Sind das normale temperaturen, weshalb der lüfter permanent auf hochtouren dreht?

tsk

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
55
Wenn ich 9 tabs mit youtube videos auf hd grafik geöffnet habe, werden die temeraturen auf den screenshots erreicht. ist das normal? der lüfter ist vollkommen sauber und wärmleitpasten wurden erneuert, daran kann nichts liegen. mir kommt die cpu temperatur nicht normal vor, zumal weil sie sich am meisten erhöht.
 

Anhänge

  • grad1.PNG
    grad1.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 425
  • grad2.PNG
    grad2.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 377
und welche temperatur hätten wir denn gerne ?
25°C ?

taktet die cpu runter ?
nein
überhitzt die cpu ?
nein

dann sind die temperaturen vollkommen io und auch egal wie hoch sie sind.
40°, 50°, 60° vollkommen egal und auch nicht aussagekräftig.

temperaturen, die errechnet sind, sind im idle oder teillastbereich
komplett ungenau.
hier sind -+20° zur richtigen temperatur normal.
ganz einfach, weil man die temperatur nicht messen kann , sondern nur errechnen.
und das geht nur bei vollast halbwegs genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
15°C , weiß doch jeder, dass das am Besten ist. Wofür heißen die Dinger denn sonst Kühler :lol: :D

Spaß beiseite, die Temperaturen sind vollkommen normal.
 
Das ding ist der lüfter nervt, kann man wenigstens die lüfterdrehung auf minimal einstellen? sonst kann ich den laptop bei den geräuschen direkt wegschmeißen, würde es nicht einmal jemandem weiterverkaufen
Ergänzung ()

kühler ist sowas im laptop lüfter.jpg
 
Bevor du es wegschmeißt, ich Zahl dir die Versandkosten und du schickst es mir zu, okay? :D

Zum Lüftersteuern, probier mal ein Programm das heißt "SpeedFan". Bei manchen Rechnern lässt sich damit der Lüfter steuern.

Wenn das nicht geht, gibt es noch ein weiteres, dessen Namen ich allerdings nicht mehr weiß.. Ich denke mal nach.

Wenn du den Lüfter runterregelst, hast du allerdings noch höhere Temperaturen und eventuell drosselt dann was.

Schon mal im Taskmanager geschaut was so eine hohe Auslastung erzeugt?

edit: Notebook Fan Control heißt das Programm!
edit2: Mist da war jemand schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil ist von 2011, mit einer 45w cpu und in 32nm gefertigt.
stromspar, leise, kühl, kannst du vergessen...

außerdem läuft der lüfter im idle mit 100 rpm, das hört man nicht.
 
Bei den Notebook i7 als QM völlig normal.
Du kannst Notebook Fan Control mal probieren, da wird er aber nur leiser und noch wärmer, was aber nicht schlimm ist, throttelt erst ab ca 90-95°C.
 
cpu auslastung oder so hat es kaum, was mich nur wundert ist, dass der lüfter früher nicht so laut war, kommt mir zumindest so vor. danke für eure hilfe glaube ich muss damit leben. diese wlp´s oder lüfterreinigung für temperatursenkung bringen wirklich überhaupt nichts, hab umsonst den laptop aufgeschraubt, verlorene zeit.
 
Evtl. reicht es schon im Office Betrieb in den Energie Einstellungen den maximal Takt zu beschränken.
Einen Versuch würde ich auf jeden Fall riskieren

Man kann sich für das umschalten auch Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen.
 
leute hab mal ne frage, selbst wenn ein tab geöffnet ist sind die temperaturen für cpu bei minimum 60-65 grad. das ist doch nicht normal oder was meint ihr woran kann das liegen?
Ergänzung ()

´....
Ergänzung ()

????
 

Anhänge

  • temp1.PNG
    temp1.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 220
  • temp2.PNG
    temp2.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 242
Hi,

was für eine Einstellung ist im Energiemanagement gewählt? Taktet die Kiste vernünftig runter im Idle?

VG,
Mad
 
Wenn die Energieeinstellungen auf Höchstleistung ist, ist das normal.
Bei meinem Laptop ist es auch so, wenn ich die Höchstleistung einstelle sind die Temperaturen im leichten Office Betrieb bei 70 bis 85 Grad :D obwohl ich Wärmeleitpaste etc getauscht habe.

Die 45 Watt Prozessoren sind nun mal schwer zu kühlen im Notebook.
Was hilft ist, das Profil auf "Enerhiesparen" zu stellen und den Takt zu begrenzen auf 70%. Damit bleibt mein Lüfter meist aus und für Office reichts noch locker von der Leistung.
 
Zurück
Oben