2600K OC mit Straigt Power 400 ?

KennyW

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
176
Hey Leute,

Ich würde gerne mein System ersetzen. Da das Geld knapp ist, muss ich auf gebrauchte Teile zurückgreifen. Ins Auge gefallen ist mir der I7 2600K.
Nun meine Frage : Reicht mein Netzteil wenn ich diesen OCe ? Aktuell hab ich nen alten AMD 1045T auf 3.8 mit 1.375 V drin. Als Grafka eine 7870 Ghz Edition verbaut. Das läuft alles ohne Probleme. Leider kann ich nicht Einschätzen wieviel Watt der 2600K brauchen wird.
Das Netzteil ist ein beQuiet Straight Power 400W.

Grüße
 
Liste bitte die komplette Hardware die verbaut werden soll.
 
Machst nix mit falsch. Der 2600k hat genug Leistung und ist deutlich schneller als dein Alter.

Hast ein passendes Board ?

400 Watt sollte gehen. Der i7 hat ne TPD von 95 Watt. Ohne massives OC passt das.
 
Ich hab unten stehende Combo auf 4,5Ghz laufen und laut Wattmeter ziehen alle Komponenten (Monitor inkl.) bei z.B. Witcher 3 ca. 350 W.
Sollte bei dir also möglich sein.
 
Mein 450 Watt Bequite Netzteil ist regelmäßig nach ein paar Stunden Volllast überhitzt. Mit dem neuen größeren läuft wieder alles.

Edit. Natürlich mit dem PC aus der Signatur. Netzteil war ein CoolerMaster Silent Pro M500
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
Machst nix mit falsch. Der 2600k hat genug Leistung und ist deutlich schneller als dein Alter.

Hast ein passendes Board ?

400 Watt sollte gehen. Der i7 hat ne TPD von 95 Watt. Ohne massives OC passt das.

Also hatte vor den 2600K auf mindestens 4.5GHz laufen zu lassen :D Board besorge ich mir noch. Irgendwelche spezielle Tipps ? Ssonst wollte ich mir eins mit nem z77 holen.
 
Trefoil80 schrieb:
Du hast ja auch eine Grafikkarte, die wesentlich (!) mehr Strom zieht! Also recht sinnfreier Vergleich.

Dafür hatte das Netzteil auch 100 Watt mehr... Der Vergleich ist gar nicht soweit hergeholt. Ich wollte nur sagen das die CPU schon ganz gut Strom ziehen kann.
 
Meh, Versuch mach kluch, auf die Schutzmechanismen würde ich mich bei beQuiet schon verlassen (Jaja, ist modellabhängig, aber tendenziell...).
Im Notfall halt VCore runter und ggf Takt oder neues NT.
Ich würds bedenkenlos versuchen.
 
Ich betreibe völlig problemlos die Hardware aus der Signatur mit einem StraightPower E10 400W...und das absolut leise....habe in Games ungefähr 300 Watt Leistungsaufnahme Steckdosenseitig

MfG
 
KennyW schrieb:
Da das Geld knapp ist, muss ich auf gebrauchte Teile zurückgreifen. Ins Auge gefallen ist mir der I7 2600K.
Hast du denn ein gutes Bundle Angebot mit passendem Board gefunden? Der i7-2600K ist zwar schön billig geworden, dafür sind ordentliche Übertakterboards für diesen Sockel selten und sehr teuer geworden. Zudem ist die Ausfallwahrscheinlichkeit von Mainboards die schon jahrelang mit hohen Übertaktungen gelaufen sind auch recht hoch.

Da lohnt es sich im Gesamtpaket eventuell mehr einen gebrauchten Xeon E3-1230v3 oder Xeon E3-1231v3 zu kaufen.
Das sind rein auf die Rechenleistung bezogen praktisch i7-4770 CPU`s ohne integrierte Grafikeinheit (die man mit einer extra Grafikkarte eh nicht brauch).
Passende H81, B85 oder H97 Boards sind richtig billig zu bekommen.
 
Zurück
Oben