Outlook oder Thunderbird beruflich verwenden?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Hallo,

ich überlege, ob ich für Home Office beruflich Thunderbird oder Outlook einsetzen soll.

1) Stimmt es (immer noch), dass Outlook bei großem Mailbestand, z. B. 2-4 GB, entsetzlich langsam ist/startet?

2) Seht Ihr ein Problem, dass TB m. W. nur noch Sicherheitsupdates erhält - wie lange noch?

3) Würde Outlook noch flüssig laufen bei einem Notebook mit nur fest verbautem 4 GB RAM DDR3L, shared memory, interner Graphic Intel HD 505, recht langsamen Prozessor, allerdings SSD?

4) Habt Ihr weitere Argumente pro oder contra?

Vielen Dank! Karl
 
1) kann ich nicht bestätigen läuft hier absolut flüssig!
4) Bei Austausch mit Firmen kommt nix an Outlook ran ... Thunderbird ist nett für den privaten Bereich ...
 
Ich nutze Thunderbird seit Jahren beruflich (Selbständig). Ich vermisse nix & es ist rasend schnell :)
 
1)
Outlook startet in unserem Unternehmen immer gleich schnell, bei allen und wir haben Zugriff auf alle E-Mails, seit es die Firma gibt.

4)
Geschmackssache aber ich kenne zwei Firmen, die von IBM Lotus Notes zu Outlook gewechselt sind, weil Outlook besser ist.
Ich kenne auch niemanden, weder Firmen noch private Personen, die Thunderbird nutzen.
 
wenn dein mailpostfach via imap eingebunden wird...
kannst ja beides testen da immer synchron
 
Ich kenne auch niemanden, weder Firmen noch private Personen, die Thunderbird nutzen.

Da kenne ich sogar ne ganze Menge. Wenn Du lediglich E-Mails schreiben/beantworten willst und die ganzen Zusatzfeatures aus Outlook nicht brauchst, Stichwort Exchange, Aufgabenplanung/Kalender etc. dann kommst Du mit Thunderbird mehr als aus. Aus sicherheitstechnischer Sicht gibt's da keine Einwände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird läuft, auch bei sehr hohen Datenmengen, sehr performant. Speziell auch die Suche.
Wenn man sich schön die portable Version installiert, ist man sehr flexibel.

Einfach bei geschlossenem Thunderbird das ganze Verzeichnis sichern, fertig ist die Datensicherung. :-)
 
Die Frage Thunderbird oder Outlook ist schon falsch gestellt. Geht es dir nur um Emails? Dann nutz Thunderbird, denn das kann das Programm. Outlook ist viel mehr als das. Outlook ist eine Unternehmenssoftware für Termin-, Aufgaben- und Gruppenplanung sowie für Nachrichtenabwicklung. Outlook entfaltet seine wahre Stärke erst bei Anbindung an einen Exchange-Service. Für die reine Mail-Nutzung ist Thunderbird besser, aber nicht, weil es das besser kann, sondern weil es weniger kostet.

Um noch auf deine Fragen einzugehen:
1) Das ist schon ein paar Jahrzehnte her, stimmt nicht mehr
2) Nein, TB wird vermutlich noch recht lange Updates erhalten. Und falls nicht, kann man schnell auf ein anderes Programm wechseln, da es quasi null Integration zu anderen Diensten voraussetzt.
3) Outlook läuft so flüssig wie dein System. Abgesehen von Öffnen (Programmstart) und Suchen gibt es da nichts, was groß Leistung benötigt.
4) Outlook ist als Teil des Office-Paketes kostenpflichtig und daher teurer in der Anschaffung, Thungerbird ist kostenfrei. Wenn es nur um Mails geht, hat Outlook keinen Mehrwert gegenüber Thunderbird, daher wäre in diesem Fall Thunderbird vorzuziehen.

​Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung.
 
meine Meinung:
1) Thunderbird ist wesentlich performanter - ich rede bei mir von einem 30GB Imap Postfach
2) nö, kein Problem
3) weiß nicht, ich finde Outlook 2016 auf meinem M4800 schon elendig langsam
4) probier beides aus - wenns ein IMAP Konto ist, kannst du es ja parallel laufen lassen. Da inzwischen Thunderbird auch ordentlich mit Outlook Terminen umgehen kann steht eine Einsatz im beruflichen Umfeld nichts grundsätzliches im Weg. Wenn es bei dir ein Exchage Server ist, na dann wirds sowieso Outlook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die pauschal Aussage wie "im Betrieblichen nimmt man Outlook" ist stumpf ausgedrückt "bla bla" :) Ich selbst verwende Thunderbird privat sowie beruflich. Auch bei uns im Büro wird mit Thunderbird gearbeitet... da hat jeder sein eigenes Postfach sowie ein Service Postfach. Dank CardDev und CalDev und wie sie nicht alle heißen, kann man auch Adressbücher sowie Kalender Synchronisieren.

Thunderbird hat mit Sicherheit seine Stärken und schwächen... Outlook aber auch! Ich bin nebenberuflich Selbstständig als IT Dienstleister und betreue einige Kunden die Thunderbird für E-Mails benutzen. Ich unterstütze sogar einen Bekannten (ebenfalls IT Dienstleister) und denke immer, dass diese kleinen Probleme im Outlook aus der Firma wo ich arbeite nervig sind, aber wenn ich dann die Probleme oder den Ärger mit Outlook sehe, grinse ich wieder und weiß wieso ich von Thunderbird einfach begeistert bin.

SoDaTierchen hat es sehr gut erwähnt, Outlook macht wirklich Sinn und arbeitet perfekt in Verbindung mit einem Exchange dahinter. Alternative wäre ein Kerio Mail-Server mit Outlook-Connector, aber auch da habe ich hier und da schon Probleme gesehen wo ich doch über den Thunderbird froh war. Es kommt halt auf die Details an... man könnte es auch "Luxus Probleme" nennen. Ich glaube, die bekommt man aber alle mit ein paar Einstellungen geregelt. z.B. wenn man den Offline-Sync einfach machen lässt, passiert es schon mal das ein 40GB IMAP Postfach auf allen Clients komplett verteilt ist. Das macht dann 40GB pro Postfach / pro User. Bei zwei Benutzern an einem PC und dem gleichen Postfach wären das 80GB die auf einer Festplatte weg wären, also immer mal die Einstellungen beobachten ;)

Um es also kurz und knapp zusammen zu fassen...
1.) Kann ich nichts genaueres sagen, glaube ich aber nicht.

2.) Nein, da sehe ich aktuell keine Probleme, der Rest wäre wohl Spekulation.

3.) Dazu kann ich leider gar nichts sagen

4.a.) Thunderbird hat viele Addons, die einem den Spaß erleichtern können, wäre ein Pro!

4.b.) Bei ein / zwei Kunden die ich mit betreue, zickt Outlook relativ oft und schon rum. Auch bei neu aufgesetzten Systemen etc. was dazu führt das ich mit dem Programm nicht sonderlich warm werde. Und die Optik / das Design gefällt mir nicht so, auch wenn sie einiges angepasst haben... es sagt mir nicht zu.

Ansonsten bin ich wie die anderen der Meinung, wenn es um IMAP Postfächer geht, ausprobieren und vielleicht eine eigene Meinung bilden :)

Gruß, Domi
 
Habe Thunderbird genutzt, fuer die reine IMAP oder POP3 Nutzung langt es voll zu.

Bin aber vor ca. 2 Jahren auf Outlook (Selbststaendig mit eigenem Mailserver) umgestiegen. Mails, Termine oder oder oder lassen sich damit "besser" verwalten.

Ist natuerlich alles subjektiv beschrieben, am besten probierst du es selbst aus. Du kannst ja das Office Gedoehns fuer einige Wochen (kostenlos) testen. :)
 
bei TB kann man doch alles von einem PC zum anderen kopieren, bei Outlook muß man es umständlich exportieren ... ist meine persönliche Ansicht.

Und gerade war noch in den Nachrichten, dass man selbst in den Ministerien durch den Einsatz von MS-Produkten noch nicht einmal zuverlässig aussagen kann, inwieweit man abgesichert ist, da MS alles Closed Source ist und keiner das System oder deren Software auf Fehler überprüfen kann. Alle wichtigen Daten in Ämtern oder Behörden liegen wohl auf MS-Datenbanken oder Servern. Hiob war also schon längst da. Er hat bloß nix gesagt, weil es schlimmer nicht mehr geht.

https://www.heise.de/newsticker/mel...tsbedenken-gegenueber-Windows-10-3971133.html

Und mit Bill Gates letzter Aussage zur Entschlüsselung der iPhones, da man NSA und Konsorten ja Zugriff gewähren sollte und nicht eigene Sicherheiten oben anstellen solle, hat sich MS gleich richtig aufs Abstellgleis manövriert.

Ich nutze Windows und MS Office privat schon seit Jahren nicht mehr. Ich bin auf Unix/Linux umgestiegen und bin zufrieden. Einzig zum zocken habe ich noch Windowsmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte diesen Fred nochmals rauskramen....
Weil mein Outlook 2016 mir mittlerweile zu überladen und unübersichtlich ist und das Arbeiten mit diesem Design eher in Richtung Augenkrebs geht wollte ich mal nachhören wie Eure Meinung zu TB nun mit der Version 60 ist ! Ich ziehe einen Wechsel in Betracht, muss aber dazu sagen, dass ich fast ausschließlich Mailfunktionen nutze und gelegentlich ein Paar Termine verwalte. Also Basics...
Somit sind die restlichen 90 % von Outlook Schnickschnack für mich...

Hat jemand Erfahrungen mit der 60er Version und kann kurz was berichten ?
Danke Euch !
 
Voreingenommen bin ich, weil mir unter W95 OutlookExpress diesen Namen madig machte und gewisse Berührungen mit dem echten Outlook mich nur noch wundern ließen, was an dem umständlichen unlogischen Ding toll sein soll.

OE und echtes Outlook waren (und sind) eine Anschau-Referenz wie selbstdesignte Mails dort aussehen. OL13, ich OL16 (Firma zahlts)… Nichts kann mich überreden dieses Produkt zu benutzen, unergonomisch bis obenhin.

Parallel nutzte ich nach Netscape SeaMonkey der als Mailer durchaus ordentlich ist, um Konten zu trennen läuft ThunderBird. Ist man Mozilla gewöhnt will man nix von MS.
Ich spiegele IMAP auf einer Reihe Konten - und wenn man TB mal mit 15000 Mails und mehr anstrengt oder nachgeladen werden muss ist er nicht unbedingt ein Rennpferd. Je mehr im Konto desto lahmer allein die Menüführung Es fühlt sich überfordert an, aber wer schaukelt auch mal 120.000 Mails je Konto?
Was mir hilft sind Profile mit denen ich weiterhin Konten abtrenne um nicht Rechenkraft in einer Rieseninstanz zu verfeuern.

Wie auch immer - Thunderbird wenn man nicht speziell auf Outlook angewiesen ist.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und species_0001
Vielen Dank @cumulonimbus8 !
Das bestätigt mich schon mal in meinem Vorhaben für meine Zwecke...

Hat noch jemand Erfahrungen mit der 60er Version von TB und kann hierzu was berichten ? Hier hat sich ja bissl was geändert...nur ob's auch keine Probleme macht und funzt ??

Releasenotes 60.3.2

Danke euch !
 
TB - auch TB60 - funktioniert so unauffällig, dass man kaum großartig was zu schreiben kann.
läuft, schnell, übersichtlich.
Wenn man keine Outlook / Exchange Server spezifischen Funktionen braucht --> TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
Zurück
Oben