Temperatur zu hoch?

ElPresidente!

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
210
Hallo zusammen,

Ich habe mir im Sommer 2016 ein passives System auf Basis der Vorschläge hierdrin zusammengebaut (Akasa Euler mit dem I3 6100T). Nach längerer Zeit habe ich heute mal wieder die Temperaturen überwacht und bin etwas besorgt. Bei 40 prozentiger Auslastung komme ich bei den CPU Kernen auf 75-80 Grad. Die SSD liegt bei 63/64 Grad. Kann ich diese Werte bedenkenlos ignorieren oder sollte ich mir Sorgen machen? Ich wüsste jetzt auch gar nicht, was ich an dem System ändern könnte, um die Temperaturen zu senken.

Auf Tipps/Meinungen freue ich mich!

Grüße
 
Also 63 Grad für eine SSD ist schon recht hoch, die Speicherzellen altern dadurch schneller. Meine Platte in meinem Dell Knochen wird nicht wärmer wie 45 Grad im 24/7 Dauerbetrieb.
 
Wann wurde das System jüngst gereinigt? Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus?
 
Also meine SSD läuft zwischen 25° und 30° 24/7. Finde 64° also krass hoch und die CPU sollte bei dieser Auslastung eigentlich auch kühler sein.

Kiste mal reinigen usw... Ich persönlich würde mir da schon Gedanken machen aber du bist ja nicht ich. :D

Soweit ich weiß wird es bei einer SSD bei 70° schon ziemlich kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich beim Euler um ein passives Thin-Case.

Ich frage erneut: Wann wurde das System jüngst gereinigt (von Staub und anderen Ablagerungen befreit)?
 
Wärmeleitpaste ggf. mal erneuern, Case entstauben und ggf. anders positionieren. Eventuell kann dies nicht schneller die Wärme an die Umgebung abgeben, in dem Fall prüfen ob irgendwie ein kleiner Luftzug erzeugt werden kann.
 
Finde die Temperatur zu hoch bei einer so schwachen Auslastung. Ich würde auch die Wärmeleitpaste kontrollieren bzw. mal erneuern. Du kannst schauen, ob Dein BIOS auch Undervolting unterstützt, das Offset vom VCore mal etwas senken, -0.07V bis -0,10V probieren, bringt auch ein paar Watt und/oder auch noch den Takt senken um 200-300 Mhz - das bringt nochmal ein paar Watt und man merkt von der Geschwindigkeit nicht wirklich einen Unterschied. Sehen, was es an Leistung spart kannst Du z.B. mit dem Intel Powergadget-Tool: https://software.intel.com/en-us/articles/intel-power-gadget-20
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gehäuse eben geöffnet. Minimalen Staub entfernt. Da kommt ja quasi nichts rein, also wird das kaum die Ursache sein. Kann das wirklich an der Wärmeleitpaste liegen? Eventuell sollte ich mal den Standort wechseln und über längere Zeit die Temperatur überwachen.
 
Zurück
Oben