Beim Aufruf einer Webseite startet automatisch ein Video

dieterz1

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
245
Hallo,
ich weiß ja nicht ob es euch auch so geht: man besucht irgendeine Internetseite (hauptsächlich bestehend aus Text), und dann startet irgendwo auf der Seite automatisch ein Video. Mich nervt das tierisch.
Gibt es dafür eine Lösung?
 
Bei den meisten Browsern gibt es die Möglichkeit, Autoplay über die Config zu deaktivieren:
http://www.giga.de/extra/browser/tipps/autoplay-videos-deaktivieren-chrome-firefox-safari-so-gehts/

Ein Flashblocker ist auch empfehlenswert. Google mal nach "Flashcontrol". Man kann auch Tabs einzeln stummschalten. Rechtsklick auf den Tab und dann auf "stumm". Wenn alles nichts hilft gibt es Adblocker als Notlösung. Ich empfehle Adguard Adblocker, denn dort kann man Websites auf eine Blacklist setzen und muss nicht wie bei anderen Adblockern gleich das ganze Internet blockieren.
 
Welchen Browser benutzt du denn? Bei Chrome kannst du einzelne Websites einfach Stumm schalten.

Rechte Maustaste auf den Tab. Sollte Firefox auch können wenn ich mich recht entsinne.
 
Werbeblocker sollten es verhindern oder Auto-Play deaktivieren.

Firefox: Auto-Play deaktivieren:

  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird der Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Auf die Schaltfläche 'Ich bin mir der Gefahren bewusst!' klicken, um fortzufahren.
  3. Nach 'media.autoplay.enabled' suchen
  4. Auf Wert = false setzen (deaktivieren).
 
Ich nutze den Opera. Verfügt dieser Browser auch über einen Konfigurationseditor?

Ich finde es schon ein bisschen merkwürdig, dass diese Auto-Play-Funktion standardmäßig eingeschaltet wird. Als Anwender möchte ich doch selbst entscheiden dürfen, was abgespielt werden soll und was nicht.
 
Da ist nichts merkwürdiges daran, das die Mehrzahl der Nutzer beim Surfen nicht noch am Browser rumwursteln müssen, um farbiges bling bling zu sehen und mit animierten gedönse überflutet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben