Hardwareupgrade von 2009

4munitas

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
29
hi leute,

ich habe noch einen alten rechner von 2009 zuhause, der immer mal wieder benutzt wird wenn besuch da ist. habe über die letzten monate das ein oder andere teil ausgetauscht und habe demnächst vor mainboard/cpu/ram auszutauschen. ich liste mal auf was aktuell verbaut ist.

CPU: AMD64X4 SAM2+ PhenomII 940BOX 4x 512kB 4x3,0Ghz L3-6MB BE
RAM: 4GB (2x 2048MB) G.Skill Value DDR2-800 DIMM CL5-5-5-15 Dual Kit
MB: SAM2+ GigaByte MA770-UD3 GSAF 4D2 FSB5200 AMD770
PS: Netzteil Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT
Samsung 850 evo 250 gb
radeon rx 460 2gb

der rechner wird zum browsen und zocken benutzt. gespielt wird überwiegend path of exile und league of legends. eigentlich ist es von der leistung schon okay wie es ist. 4gb ram sind gerade auf jeden fall zu wenig. wenn meine recherche nicht komplett falsch ist, dürfte es an die 100 euro kosten 2x 4gb von dem ram zu kaufen, sprich von 4 auf 8 auszurüsten. deshalb dachte ich daran mich mal zu informieren, ob es nicht besser sind macht das mainboard + cpu zu erneuern. bin für allerlei vorschläge offen. budget sollte nach möglichkeit 300 euro nicht übersteigen, wobei ich nicht weißt ob das netzteil ggfs nicht auch ausgetauscht werden muss. freue mich über vorschläge.

beste grüße
 
Bei so alten Boards ist es immer schwierig. Das hat zwar 4 RAM Steckplätze, aber ob es mit 4x2GB noch stabil läuft ist eine ganz andere Geschichte. Ansonsten könntest du noch 2x2GB einbauen. Vielleicht kennst du ja irgendjemanden mit einem Uralt PC der noch DDR2 hat. "Neu" würde ich sowas nicht mehr kaufen.

Ein komplett neuer PC würde ca. 250-300€ kosten. (Also CPU + Board + 8GB RAM).
Das Netzteil ist nun auch schon gute 10 Jahre alt. Da könnte man wirklich über einen Austausch nachdenken. Kostenpunkt: 40-50€.
 
@ benneque: Ganz so negativ würde ich das nicht sehen. Ich hatte schon viele DDR2-Systeme (Intel und AMD) mit Vollbestückung im Einsatz und damit keine Probleme.

Ich würde vorschlagen, die leeren Speicherbänke mit zwei gebrauchten 2 GB-Modulen (bevorzugt Markenware von z.B. Kingston) zu befüllen und dann zu schauen, ob eine Komplettaufrüstung wirklich nötig ist. 2x 2GB DDR2-800 kosten auf dem Gebrauchtmarkt ungefähr €10, mit etwas Glück sogar inklusive Versand. Vom Kauf der 4 GB-"AMD-only"-Neuware, der von chinesischen Händlern auf eBay angeboten wird, würde ich persönlich abraten. Wer weiß, wie die bestückt sind und ob die am Ende überhaupt laufen...schade ums Geld.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Probleme und würde dort kein Geld mehr rein stecken. Die Plattformen halten heutzutage länger als früher, aber nach 9 Jahren ist dann doch mal Schicht im Schacht.
Wenn sich noch irgendwo günstig oder gar geschenkt DDR2 Ram aus einer Mottenkiste finden lässt, kann man ausprobieren, wie gut es damit laufen wird. Häufig muss man mehr Spannung auf den Speicher geben, damit eine Vollbestückung überhaupt läuft. Insbesondere Module mit 4GiB Größe waren damals nicht verbreitet und sind noch unverhältnismäßig teuer und mglw. zuweilen für das Mainboard eine Herausforderung.

Für 300€ solltest du überlegen, einen R5 1600 mitsamt Mainboard und erstmal ggf. einem Riegel Ram zum Start aufzubauen. Später kannst du dann Netzteil, Grafikkarte udglm. austauschen sowie mehr Ram dazu stecken.
 
das es zu problemen bei den 4 steckplätzen kommen kann habe ich bereits gelesen. deshalb wäre die alternative halt 2x 4gb riegel zu holen. das wäre allerdings nicht ganz billig. meine frage wäre auch wie groß das upgrade wäre ne neue cpu + mb zu holen. also leistungsmäßig. würde man das bei den games überhaupt merken? path of exile ist auf jedenfall das anspruchsvollere game. da könnten die fps definitiv besser sein. hat jemand denn konkrete vorschläge was man genau kaufen kann für ~300 euro? einfach das ich mal selbst ein wenig recherchen kann. da ich keine ahnung hab weiß ich halt überhaupt nicht was da in frage käme. danke
 
Ich weiß nicht ob da ein Grafikkarten Update erst mal wichtiger wäre.
Wenn das nicht in Frage kommt, dann würde ich auch bei dem alten System bleiben, dort aber folgendes austauschen:
2x 8GB ( den alten verkaufen )
Phenom II X6 1100T ( den alten verkaufen ) und einen guten Topblow Kühler dazu

Und unbedingt vorher das neuste Bios installieren.
 
Zu MCbloch:
Er hat offenbar noch ein DDR2 System. Da kann man nicht einfach mal 2x8GiB Ram kaufen. Weder praktisch noch real bezahlbar.

Zu Ceberus:
Ich glaube nicht, dass die Grafikeinheit des 2200G stärker ist, als es eine RX460 2GiB wäre. Da ist das Geld, wie bereits beschrieben, vermutlich besser in einen AMD R5 1600 investiert.

hat jemand denn konkrete vorschläge was man genau kaufen kann für ~300 euro?
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=1454_8192~254_2666~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines verstehe ich nicht: du schreibst, dass du momentan mit der Prozessor- bzw. Gesamtleistung des Systems relativ zufrieden bist. Was würde also dagegensprechen, erstmal die €10-Variante mit 2x 2 GB Gebraucht-RAM auszuprobieren? Sollte dein Board bei Vollbestückung streiken, kannst du dich immer noch nach einem neuen Unterbau umsehen und die alten Komponenten veräußern. Für 2x 2 GB DDR2 gibt es zudem durchaus noch Nachfrage (zumindest auf eBay), demzufolge könntest du den Speicher im Notfall für den gleichen Preis weiterverkaufen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Berechtigter Einwand. Ich persönlich kann jedoch eher nicht verstehen, wie man mit dem Prozessor noch zufrieden sein kann. Fraglich ist, wieviel Prozessorlast die og. Spiele online so an den Tag legen.
 
wenn es den eindruck gemacht hat, dass ich mit der leistung zufrieden bin, ist das wohl falsch angekommen. ich sagte halt das es ok ist. lol läuft flüssig ohne probleme, poe geht teilweise auf 10-20 fps runter was nicht so schön ist. ich hab halt keine ahnung wie groß sich das upgrade bei einem budget von 300 euro darstellt. deshalb habe ich auch vorab erwähnt, dass vielleicht auch das aufstocken des rams eine temporäre lösung darstellt bis man etwas mehr budget für was größeres hat. generell bin ich eher am ersetzen der cpu+mb interessiert.

AMD R5 1600 + mainboard + 8gb ram hört sich jedenfalls nicht schlecht an (habe mir ein paar rezensionen durchgelesen). was für ein mainboard käme denn dann in frage?
 
Der R5 1600 ist der geistige Nachfolger vom guten alten Phenom. Hat lange genug gedauert, bis mal wieder ein solider Preisbrecher in den Markt kam.
 
hey,

habe heute mal zeit gehabt mir das genau anzuschauen.
habe mal einen screenshot gemacht von den teilen gemacht wie ich sie kaufen möchte. das passt so oder?

J0qt4il.jpg

kann es sein das das bios aktualisiert werden muss oder läuft das so?

ram ist ja leider grad richtig teuer. dachte da kommt man günstiger weg. das netzteil ist aber erstmal ausreichend soweit? das würde dann später austauschen wollen.

gruß
 
Wenn dein Netzteil auch von 2009 ist, würde ich das auch erneuern.
 
HerrRossi schrieb:
Wenn dein Netzteil auch von 2009 ist, würde ich das auch erneuern.

82+ sind immer noch akzeptable Werte. Selbst falls es mal kaputt gehen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich groß, dass die Hardware schaden nimmt. Ich würds weiter nutzen - muss aber jeder selbst für sich abwägen.

Bin übrigens gerade noch mit einem recht ähnlichen System am rumkrebsen ... Phenom II X4 mit RX560, aber 8GiB DDR3 Ram. Bis April, wenn Ryzen 2000 rauskommt halte ich es noch aus. Dann ist ein Upgrade fällig.

Falls der Ram jetzt gerade akkut knapp ist kauf einfach welchen gebraucht. Vielleicht kannst du auch irgendwo ein paar Riegel aus einem ausgemusterten Rechner abstauben. Ansonsten verkaufst du ihn später wieder. Der Preis ändert sich da nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU noch reicht, würde ich da auch nur billig Speicher nachrüsten.

Die Argumentation mancher User, die Plattform wäre alt und man solle dort keinen Cent mehr rein stecken, kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen:

4munitas schrieb:
ich habe noch einen alten rechner von 2009 zuhause, der immer mal wieder benutzt wird wenn besuch da ist. ...
gespielt wird überwiegend path of exile und league of legends.

Wir reden hier also nicht über ein Setup, das 24/7 im Einsatz ist oder die topaktuellsten Games in hohen Settings darstellen soll! ;)

Daher ganz klar nur Speicher upgraden!

Falls dann die Anforderungen irgendwann etwas höher werden, kann man bei Bedarf an eine neue Plattform wie den i3-8100 oder einen kleinen Ryzen 5 denken mit min. 8GB und ggf. aktuellem Netzteil. Aber bis dahin halte ich den Wechsel für unsinnig.
 
Zurück
Oben