Brauche ich bei neuer Grafikkarte auch ein neues Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mano176

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
15
Hallo,
ich habe vor mir die MSI GTX 1060 X 6GB zu holen.
Bisher habe ich einen den ACER Predator 63-605 (Ja ich weiß, Fertig PC war eine dumme Entscheidung).
In diesem befindet sich ein FSP 9pa5009700 Netzteil.
Meine alte Grafikkarte, die GTX 760 braucht 170 Watt, die neue nur 120.
Ein Freund meinte nun, ich solle mir lieber ein neues Netzteil mit Effizienzzertifizierung holen, bevor ich mir mit einem alten China-Netzteil meine Graka kaputt mache. Was meint ihr dazu?

-Danke im Voraus, Mano176
 
Wichtig ist zuallererst, ob das Netzteil die Ampere-Zahl liefern kann, die die Graka benötigt. Ansonsten sind neuere Netzteile mit guten Schutzschaltungen natürlich grundsätzlich sinnvoll.
 
fsp ist keine chinaböllermarke. die fertigen für viele "marken/andere firmen.
angeblich is das gold zertifiziert, laut artikelbeschreibung von pic.de. wie kommst du auf 170/120 watt oder schliesst du das aus der TDP angabe? meine gtx 1070m ist mit einer tdp von 150w vorgesehen, tatsächlich braucht sie 170-190watt, nicht übertaktet^^.
wegen dem nt, würde es von alter abhängig machen.....
 
@feidl74
Ich denke, sie ist Gold-zertifiziert, auf dem Netzteil ist ein Sticker mit der Aufschrift "80 Plus Gold". Die Watt Werte habe ich von den Nvidia Spezifikationen für die 760 (Leistungsaufnahme) und aus dem Amazon Artikel für die 1060 (Watt).

@keldana:
Wie finde ich denn raus, wie viel Ampere die 1060 braucht, finde leider nur die Watt-Anzahl. Auf meinem Netzteil steht eine Tabelle mit Ampere werten, allerdings weiß ich auch nicht wirklich, was diese alle bedeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
NT -> netzteil...

120W sind 10A auf 12V. mach doch mal ein foto vom aufkleber auf dem NT.

dein freund scheint nicht wirklich ahnung zu haben wenn er das FSP als "china-netzteil" bezeichnet.
 
Meine Freund wusste zu dem Zeitpunkt nicht, welches NT genau da drin ist. Er ist wegen dem Acer Fertig PC nur davon ausgegangen.
184.JPG
Also meint ihr, dass das Netzteil an sich ok ist und die Gold-Zertifizierung reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl meinte oben, dass mein NT eine Gold-Zertifizierung hat, was denke ich auch so ist, da der Aufkleber ja einen Gold-Sticker hat. Ich habe gelesen, dass es Titan, Platin, Gold, Silber & Bronze gibt. Da wäre halt jetzt meine Frage ob Gold da reicht.
 
Das ist eine gute Frage. Ich denke ich meinte, ob Gold noch der Standard ist, oder ich lieber upgraden sollte.
 
@ TE:
mal angenommen dass mittlerweile 80Plus Platinum der "standard" wäre. welche nachteile ergäben sich für dich daraus dass dein NT "nur" 80Plus Gold hat?

ist dir eigentlich bewusst wie gering der unterschied zwischen den einzelnen stufen ist?
 
Nunja, sowie ich das verstanden habe, mehr Stromverbrauch --> auf dauer mehr Kosten.
Ich habe gelesen, dass die Unterschiede nicht so groß sind, bei den höheren Stufen, allerdings dachte ich, ich frag mal nach, da ich mich ja nicht wirklich gut auskenne.
Aber naja, ich denke ich weiß jetzt alles, was ich brauche. Vielen Dank hier an alle, vor allem an dich Deathangel008 ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben