben, das ich den Pc seid einem Jahr nicht mehr übertaktet laufen lasse. Habs heute nur Testweise gemacht um zu sehen obs ohne probs geht ( ging ). Was den Speicher angeht hmm, er zeigt mir alle ohne Probs an und hab vorhin auch überprüft ob was locker war.
Ergänzung ()

@ Kagami

Ich habe bis vor kurzem nur nen externes cd laufwerk gehabt ( putt gegangen ) und hab leider grad keinen stick da der groß genug wäre .___. Morgen kann ich aber neues externes Bestellen oder ma schaun ob ich Zeit habe eins direkt zu kaufen. Nachdem du das erwähnt hast kam mir ne komplett Neuinstalation auch in den Sinn ( hab sowieso erstmal alles Wichtige nach Problem auftreten auf ne Externe kopiert ).

Das Piepen trat am Freitag das erste mal überhaupt auf nachdem ich Warhammer ne Runde in der Kampange gespielt habe ( abends, crash ). Morgens und Tag davor gab es 0 Probleme. In der nähe von der Karte wirds lauter

€ Lüfter drehen sich seit ich Treiber neu drauf gemacht habe nicht mehr hörbar von der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich deine Furcht, dass du mit dem Übertakten am Anfang die Bauteile beschädigt hast ... davon ist im Normalfall nicht auszugehen. Wenn der Takt zu hoch oder die Temps zu hoch crasht oder freezt der PC sowieso. Das ist der Sicherheitsmechanismus.

Ich würde nur einen RAM Riegel laufen lassen. Auf Slot 1. Wenn du ja eh einen 2. PC besitzt hast du ja schon ein 2. Netzteil.

Nimm halt das her und häng nur die Grafikkarte am 2. Netzteil an. Oder versorge nur das Mainboard/CPU mit dem 2. Netzteil.
http://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen Netzteil sollte ohne Last nicht sehr lange laufen.


Wenn du nen USB Stick hast, kannst du ja mal ein Live Linux vom Stick laufen lassen.
 
Mein 2ter Pc ist über 8 Jahre alt und hat selber genug macken ( darum komplett neuer vor 2 1/2 jahren ). Will da nix ausbaun zum rumprobieren, mehr als normalen Desktopbetrieb und paar Videos packt der nicht mehr. Ansonnsten habe ich keine Ersatzteile mehr zum rumprobieren und gerade am ram will ich nicht rumfuschen, da die alle unter meinem Cpu Kühler stecken ( nur wenns garnet anders mehr geht ).

Windows und Festplatte komplett Plattgemacht heute und neu... Tja nachdem ich den Grafiktreiber neuinstalliert habe und der Pc wieder lautlos aufm Desktop läuft ist das Geräusch wieder da. Die Graka hab ich heut morgen nochma in Darkfall ( hatte merkwürdige freezes und nachm Neustart vom Pc gings wieder ) und Warhammer ( selbe stelle abgestürzt ) ingame beobachtet wieviel Grad sie hat und ob die Lüfter anfangen sich zu drehen. Jup 60-62 Grad und man hat nen leichten anstieg bei der Lautstkärke bemerkt. Manuel im Afterburner konnte ich sie auch auf 100% stellen und sie gingen ohne Probs.

Ich nähere mich wohl dem Punkt an dem ich den Pc zu wem hinbringen muss, der den Fehler besser finden kann. Auch wenn ich das Ding zusammengebau habe, bin ich trotzdem nen totaler noob was das angeht.

€: Hatte einmal vergessen die Stromstecker von der Graka dranzu machen ( gestern beim rumtesten ). Der Pc ging an ( mit Schwarzem Bildschirm ) und ich kam normal aufn Desktop ( windows melodie ) und es gab kein Geräusch. Konnte normal mit meiner Tastatur den Pc ohne Probleme danach runterfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PCIe Slot liegt auch Spannung an. Frühere Grafikkarten kamen komplett ohne zusätzlicher Stromversorgung aus.

Ja, lass dir helfen. Ist sicher besser wenn du dir unsicher bist, bzw. halt deine Zeit lieber nutzt um zu zocken anstatt selbst Wissen anzueignen.

Auf dass es ein nicht allzu tiefes Loch ins Portemonnaie schlägt.
 
mikepayne schrieb:
Am PCIe Slot liegt auch Spannung an. Frühere Grafikkarten kamen komplett ohne zusätzlicher Stromversorgung aus.

Ja, lass dir helfen. Ist sicher besser wenn du dir unsicher bist, bzw. halt deine Zeit lieber nutzt um zu zocken anstatt selbst Wissen anzueignen.

Auf dass es ein nicht allzu tiefes Loch ins Portemonnaie schlägt.

Wenn ich einen ähnlichen 2ten voll Funktionsfähigen Pc hier hätte, würde ich Bauteil für Bauteil austauschen und den Fehler ( soferns nur 1 Teil ist ) denke ich mal selber ermitteln können.

Da hier Speicher, Grafikarte und Netzteil in den Raum geworfen wurden und meine Fähigkeiten nicht ausreichen um sowas mit nur einem Rechner zu machen habe ich wohl keine andere Wahl... Oder soll ich auf gut Glück mir neuen Ram, Netzteil Karte kaufen und rumprobieren?
 
Zurück
Oben