Günstiger PC für Gaming/Office

Die Crucial kostet aktuell 9€ mehr, bietet dafür eine deutlich höhere Schreibperformance, 10GB mehr Speicher und ist wahrscheinlich auch allgemein ein gutes Stück leistungsfähiger als die billige Kingston. Für mich wäre die Entscheidung sehr einfach :)

Es gibt noch einen Unterschied zwischen Ryzen mit und ohne iGPU: Der L3 Cache von Ryzen 2200G und 2400G ist 4MB groß, während er bei den Ryzen ohne iGPU 8MB oder 16MB groß ist :)
 
Ich habe mich nun für den 2200G entschieden. Ich sehe hier einfach den Vorteil erstmal keine Grafikkarte kaufen zu müssen und mehr Leistung als die 8800GT zu haben. Denn alles was nicht unterstes Einstiegssegment (GT 1030) ist und einen wirklichen Mehrwert gegenüber der integrierten Grafik bietet, ist ohnehin hoffnungslos überteuert zur Zeit. Der 2400G ist preislich einfach wenig attraktiv. Skyrim sollte man damit erstmal zocken können und später kann man ja auch einfach eine GPU nachrüsten. 16 GB Arbeitsspeicher sind auch sehr teuer und bei 95% ihrer Spiele nicht notwendig.

Das wäre jetzt meine Zusammenstellung. Gehäuse ist nur Platzhalter, da müssen wir nochmal gucken was ihr gefällt.

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Spricht was gegen das Gigabyte Board? Mit Gigabyte hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, daher die persönliche Präferenz gegenüber ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht beim BIOS den VRAM der APU von 512 MB auf 2 GB zu erhöhen, wenn du den PC dann hast.

RAM ist gut und schnell (3200 ist der Sweet-Spot für die Ryzen APU's) und ja, 8 GB werden dir fürs erste genügen, außerdem kannst du immer mit einem weiteren RAM-Stick nachrüsten wenn du merkst, dass es hier oder da an Leistung fehlt.

Und schwach ist der R3 2200G nicht, er ist etwas schwächer als der 2400G aber trotzdem wirste da deine 60 FPS bei 1920x1080px bekommen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis!

Welche Händler bieten denn eine Aktualisierung des BIOS an? Bei MIX kam gerade lediglich die Aussage man könne nicht feststellen welche Version installiert sei. AMD bietet ja wohl Leihprozessoren an, aber das ist ja schon etwas mehr Aufriss.

EDIT:
Entfällt, das GA-AB350M-DS3H ist scheinbar ab Werk kompatibel zu Raven Ridge, ab BIOS-Version F1. Das vereinfacht natürlich vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaAquila schrieb:
EDIT:
Entfällt, das GA-AB350M-DS3H ist scheinbar ab Werk kompatibel zu Raven Ridge, ab BIOS-Version F1. Das vereinfacht natürlich vieles.
Entweder das oder du bestellst bei Mindfactory, die ein BIOS-Update für kleines Geld durchführen.
 
Verabschiedet euch mal von dem 2200G und 2400G.
Da der RAM als VRAM herhalten muss sind 8GB schnell zu wenig. 2GB nimmt Windows weg. 6GB bleiben dem Spiel dann als RAM und VRAM. Da tänzeln wir bereits an der absoluten Grenze. 16GB wären hier also ein Muss, was weiter zu Buche schlägt. Kosten (APU=160€, RAM=160€ Zusammen also 320€)

Eine weitaus günstigere CPU, eine stärkere Grafikkarte und 8GB RAM, wären hier die bessere Option.
Ein Ryzen 1200 reicht für das Anwendungsgebiet des TE locker aus. Mit einer 1050Ti hat er mehr als die doppelte Leistung für's Spielen und dann reichen auch 8GB RAM.
Zusammen kostet das zwar etwas mehr, ergibt aber dafür auch mehr Sinn. (CPU=100€, GPU=200€, RAM=80€ Zusammen also 380€)
Für gerade mal 60€ mehr hat der TE mehr als die doppelte Lesitung, wenn es um Spiele wie Skyrim geht. Verglichen mit dem Preis des gesamten Systems, sind die 60€ für den Mehrwert wohl zu vernachlässigen. Und selbst, wenn man den 2400G mit nur 8GB RAM betreiben will, lohnt sich der Mehrwert aus günstiger CPU und 1050Ti.
Ansonsten greift man zur 450€ Konfiguration aus der FAQ mit Pentium G4560 und 1050Ti. Bei Office wird sich die Leistung des schwachen Pentiums nicht bemerkbar machen und Spiele werden mit Pentium+1050Ti eher besser laufen, als mit einem 2400G.
 
Danke für deinen Kommentar.
Ein Ryzen 1200 rangiert von der reinen CPU-Leistung doch unter einem höher taktenden 2200G?
Dass die Grafikleistung nicht die dollste ist, war ja bekannt. Die integrierte Grafik sehe ich auch eher als Übergangslösung bis die Grafikkarten wieder bezahlbar sind und der Bedarf in Form eines neueren Spiels entsteht. Zum jetzigen Zeitpunkt bezahle ich für eine 1050Ti sehr viel Geld und benötige die Leistung erstmal nicht, da Skyrim ja wohl gut auf der APU laufen wird. Wenn ich später eine GPU nachrüste, stehen mir ja auch wieder die vollen 8 GB zur Verfügung.
Und mit einem G4560 verbaue ich mir die Option das System sinnvoll upzugraden, da dem Dualcore dann sehr wahrscheinlich schnell die CPU-Power fehlt zukünftig. Mit dem 2200G kann ich später auch stärkere Grafikkarten befeuern.
 
Auf das Board des G4560 lassen sich ja noch andere CPUs verbauen. z.B. auch ein i7. Wenn du in zwei Jahren eine bessere CPU brauchst kannst du sie kaufen, wenn du sie brauchst. Alternativ wirst ggf. du auch bei Ryzen Mainboard und CPU tauschen müssen, wenn die dir mal nicht mehr reichen und du eine aktuelle CPU haben willst. Sonst wirfst du jetzt Geld für Leistung aus dem Fenster, die du irgendwann in der Zukunft erst brauchst und dann vermutlich viel günstiger bekommen könntest. Außer jemand erfindet die Cryptowährung, die sich mit CPUs besser minen lässt.
Ob die Grafikkartenpreise in absehbarer Zukunft noch mal sinken, oder einfach weiter steigen ist eine ziemlich unsichere Sache.
 
Wenn ich jetzt einen G4560 + 1050Ti kaufe und in zwei Jahren neue Spiele damit zocken möchte, tausche ich sehr wahrscheinlich beide Komponenten?! Mit einem 2200G kaufe ich mir in zwei Jahren einfach eine Grafikkarte dazu. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich natürlich weniger Gaming-Leistung mit der APU. Insofern verstehe ich deine Aussage dazu nicht, zumal die Ersparnis von 50€ bei der CPU ziemlich gering ausfällt. Eine CPU hat in einem Spielerechner ja durchaus eine längere Nutzungsdauer.
 
Bard schrieb:
RAM ist gut und schnell (3200 ist der Sweet-Spot für die Ryzen APU's) und ja, 8 GB werden dir fürs erste genügen, außerdem kannst du immer mit einem weiteren RAM-Stick nachrüsten wenn du merkst, dass es hier oder da an Leistung fehlt.

Auch wenn 8GB für's erste reichen, kann Vollbestückung bei Ryzen/AM4 zu Problemen führen. Wenn der RAM niedriger taktet führt das zu weniger (Grafik-)Leistung. Da dir Single-Channel aber ebenfalls das Genick bricht, würde ich empfehlen direkt 16GB im Dual Channel zu kaufen um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen.

Letztendlich halte ich folgende Konfiguration für den besten Kompromiss: gehobener Office Rechner Silent => ~550

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

250GB sind doch etwas wenig, mit 500GB wird man noch eine ganze Weile auskommen. Das P/L-Verhältnis ist besser als bei 250GB.
Das AsRock Board hat eine bessere Ausstattung (Sound, USB-C, etc.) und hat eine bessere Kühlung der Spannungswandler, was wichtig ist, wenn du den Prozessor aufrüsten möchtest. Deswegen wäre das AsRock mein klarer Favorit.
Der Silent CPU-Kühler macht den PC schön leise und vervollständigt das Silent-Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 550€ kann der TE auch gleich die 450€ Konfig aus der FAQ nehmen und Board gegen ein B350 tauschen, sowie die CPU gegen etwas wie Ryzen 1200. Dann reichen nämlich auch die 8GB
 
Stimmt, aber ne SSD wäre da vielleicht auch noch drin. Wenn man die HDD raus lässt.
CPU kostet 50€ mehr, Mainboard keine 25€ mehr. Ohne die HDD hat der TE dann wieder etwas mehr Budget und bis 600€ genug für eine vernünftige SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellungen. Ich kann mich zwischen den beiden favorisierten Varianten auch nicht richtig entscheiden. Denke man macht beides mal nichts falsch.
 
Zurück
Oben