PC stürzt bei Spielen ab (GTX 970)

laufwerk

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
65
Hallo, liebe Community,

ich habe mir eine gebraucht Palit GTX 970 Jetstram gekauft. Nun eingebaut gab es erstmal Probleme mit dne Treibern. Das lag aber wohl an den alten Treibern meiner 760. Gründlichst (inkl. Experiences usw.) entfernt und eine Neuinstallation, danach war das erledigt.
Jetzt starte ich H1Z1, eifrig die Grafik hoch geschraubt und der PC stürtzt ab. Einmal beim Landen mit dem Fallschirm und einmal nh halbe Minute davor. Gut PlanetSide 2 gestartet, das selbe, aber nach etwa 5 min. Der PC geht aus und startet unmittelbar ganz normal neu. Mit der 760 gab es keine Probleme
So sieht mein System aus:
AMD Ryzen 3 1200
DDR4 Kingston 2x4GB (einzeln kein Set)
Creative Sound Blaster Recon 3D
USB Laufwerk
1x 1TB HDD, 1x 80GB HDD (Windows, randvoll),1x 60GB SSD,1x 240GB SSD
1 CPU + 2 Gehäuselüfter
Betrieben wird das ganze von einem 600W Chinaböller von One.de, es steht nur drauf "POWER[TM]" und halt"Switching Power Supply" das Ding dürte jetzt auch 4+ Jahre alt sein.

Be quiet gibt mit dem Sytsem und der 970 maximal 388W (ohne Übertaktung, naja die Palit ist ja von Haus aus übertaktet) an. Empfohlen werden mir Netzteile von 400W (97% Last) 550(600)W (ca 80% Last).
Die Frage ist jetzt ob ich eine defekte 970 gekauft habe, in dem Fall werde ich PayPal kontaktieren oder das Netzteil es nicht schafft. Also schlichtweg die Lines des Chinateils nicht reichen um das alles zu versorgen. Vom Netzteil geht ein 1x6 Pin raus, aus dem dann nochmal 1x6 Pin kommt. Auf denen hatte ich auch meine 760 laufen. Ich habe jetzt extra alle Festplatten provisorisch umdreht und umgesteckt und einen Adapter von 2x Pin auf ein 1x6 Pin gestestet. Beide 4 Pin von unterschiedlichen Sata-Lines = selbes Ergebniss.

Ich bedanke mich im vorraus für Antworten!

Grüße, das Laufwerk
Ergänzung ()

Das Netzteil musste übriegens bis vor kurzem einen FX4300, der 2 Jahre übertaktet war, versorgen
 
Wird wohl das Netzteil sein. Der FX hat ja Museumswert und neue CPUs/GPUs haben auch andere Anforderungen an die Stromversorgung, zum Beispiel wegen schneller Lastwechsel.
 
Tausch den "Chinaböller" mal aus !
 
Ich hbe hier 2 Kandidaten in meiner Umgebung:
Dark Power Pro 11 550W für 120 VB
Straight Power 10 600W 75Festpreis.
Also wenn es wirklich gut daran liegen kann, dann werde ich eins davon kaufen. Hoffe das lohnt sich auch. Habe 190 Euro zur verfügung und würde mir aufjedenfall noch Destiny 2 und gerne noch eine neue Soundkarte kaufen.

Danke
Ergänzung ()

Bei dem Netzteil handelt es sich um LCPower LC600H-12
 
Wollte gerade Mal nh Runde LOL spielen. Falls das klappt mal Saints Row 2 (hab auch 3 u. 4), ist ja Welten unterschied zu PlanetSide 2.
Werde also jetzt erstmal PlanetSide 2 mit 50% testen. Danach lade ich mir, dass von Dir genannte Programm für die Treiber runter
Ergänzung ()

Lüfter drehen erst beim Zocken, wie es normal sit bei dem Modell. Am anfang schwanken sie zwischen an und aus, vermute es leigt an der 60 Grad Schwelle. Danach drehen sie aber sehr gleichmäßig. Auf die Temps hab ich noch ncith gachtet
 
@Hanne
würde das denn was ausmachen, auch wenn die 760 mit genau den selben Systen funktioniert hat? Könnte mal den für Ryzen installieren...Driver Boost zeigt gar nichts vom Chip an
 
Ja,
TESTEN

Mainboard ?
BIOS aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber würdest Du mri empfehlen? Ich würde sagen ganz unte 18.10, aber das mit
"Windows® 10 only for
AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
AMD Ryzen™ Desktop Processor with Radeon™ Vega Graphics
AMD X399 Chipset"
irritiert mich ein wenig.
Habe Windows 10 64 bit
 
Supports Windows® 7/10 for
7th-Gen AMD A-Series Processors
AMD Ryzen™ Desktop Processor
AMD X370 Chipset
AMD B350 Chipset
AMD A320 Chipset

Mainboard ?
BIOS aktuell?
 
Also!
55% (tiefer geht Afterburner nicht) getestet, funktioniert super, zumindest 10 Minuten. Dann kann ich, denk ich, davon ausgehen, dass die Grafiktreiber richtig installier wurden.
Der Chipsatz trotzdem runterladen? Eventuell gibt das ncohmal Stromersparnis.. BIOS sollte aktuell sein.
Ergänzung ()

teste jetzt nochmal H1Z1
Ergänzung ()

Temperatur war maximal 63°, Lüfter haben sich mti 60° eingeschaltet. Spule zu hören
 
Mainboard ?
BIOS aktuell?

"Spule zu hören"
Du meinst den Lüfter ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns mit geringerem Powerlimit nicht abstürtzt, liegt das Problem beim Netzteil.
 
H1Z1 bei 60% keine Probleme.
Ne Lüfter sind total leise. Meine die Spule der 970, allerdings war die es gar nicht. Das Netzteil hat so einen entsetzlichen krach gemacht. wie ne Teslaspule. Noch 2 Minuten nach Ende des Games. Werde mir also ein Netzteil holen.
Also auch keine Chipsatz Treiber installieren? Alles so belassen und neues Netzteil rein?
Ergänzung ()

PS: hab das Gefühl, dass Netzteil macht es nciht mehr lange mit. Wohl besser bis zum Netzteil kauf kein Witcher 3 mehr Zocken oder?
 
Mainboard ?
BIOS aktuell?

AMD-Chipsatztreiber installiert ?

Netzteil > sauber > staubfrei ?
 
Ne brauchst du nicht installieren, wenns mit deiner alten Graka keine Probleme gab.
Netzteil das oben verlinkte kaufen und ja vorsichtshalber keine belastenden Spiele spielen. Nicht dass dir das Netzteil abraucht und dabei andere Komponenten beschädigt.
 
Bei dem Chipsatztreiber könnte ich mir vorstellen, dass er den Ryzen besser regelt. Besteht da Gefahr, dass sich dann was nicht verträgt?
Ich werde mir gleich erstmal ein Be quiet kaufen, habe bald Geburtstag, dann könnte ich mir immernoch, das auf dem Link holen.
Habe das Netzteil übriegns mal ganz auseinander geschraubt, da war mehr Staub drin, als ich in einr Wachmaschine je gesehen hab....das Zeug war schon extrem verdichtet. Will tortzdem nichts riskieren und nehme das bq quiet. Der Grafiktreiber scheint ja zu funktionieren, sonst würde ich ja nicht mit kleiner Leistung spielen können?
 
Also:
läuft bei höchsten Einstellungen alles super.
Ich habe jetzt das Be quiet straight power 10 600W.
Ich überlege mir bald ein besseres Mainboard zu kaufen und meine 760 mit einzubringen, da der 760-GPU eigentlich sehr gut ist. Das Problem war, dass die Karte nur 2GB VRAM hat.
Bei Be quiet hat mein System + 760 mit einer maximalen Auslastung von 97% angezeigt (bei diesem be quiet straight power 10 600W). Bei übertaktung waren es maximal 640 Watt die benötigt werden. Die beiden Grafikkarten sind von Haus aus übertaktet (760 schwach, 970 stärker). Ich habe allerdings nicht mehr vor irgendwtas zu übertakten. Die 760 soll nur die Physix brechnen. Ich glaube kaum, dass praktisch so viel Watt benötigt wird.

Was sagt ihr?
Ergänzung ()

Auf einer anderen Seite wurde mir das empfholen, allerdings für 2x 970
Die benötigte Wattzahl für deinen Build ist:
452 Watt
Empfohlenes Netzteil:

be quiet! Pure Power 600W

Bei MSI konnte ich auch nur 2x 970 nehmen, die sagen 540 minimal
 
Zurück
Oben