ITX mit Ryzen APU

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
405
Moinsen.

Vor ca. 1,5 Jahren war ich genervt von meinem PC Tower und bin auf ITX umgestiegen. Einfach wegen der Platzersparnis. Und jetzt würde ich gerne wieder umsteigen; auf noch kleiner. Ich habe für mich entschieden, dass ich eigentlich keine GPU mehr brauche - spielen nimmt einfach nicht mehr den Stellenwert ein. Das Alter halt... :D

Die neuen Ryzen APU scheinen mir da ein perfekter Kompromiss. Für gelegentlich etwas daddeln mehr als ausreichend und deutlich besser als die Intel Grafiklösung.

Mir ist nur eins wichtig: So klein wie möglich. Mein Traum wäre ja eigentlich ein mini STX Build. Aber da gibt es für AM4 leider nichts. Gar nichts. Nicht mal irgendwelche Gerüchte. Also muss man wohl auf ITX Cases ausweichen.

Und da sind wir schon beim nächsten Problem: Der kleinste Kühler für AM4 ist immer noch 37 mm hoch: https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=at&hloc=de

Das einzige Gehäuse das ich dafür finden konnte: https://www.solo-entertainment.de Dort in die Suchmaske "SE-N3S" eingeben.

Hat zwar vorne nur USB 2.0 aber sei es drum.

Frage: Kennt jemand noch andere Gehäuse die diesen Lüfter aufnehmen können? Natürlich auch so klein wie möglich und ohne Schnickschack wie optische Laufwerke. 1x 2,5 Zoll Laufwerk reicht völlig.

Alternativ Ideen für einen AM4 Lüfter unter 37 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird unter dem Link zum Gehäuse nichts angezeigt. Das ist ein reiner Link zur Login Seite des Shops.
 
Seltsam...ich schwöre vorhin ging der noch. Hab mal auf eine andere Farbvariante verlinkt. Sollte jetzt gehen.
 
Auch da werde ich nur auf eine Login Seite weitergeleitet
 
Offenbar mag der Shop keine Verlinkungen. In die Suchmaske "SE-N3S" eingeben. Zwar sehr umständlich aber geht.
 
Bei mir das gleiche. Aber niedrig wie 37mm kenn ich keinen Kühler für AM4.
AM2/3 passen in dem Fall nicht, da die Bohrungen nicht stimmen.
 
Ja, da sieht es Mau aus bei AM4. Aber Gehäuse gibt es doch nen Haufen anderer passender. Der Noctua ist einer der leisesten Lüfter auf dem Markt, allerdings solltest Du bei der Gehäusewahl eines nehmen mit Lüftungslöchern im Deckel oder eines mit einem Seitenlüfter, der Ryzen ist keine 30-Watt CPU.

Angekündigt mit Ryzen-APU ist einer von Zotac, der MA-551:
https://www.anandtech.com/show/12319/zotac-displays-zbox-ma551-an-amd-raven-ridgebased-sff-pc

Neue Intel NUC sind auch angekündigt, dauert aber auch noch.
 
Bei Geizhals gibt es doch auch die Funktion das Gehäuse nach eigenen Maßen zu suchen? Vielleicht wirst du so ja fündig ^^

Oder das da oben von Zotac scheint auch ganz gut zu sein
 
Interessant... Diese ZBOX muss komplett an mir vorbeigegangen sein. Wie muss man sich das vorstellen? Ist das ein Gehäuse mit einem proprietären Board?
 
Das Zotac hat wahrscheinlich Notebook ähnliche Hardware verbaut.

Bei einem Itx-Gehäuse wäre noch die Frage nach dem Netzteil.
Extern, SFX oder normales Atx?
Evtl. Semipassiv?
Ist Lautstärke oder geringe Größe wichtiger?
 
Externes Netzteil - ich will Volumen unter den Schreibtisch auslagern. ;)

Geringe Größe ist mir definitiv wichtiger als Lautstärke.
 
Mini-Mi schrieb:
Frage: Kennt jemand noch andere Gehäuse die diesen Lüfter aufnehmen können? Natürlich auch so klein wie möglich und ohne Schnickschack wie optische Laufwerke. 1x 2,5 Zoll Laufwerk reicht völlig.
In Win Chopin ?
 
Und die ganzen Brix und Nuc Geräte kennst du auch nicht?

Nimm doch gleich ein Notebook. Das ist extra flach und Maus, Tastatur und Monitor passen dennoch dran.
 
Brix und NUC ist halt auch Intel. Möchte da aber schon gerne eine Ryzen APU haben.

Und Notebook ist keine Option. Da habe ich keinen 31 Zoll Bildschirm und auch nicht meine heißgeliebte ergonomische Tastatur.
 
Tastatur, Maus, Bildschirm kann man an Laptop anschließen ^^ Aber es gäbe schon einen Preisunterschied zwischen AMD APU im Mini PC und Laptop...
 
Klar kann man das alles anschließen. Aber dann würde ich a) für Sachen bezahlen die ich nicht brauche und hätte b) damit auch den Schreibtisch voll. Ein kleines Gehäuse unter 2 Liter ist da schon die bessere Wahl.
 
Denk mal man muss auch auf die b450 oder a420?! Chipsätze warten.
Mit den alten Chipsätzen waren Mini-Boards wegen der verfügbaren CPU's unwichtig, aber das wird sich nun ändern.

Würde auch gern einen 2200g zusammen bauen, alternativ halt ne Notebook Board+CPU Variante (ryzen 5 2500 oder kleiner) ..
 
Aber wenn ich das richtig sehe hat das Gehäuse ja auch 2x 2,5" Einschübe...
 
Wenn es ungünstig läuft kollidieren beide mit dem CPU Kühler:
"Im ebenfalls kompaktem Innenraum lässt sich ein Mini-ITX-Mainboard, sowie zwei 2,5-Zoll-Festplatten verbauen. Zu beachten ist hierbei, dass die maximale CPU-Kühlerhöhe von 40 mm, beim Verbauen von SSDs, um die entsprechende Höhe verringert werden muss. "

Was ist dein aktuelles System?
 
Zurück
Oben