USB-C auf Asus Z370 Strix F funktioniert nicht

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Hallo!

Und zwar habe ich seit kurzem einen 8700k auf einem Z370 Strix F von Asus mit 32GB DDR4 verbaut. Gestern kam mir die Idee am nach Hause weg einen USB-C Hub mitzunehmen um mir ein paar mehr USB Anschlüsse parat zu halten. Leider hat das nicht funktioniert. Also direkt wieder zurück ins Geschäft, umgetauscht und erneut Probiert, jedoch ohne Erfolg. Ich habe mein Bios Up2date (0607) und auch mehrere 3.1 Treiber von AsMedia ausprobiert. Der USB 3.1 Anschluss direkt daneben funktioniert einwandfrei. Ich dachte zuerst das der 3.1 Anschluss defekt sei jedoch lese ich sehr häufig von den selben Problemen bezüglich USB-C. Und ebenfalls von anderen Herstellern.

Hatte hier jemand das selbe Problem? Und einen eventuellen Lösungsweg? Mir ist durchaus bewusst das ich das Mainboard zurückgeben kann und mir Ersatz holen kann, jedoch hat das bei vielen Anderen nichts zur Sache getan und das Problem nicht gelöst.

Mein ganzes System:
8700k
2x16GB G.Skill Ripjaws 3200 MHz
Asus Z370 Strix F
MSI 1080 Ti Gaming X
Be Quiet Pure Power 10 500W
NZXT H440

Ich hoffe alle Notwendigen Informationen sind vorhanden. Wenn nicht werde ich sie natürlich sofort nachreichen!

Gruß, Rou
 
Nein, kann man nur den Strom dauerhaft einschalten, was ich auch schon probiert habe. Und Chipset habe ich ebenfalls neu Installiert. Was mir jedoch beim umstellen des Strom's aufgefallen ist, der USB Hub leuchtet und ich kann jetzt z.B. mein Tablet darüber laden. Die Frage ist nur, warum erkennt er keine Daten. Ich vermute das es irgendetwas mit den Treiber zu tun hat, komme jedoch nicht dahinter was es ist.

Dennoch danke dir Juppi2016 für die Hilfe! :)
 
Wenn du das Tablet direkt an den Anschluss anschließt funktionierts auch nicht?
War mir nun nicht ersichtlich ob dus ohne Hub schon versucht hast.
 
Ich habe leider kein USB-C auf USB-C Kabel. Aber ich bezweifle das es am Hub liegt, da er ja Strom bekommt, und auch ausgetauscht wurde. Hardware mäßig ist auch alles in Ordnung.
 
Hi und danke nochmal!

@BlubbsDE: Ich habe nun den Treiber von AS Media runter geladen und wieder kein Ergebnis. Tablet -> Lädt, jedoch kein Daten Durchsatz.
Ich Suche im moment ältere 3.1 Versionen und werde Probieren diese zu Installieren.
 
Und was schließt Du da an? Nur das Tablet? Versuche mal andere Geräte. USB-C ist ja zu allen alten USB Standards kompatibel.
 
Bisher hab ich Tablet, USB Stick und ne Externe Festplatte probiert.
 
Zurück
Oben