OneNote Speicherung von OneDrive zu OneDrive for Business?

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
581
Hallo alle miteinander,

ich habe aktuell ein bzw. zwei kritische Probleme:
Ich besitze Microsoft Office 365 ProPlus und nutze mit meinem Surface OneNote sehr intensiv.
Nun ist jedoch aufgrund von OneNote mein OneDrive-Ordner mit 15 GB voll, was dazu führt, dass mein OneNote nicht weiter die Daten online synchronisiert.
Wie kann ich nun einen SICHEREN Speicherortwechsel auf OneDrive for Business (mit 1 TB Speicher) durchführen?
Ein Verlust meiner Daten wäre extrem kritisch.

Desweiteren frisst MS Office und OneNote extrem viel Speicher, auf meiner internen Festplatte weshalb ich aktuell nur noch 6 GB frei habe.
Speicherbelegung_Office_und_One_NOte.png
Ich gehe davon aus, dass meine gewählten Einstellungen falsch sind und Dateien unnötigerweise doppelt gespeichert werden. Zudem brauche ich nicht zwingend ein Backup direkt auf meinem Surface. Das könnte ich auch manuell immer auf eine externe Festplatte speichern.
Könnt ihr mir erklären, wie ich diese Situation wieder unter Kontrolle bringen kann?
Ich weiß nämlich nicht, was ich von den ganzen Daten löschen kann und was nicht.


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß Thakis
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch deinen bestehenden OneDrive auf 1tb erweitern?! Ganz ohne Umzug auf Business. PS cloud ersetzt kein Backup. Die garantieren nicht für Datensicherheit
 
scooter010 schrieb:
Du kannst doch deinen bestehenden OneDrive auf 1tb erweitern?! Ganz ohne Umzug auf Business. PS cloud ersetzt kein Backup. Die garantieren nicht für Datensicherheit

Warum kostenpflichtig erweitern, wenn ich auf meinem Business-Account 1 TB habe?
Stimmt, die Cloud ersetzt kein Backup, jedoch möchte ich meine Backups manuell auf meine externe Festplatte spielen, anstatt dass mein Surface es lokal speichert, da ich Speicherplatzprobleme auf meinem Surface habe.
Deshalb auch die Frage, warum Microsoft so viel zieht und wie ich das geschickt ändern kann, ohne Probleme zu bekommen.
 
Hast du noch ne zweite, größere Festplatte? Dann könntest du einfach den Ordner %localappdata%\Microsoft\OneNote\16.0\Sicherung irgendwo anders per Junction verlinken. Alternativ via NTFS komprimieren.
 
Damit dir lokal nicht der Speicher ausgeht könntest du auf deinem Surface "Dateien bei Bedarf" in den OneDrive Einstellungen aktivieren.
 
Yuuri schrieb:
Hast du noch ne zweite, größere Festplatte? Dann könntest du einfach den Ordner %localappdata%\Microsoft\OneNote\16.0\Sicherung irgendwo anders per Junction verlinken. Alternativ via NTFS komprimieren.
Habe nunmal die automatische Speicherung abgestellt, manuell alle auf dem Surface gelöscht und danach auf meiner externen HDD eine erstellt. Werde das wahrscheinlich nun auch weiterhin so machen.

t0as7er schrieb:
Damit dir lokal nicht der Speicher ausgeht könntest du auf deinem Surface "Dateien bei Bedarf" in den OneDrive Einstellungen aktivieren.

OneDrive ist bei der Speicherbelegung nicht das Problem, sondern OneNote.
Speicherbelegung Office und OneNote 2.PNG
Hab nun einmal die lokale Sicherung gelöscht.
Nun sind noch zwei relativ große Cashe-Ordner übrig.
Wisst ihr, inwiefern diese wichtig sind/welche Aufgaben sie übernehmen bzw. ob man diese löschen kann?
Edit: die OneNote-Cashes sind die heruntergeladenen Notizbücher. Diese verschwinden und müssen neu heruntergeladen werden, falls man den Cashe leert.
Aber was ist mit dem OfficeFileCashe?


Btw: ist es normal, dass Windows 10 Pro 64bit ca. 33 GB auf der Festplatte in Anspruch nimmt?
 
Naja, der Cache ist nun mal nötig, damit du die Daten lokal auch sofort verfügbar hast. Gerade wenn dein OneNote so riesig ist, wäre es ja Blödsinn, wenn du bei jedem Wechsel einer Seite o.ä. du erstmal alle Daten runterladen müsstest, um sie betrachten/bearbeiten zu können. Deshalb hast du nen lokalen Cache vorliegen, sodass du ohne Wartezeit in alles wechseln und es sofort ansehen/bearbeiten kannst. Anschließend, wenn du fertig mit allem bist, wird dann zurück synchronisiert.

Was hast du denn da alles drin liegen? An deiner Stelle würde ich mir ggf. die riesigen Dateien ins OneDrive ziehen und dann einfach nur ins OneNote verlinken. So hast du keine riesigen Notzibücher mehr und belasten u.a. auch den Cache nicht.

So könntest du dann auch die Files on Demand Funktion nutzen und nur das lokal verfügbar haben, was du auch wirklich benötigst.
 
@Yuuri
Damit hast du Recht.
Das bezieht sich aber nur auf den OneNote-Cashe.
Ich frage mich aber, was hinter den 22 GB OfficeFile-Cashes steckt o.O
 
Zurück
Oben